Referent (m/w/d) Kommunikation mit Schwerpunkt Personalmarketing/Social Media

ABO Wind • Wiesbaden

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Wiesbaden

ab sofort

Arbeite mit uns an einer zukunftsfähigen Energieversorgung!

Wir machen Erneuerbare aus Überzeugung: ABO Wind plant und errichtet weltweit Wind- und Solarparks sowie Batterie- und Wasserstoffprojekte. Seit mehr als 25 Jahren bieten die hausinternen Fachabteilungen von ABO Wind alles aus einer Hand: von der Standortbegutachtung, Planung, Genehmigung und Finanzierung bis hin zu Errichtung, Stromvermarktung, Netzanschluss, Betriebsführung und Service. Eine lebenswerte Zukunft für nachfolgende Generationen zu sichern, treibt uns als übergeordnetes Ziel an. Erneuerbare sind unsere DNA.


Referent (m/w/d) Kommunikation mit Schwerpunkt Personalmarketing/Social Media

Unsere Kommunikationsabteilung informiert Öffentlichkeit und Kolleg*innen und fördert den Informationsfluss und Austausch innerhalb des Unternehmens. Wir suchen dich am Standort Wiesbaden, um als Schnittstelle zwischen Kommunikation und HR unser Personalmarketing und unseren Auftritt in sozialen Medien zu stärken.


Deine Leidenschaft – Du...

  • entwickelst unsere internationale Arbeitgebermarke weiter und setzt innovative und zielgruppenspezifische Marketingmaßnahmen zur Personalgewinnung um
  • stärkst unser Employer Branding nach innen und außen
  • entwickelst unsere Social-Media-Strategie und unsere Karriere-Webseite gemäß unserer Corporate Identity weiter
  • verfolgst aufmerksam Trends, neue Plattformen und Formate und hast den Mut, neue Wege auszuprobieren
  • initiierst zielgruppenspezifische Kampagnen entlang des Bewerbungsprozesses und setzt diese eigenständig um
  • arbeitest bei all deinen Aktivitäten eng mit dem Recruiting, internen Fachabteilungen sowie externen Agenturen und Dienstleistern zusammen
  • setzt Stellenprofile in passgenaue Sourcing-Strategien um und suchst aktiv nach potenziellen Kandidaten durch Nutzung der Online-Tools wie z.B. Xing
  • identifizierst relevante (Recruiting-) Messen und Sponsoringmöglichkeiten und verantwortest dort die optimale Unternehmenspräsentation


Deine Qualifikation – Du...

  • hast ein Studium abgeschlossen und bist erfahren im Umgang mit internationalem Employer Branding und Social Media Recruitment – davon mindestens drei Jahre auf Unternehmensseite
  • verfügst über Erfahrung mit digitalen Marketingkanälen, Analysetools und der Auswertung von Marketing-KPIs sowie in der Zusammenarbeit mit Agenturen
  • textest verständlich und passgenau für soziale Medien, hast ein gutes Gespür für audiovisuelle Kommunikation sowie Spaß an Storytelling, auch in englischer Sprache
  • begeisterst dich für erneuerbare Energien


Du erfüllst nicht alle Qualifikationen?

Bei ABO Wind setzen wir uns für die Schaffung eines vielfältigen, integrativen und authentischen Arbeitsplatzes ein. Wenn du dich also für eine Stelle interessierst, bewirb dich - auch wenn deine bisherige Berufserfahrung nicht allen Qualifikationen entspricht. Du könntest genau der richtige Bewerber für diese oder eine andere Position sein!

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.


Wir freuen uns auf deine Bewerbung über das Bewerbungs-Formular!

Unaufgefordert eingereichte Profile von Personaldienstleistern werden nicht berücksichtigt.



Ansprechpartner
Karl-Heinz Stephan

Karl-Heinz Stephan

Teamleiter Recruiting & Personalmarketing
 

Gute Gründe für deinen Einstieg bei ABO Wind

Wir möchten, dass du dich optimal entfalten und deine Talente an der richtigen Stelle einsetzen kannst. Gemeinsam legen wir den Grundstein für deine Karriere.

Flexible Arbeitszeiten

Mobiles Arbeiten

Weiterbildung

Dienstwagen (Positionsabhängig)

Jobrad

Küche mit kostenlosem Kaffee & Tee

Mitarbeiterevents

Umweltprämie

EGYM Wellpass

Ladestation

30 Tage Urlaub (+ freie Tage an Fasching/Heiligabend)

Premium-Versicherung (auch für private Unfälle)

13. Monatsgehalt

Einblicke in unser Team

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Der persönliche Austausch stärkt die Projektarbeit und den Zusammenhalt, doch auch das mobile Arbeiten hat sich bewährt. In der Regel bieten wir eine Mischung aus Präsenzarbeit und mobiler Arbeit von zu Hause, aus dem Ausland oder in einem unserer dezentralen Büros an.

Wir setzen auf Transparenz und Offenheit: Unsere Planungsteams tauschen sich regelmäßig mit Gemeinden, Flächeneigentümer*innen und Behörden aus und informiert Anwohner*innen über den Fortschritt unserer Projekte.

Regelmäßige Firmen- und Teamausflüge sowie kostenlose Sprachkurse stärken das freundliche Miteinander und tragen zur guten Stimmung bei. Über das Programm „Egym Wellpass“ können ABO Wind-Mitarbeiter*innen günstig und bundesweit Fitness- und Yogastudios, Schwimmbäder, Kletterhallen und vieles mehr nutzen.

Unsere Bau- und Projektleiter*innen sind regelmäßig an den Standorten und Baustellen unserer Erneuerbare-Energie-Projekte vor Ort im Einsatz.

Alle drei Jahre trifft sich die gesamte ABO Wind-Belegschaft aus 16 Ländern zum „Global Meeting“, bei dem neben Schulungen, hochkarätigen Gastvorträgen und Austausch auch das gemeinsame Feiern auf dem Programm steht.

Auch auf der Tanzfläche zeigen sich die Kolleg*innen von ihrer besten Seite. Die fröhlichen Firmenfeste zur Weihnachtszeit oder anlässlich des alle drei Jahre stattfindenden Global Meetings sind legendär. Viele Kolleg*innen treffen sich auch in der Freizeit – zum Beispiel zum Klettern, Fußball- oder Doppelkopfspielen.

Gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen prägen das Arbeiten bei ABO Wind. Das herzliche Miteinander ist in den Fluren und im Gemeinschaftsraum zu spüren, in dem sich viele mittags zum Kochen und Essen treffen.

Neben einer angemessenen Bezahlung zeichnet sich das Arbeiten bei ABO Wind durch ein freundliches Miteinander, Möglichkeiten der kontinuierlichen Fortbildung, Freiraum für die berufliche Entwicklung und Arbeitszeiten aus, die ein erfülltes Familienleben zulassen. Regelmäßig finden Fortbildungen zu verschiedensten Themen statt. Interne und externe Referenten beleuchten dabei aktuelle Entwicklungen und Spezialthemen.  

Bei ABO Wind arbeiten Menschen mit unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen, Fähigkeiten und Weltanschauungen zusammen. Die Vielfalt unserer Mitarbeiter*innen und die guten Beziehungen zu unseren Partnern, Lieferanten und anderen Institutionen sind von grundlegender Bedeutung für unseren Erfolg. Wir betrachten die Vielfalt der Belegschaft als echte Stärke und Bereicherung – und feiern sie gemeinsam, wie hier auf der Ländermesse beim Global Meeting 2022.

Arbeiten bei ABO Wind

Wer bei ABO Wind arbeitet, ist begeistert von den Möglichkeiten erneuerbarer Energien. Einen Beitrag zum Klimaschutz und zum Aufbau einer zukunftstauglichen Energieversorgung zu leisten, ist Teil unserer Motivation. Das freundschaftliche "du", mit dem sich von der studentischen Aushilfe bis zum Vorstand alle anreden, ist Ausdruck für die Kultur eines Unternehmens, in dem viel Wert auf Engagement und Verantwortung gelegt wird und in dem Statussymbole keine Rolle spielen.

Engagierte Teams und flexible Abläufe

Engagierte Teams und flexible Abläufe

Die Kolleginnen und Kollegen fühlen sich nicht nur für ihre jeweilige Aufgabe zuständig, sondern behalten zugleich das Wohl des Unternehmens im Auge. Diese Einstellung führt dazu, dass wir unsere Arbeitsabläufe – unabhängig von Zuständigkeiten – ständig verbessern und den wechselnden Anforderungen anpassen.

Interdisziplinäres Arbeiten

Zentrale Arbeiten finden in interdisziplinär besetzten Projektgruppen statt, in denen Planer*innen, Kaufleute, Elektro- und Bauingenieur*innen gemeinsam überlegen, wie wir unsere Wind- und Solarparks am besten umsetzen. Nicht Hierarchien prägen die Arbeit, sondern Kompetenzen und der gemeinsame Wille, erfolgreich an der Energiewende mitzuwirken.

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