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Stellendetails zu: Sachbearbeitung (m/w/d) Flüchtlinge - FB 7

Sachbearbeitung (m/w/d) Flüchtlinge - FB 7

Kopfbereich

Arbeit
Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung
Sachbearbeitung (m/w/d) Flüchtlinge - FB 7
Magistrat der Stadt Karben
Vollzeit
Karbenab sofortvor 13 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: bis zur Entgeltgruppe 7 TVöD/VKA

Die Stadt Karben liegt in der Nähe von Frankfurt/Main und ist Dienstleister für rund 23.000 Einwohner. Mit ihren etwa 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt die Stadtverwaltung Karben zu den größten Arbeitgebern in der Stadt. Wir bieten eine Vielzahl an attraktiven Arbeitsplätzen nicht nur im Rathaus, sondern auch in anderen Bereichen wie Kindertagesstätten, Bücherei, Jugendclubs, Stadtpolizei oder in unseren Eigenbetrieben Stadtwerke (mit den Betriebszweigen Bauhof, Kläranlage, Wasserversorgung, Hallenfreizeitbad) und Kommunales Immobilienmanagement.

Beim Magistrat der Stadt Karben im Fachbereich 7 – Soziales, Senioren, Jugend, Kultur und Sport ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer

Sachbearbeitung (m/w/d) Flüchtlinge
 (Arbeitszeit: 39 Wochenstunden)

 

Aufgabengebiet:

Kommunikation und Koordination

  • Beratung und Unterstützung im Alltag für geflüchtete Menschen in den Flüchtlingsunterkünften
  • Kommunikation mit Behörden
  • allgemeine niederschwellige Beratung über gesetzliche Regelungen (Asylverfahrensgesetz, Kindergeld, SGB II und XII, Landesaufnahmegesetz, Aufenthalts- und Arbeitsrecht etc.)
  • Sprechstunden vor Ort in den Gemeinschaftsunterkünften (GU)

Flüchtlingsorganisation

  • Korrespondenz mit den Kollegen des Wetteraukreises im Rahmen der Zuweisungen/Abrechnungsangelegenheiten
  • Listenmanagement der städtisch untergebrachten geflüchteten Menschen
  • Mitarbeit bei den derzeit wöchentlich stattfindenden Zuweisungen (Vorbereitung, Abholung in Friedberg, Einweisung in der jeweiligen Unterkunft)
  • Anmeldung der neu angekommenen Flüchtlingen im Rathaus
  • Abdeckung der telefonischen Erreichbarkeit des Sachgebietes

Bearbeitung des Rechnungsworkflows im Sachgebiet Flüchtlingsarbeit

  • Kontierung und sachlich/rechnerische Feststellung der im Sachgebiet anfallenden Rechnungen/Buchungsvorgänge

Sonstige Aufgaben

  • regelmäßiger Austausch/Kooperation mit Hauptsachbearbeitung Flüchtlinge
  • Teilnahme an wöchentlichen Teamabstimmungen mit Hausmeistern
  • Zusammenarbeit mit Hausmeister sowie weiteren externen  Firmen, Kräften, Institutionen
  • regelmäßiger Einsatz im „Außendienst“ im Zuge der Mitverantwortlichkeit der Verwaltung und Betreuung von Flüchtlingsunterkünften/angemieteten Wohnungen und deren Bewohnerinnen und Bewohnern

 

Anforderungsprofil:

Für diese Tätigkeit setzen wir voraus:

  • Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellte/r oder abgeschlossene Ausbildung im Bürobereich oder Hochschulabschluss mit mind. jeweils einjähriger Berufserfahrung im Bereich Flüchtlinge

Von Vorteil sind:

  • interkulturelle Kompetenz
  • ausgeprägte Kommunikationsbereitschaft
  • Selbständigkeit und Eigeninitiative
  • Teamfähigkeit
  • überzeugendes und selbstbewusstes Auftreten
  • Kenntnisse im Mietrecht und in der Software MS-Office (Word, Excel, Outlook)

 

Wir bieten:

  • eine vielseitige interessante Tätigkeit in einem motivierten Team
  • qualifizierte Fort- und Weiterbildung
  • eine Ihrer Qualifikation angemessene Vergütung bis zur Entgeltgruppe 7 TVöD/VKA; Jahressonderzahlung und eine leistungsorientierte Entgeltkomponente. Im Rahmen der Stellenbesetzung berücksichtigen wir bei der Stufenzuordnung die, für die Wahrnehmung des Aufgabengebietes vorliegende förderliche Berufserfahrung
  • Zusatzversorgung im Alter (Zusatzversorgungskasse im öffentlichen Dienst)
  • alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelungen und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • kostenloser Parkplatz am Rathaus
  • kostenfreie Nutzung des Hallenfreizeitbades Karben
  • Jobticket „Premium“ im RMV-Gebiet mit geringer Zuzahlung
  • Jobrad

 

Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgegebene Tätigkeit dienlich sind.

Auskünfte zum Bewerbungsverfahren erteilt Frau Janzen unter Tel.: 06039/481-122; für grundsätzliche Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Taskiran  unter der Telefonnummer 06039/481-700 zur Verfügung.

 

Wir haben Ihr Interesse geweckt, und Sie möchten sich bei uns bewerben?

Dann bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Bewerberportal unter www.Karben.de/Stellenausschreibung! Per Klick auf "Jetzt bewerben" gelangen Sie zum Bewerbungsformular.

Hinweis: Wir bitten Sie, Ihre  Onlinebewerbung mit den vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnis Schulabschluss, Zeugnis Berufsausbildung, AG-Zeugnisse) bis zum  10.05.2024 zu übermitteln. Von Bewerbungen per E-Mail und auf dem Postweg bitten wir abzusehen. Die gespeicherten Daten werden 90 Tage nach erfolgter Absage gelöscht.

 

Arbeitsorte