Stellenbezeichnung: Senior Spezialist zentrales Auslagerungsmanagement (m/w/d)

Bayerische Landesbank

Anzeige online seit Position Vertragsart
17.04.2024 Position mit Berufserfahrung Vollzeit

Über uns

Haben wir nicht alle schon immer davon geträumt, Großes zu bewirken? Höchste Zeit, dass diese Träume wahr werden …

Als Spezialbank fokussieren wir uns auf ausgesuchte Zukunftssektoren – national wie international. Was zählt, ist echter Impact. Wir wollen dazu beitragen, dass aus großen Ideen Fortschritt wird. Darum geben wir täglich 100 Prozent und unseren Kunden (Unternehmen, Finanzinstitutionen, Sparkassen und öffentlichen Einrichtungen), was sie dafür brauchen. Wir verstehen unternehmerische Herausforderungen, finden optimale Lösungen und sind Partner auf Augenhöhe.

Das alles willst Du auch? Dann komm an Bord und werde als #Fortschrittsfinanzierer Teil unseres Teams im Bereich Group Risk Control im Team Group Regulatory Office & Dienstleistungsmanagement in München!

Ihre Aufgaben

  • Eigenständige konzeptionelle Weiterentwicklung der Methoden, Standards und Richtlinien für das gruppenweite Management von Auslagerungen und des Auslagerungsrisikos als wesentliche Risikoart des BayernLB Konzerns
  • Verantwortungsvolle Begleitung von Prüfungsaktivitäten sowie von etwaigen Follow-Ups
  • Beratung sowie Gestaltung bei angehenden, komplexen Auslagerungssachverhalten
  • Selbstständige operative Validierung von Schutzbedarfs- und Datenschutzeinwertungen, Risikoanalysen von Dienstleistungsbezügen sowie von Exitstrategien im Austausch mit den bankweiten Dienstleistungsmanager (1st-LoD) im Auslagerungsmanagementtool
  • Auslagerungscontrolling, insb. Auswertungen über das Auslagerungsportfolio, Analyse von Portfoliodaten, Erkennen von Risiken und ggf. Ableiten von Handlungsempfehlung zur Verbesserung der Transparenz und Steuerung der für die BayernLB bedeutsamen Auslagerungen
  • Weiterentwicklung und Aufbereitung der Datenbasis für das regelmäßige Reporting an den Vorstand und den Aufsichtsrat sowie an Bankaufsichtsbehörden
  • Mitwirkung bei der Koordination des konzernweiten bankaufsichtlichen Überprüfungs- und Bewertungsprozesses (SREP) im Sinne einer zentralen Schnittstelle zwischen Bankaufsichtsbehörden und den Fachbereichen der Bank sowie der DKB auf Arbeitsebene

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung mit den entsprechenden Zusatzqualifikationen
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Themenumfeld
  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Fähigkeit zur vertrauensbildenden Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Bereichen der BayernLB / des Konzerns, idealerweise bereits Erfahrungen in der Kommunikation mit Bankaufsichtsbehörden
  • Souveränes Auftreten
  • Hohe Problemlösungsorientierung und ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Reisebereitschaft zu Niederlassungen und/oder Auslagerungsunternehmen
  • Gute Englischkenntnisse (Sprachlevel B2)

Wir bieten Ihnen

Unser Antrieb: Dass Du Dich auf jeden neuen Arbeitstag freust

Dafür geben wir unser Bestes. Jede Menge Social Benefits wie flexible Arbeitszeitmodelle, attraktive Entwicklungsmöglichkeiten und der BayernLB Sportclub machen uns zu einem einzigartigen Arbeitgeber. Mehr über uns erfährst Du auf unserer Website.

Flexible ArbeitszeitFlexible Arbeitszeit
Individuelle WeiterbildungIndividuelle Weiterbildung
AltersvorsorgeAltersvorsorge
Mobiles ArbeitenMobiles Arbeiten
KantineKantine
SportangeboteSportangebote
BikeleasingBikeleasing
Attraktive VergütungAttraktive Vergütung
JobangebotLaptop
Attraktives BonusmodellAttraktives Bonusmodell
FirmenhandyFirmenhandy
JobangebotHomeoffice
GesundheitsmanagementGesundheitsmanagement
JobangebotJobticket
ParkhausParkhaus

Weitere Informationen

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Rufen Sie vorab gerne an, wenn Sie noch Fragen haben!

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Ursula Beck
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Tel: +49 89 2171 21550