Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) Störungsannahme/User Help Desk

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) Störungsannahme/User Help Desk

Kopfbereich

Arbeit
Fachinformatiker/in - Systemintegration
Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) Störungsannahme/User Help Desk
Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
Schicht/Nacht/­Wochenende
Hannoverab sofortunbefristetvor 14 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: E 7

Unser Team braucht Verstärkung!
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Mitarbeitende für den Bereich Service-Desk/User Help Desk (UHD) am Standort Hannover/Ahrensburger Straße!

Die Arbeitsplätze sind nach der Entgeltgruppe 7 TV-L bewertet und teilzeitgeeignet. Entgeltinformationen können Sie den Entgelttabellen auf der Internetseite www.nlbv.niedersachsen.de entnehmen.

Im Detail erwarten Sie folgende Tätigkeiten:

Annahme von Störungen/ Meldungen/ Änderungswünschen
Analyse, Bewertung, Entstörung, Einleitung von Sofortmaßnahmen im First-Level-Service
Anwenderunterstützung für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) im Bereich des Digitalfunks Niedersachsen
Anlegen, Bearbeiten und Abschließen von Betriebsinformationen
Überwachung des störungsfreien Betriebes von grundlegenden IT-Anwendungen
Auswertung von Protokolldateien und Systemmeldungen
Erarbeiten von Optimierungsvorschlägen mittels vorhandener IT-Werkzeuge

Die Tätigkeit wird im Wechselschichtdienst ausgeübt. In diesem Rahmen können Sie Ihre Arbeitszeit im „Bedarfsorientierten Schichtdienstmodel“ selbst mitgestalten.

Anforderungen
Einstellungsvoraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Techniker/-in, z. B. im Fachbereich Funktechnik bzw. Elektrotechnik, Fachinformatiker/-in - Fachrichtung Systemintegration oder eine vergleichbare abgeschlossene einschlägige technische Ausbildung.
Für Ihren Einsatz im IT-Bereich der Polizei setzen wir das Interesse und die Bereitschaft voraus, sich mit technischen Sachverhalten auseinander zu setzen und sich in diesen fortzubilden.
Von Vorteil wäre, wenn Sie darüber hinaus über Kenntnisse der Organisationsstrukturen der unterschiedlichen BOS verfügen.

Darüber hinaus wünschenswert sind:

Kenntnisse im Bereich Intra-/Internet, Netzwerktechnik, IT-Hardware und in unterschiedlichen Betriebssystemen
ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und ein sicherer Umgang mit Konfliktsituationen
Belastbarkeit, Flexibilität und eine ausgeprägte Teamfähigkeit

Die Bereitschaft zur Durchführung einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach dem Nds. SÜG ist erforderlich.

Über uns
Die Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen (ZPD NI) schafft als zentrale Dienstleisterin eine wesentliche Grundlage für die erfolgreiche Arbeit der niedersächsischen Polizei.
Im Dezernatsteil 41.2 „Service-Desk/UHD“ wird serviceorientiert im 24/7-Dienst über eine landesweite zentrale Rufnummer bei Störungen, Änderungswünschen und Benutzeranfragen für eine Vielzahl polizeilicher Anwendungen sowie im Bereich Digitalfunk sowohl telefonisch als auch elektronisch Support geleistet. Sie arbeiten in einem großen Team des 1st-Level-Support selbständig.

Ihre Perspektive
Wir bieten ein spannendes und technisch anspruchsvolles Arbeiten in einem kleinen interdisziplinären Team. Dabei ist neben der abwechslungsreichen Tätigkeit natürlich die Arbeitsplatzsicherheit nicht zu vernachlässigen.
Durch unsere Fortbildungsmöglichkeiten schaffen wir ein hohes Maß an Professionalität und qualifizieren unsere Mitarbeitenden fortlaufend.
Wir bieten Ihnen mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ einen familienfreundlichen Arbeitsplatz mit gleitenden Arbeitszeiten und Teilzeit (auch in Elternzeit), Möglichkeiten des mobilen Arbeitens und Homeoffice-Arbeitsplätze sowie ein umfangreiches Gesundheits- und Präventionssportangebot und Teamevents bzw. Social Days.

Bewerbung
Werden Sie ein Teil der Polizei Niedersachsen und bewerben Sie sich noch heute vorzugsweise online über den Link am Ende des Textes bzw. über www.karriere.niedersachsen.de/stellenangebote (Stellennummer 101915). Die Bewerbungsfrist endet am 16.05.2024. Aus technischen Gründen können lediglich Dateien im pdf-Format verarbeitet werden.

Sollten Sie bereits in der niedersächsischen Landesverwaltung beschäftigt sein, erklären Sie in Ihrer Bewerbung bitte das Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte.

Haben Sie noch Fragen? Sprechen Sie uns gerne an!
Für Fragen zum Aufgabeninhalt stehen Ihnen aus dem Fachbereich Claudia Linhose (Tel. +49 511 8958-4149) und Michael Schwarze (Tel. +49 511 8958-4120), für Fragen zum Auswahlverfahren aus dem Personalbereich Maximilian Bilgeshausen (Tel. +49 511 9695-1226) und für Fragen zur Sicherheitsüberprüfung der Geheimschutzbeauftragte Benjamin Benkert (Tel. +49511 9695-1270) zur Verfügung.

Das ist uns noch wichtig
Im Sinne des Nds. Gleichberechtigungsgesetzes liegt uns sehr daran, überall in unseren Aufgabenbereichen eine Balance aller Geschlechter zu erreichen. Wir freuen uns über jede Bewerbung, möchten vor diesem Hintergrund aber auch und insbesondere Interessentinnen zu einer Bewerbung ermutigen.
Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in Ihrer Bewerbung auf die Behinderung/Gleichstellung hin. Für weitere Informationen können Sie unsere Vertrauensperson für Menschen mit Einschränkungen, Stefanie Jänicke-Szillat, kontaktieren unter +49 511 9695-1038 oder schwerbehindertenvertretung@zpd.polizei.niedersachsen.de.

Nähere Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie hier:
https://www.zpd.polizei-nds.de/download/73613.

Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen, Tannenbergallee 11, 30163 Hannover

Arbeitsorte