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Verwaltung & Bürgerservice
Stellenausschreibungen

Standesbeamte (männlich/weiblich/divers) im Einwohnermeldeamt

Gera, eine mittelgroße Stadt mit einer zentralen Lage, vereint in sich ein breites Spektrum an Lebensqualität. Die Stadt ist reich an Kultur, Sport, Wohnmöglichkeiten, Natur sowie Wirtschaft und bietet damit alles, was das Herz begehrt. Gera ist ein Wirtschaftsstandort, der von den vielen liebens- und lebenswerten Ortsteilen profitiert. Die Vielfalt und Qualität der Lebensbedingungen in Gera machen es zu einem attraktiven Ort für Menschen jeden Alters.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region verstehen wir es als unsere Aufgabe, die Stadt weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Wir laden Sie ein, an diesem Vorhaben mitzuwirken und als ein Teil der Stadtverwaltung diese Entwicklung mitzugestalten.

Zur Verstärkung des Einwohnermeldeamtes suchen wir zum nächstmöglichen Termin


Standesbeamte (männlich/weiblich/divers)


Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • selbstständige Beurkundung sämtlicher Personenstandsfälle u.a. von Geburten, Sterbefällen und im Zusammenhang mit Eheschließungen,
  • Durchführung von Eheschließungen
  • Erledigung von Aufgaben im Rahmen der Urkundenstelle, insbesondere
    • Postbearbeitung  
    • Erstellen von Gebührenbescheiden
    • Ahnenforschung
    • Fortführung der Personenstandsregister
  • Aufgaben im Rahmen des Namensrechts sowie
  • Erledigung allgemeiner Verwaltungsaufgaben, insbesondere Auskunft und Beratung in allen Personenstandsangelegenheiten

Unser Angebot

  • eine unbefristete, nach der Entgeltgruppe E 9b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) bewertete Vollzeitstelle
  • ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
  • einen Arbeitsplatz bei einem modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeber in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt
  • eine Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
  • die Möglichkeit der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
  • die Option des Fahrradleasings für Tarifbeschäftigte

Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer (Fach-) Hochschule als Diplom-Verwaltungswirt, einen Bachelorabschluss mit Schwerpunkt Öffentliches Management, einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt (FL II) oder als Verwaltungsbetriebswirt (VWA) oder ein anderes erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium mit entsprechender Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung vorzugsweise im Aufgabengebiet
  • die Befähigung zum/zur Standesbeamten/Standesbeamtin (gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) entsprechend der Thüringer Verordnung zur Ausführung des Personenstandsgesetzes (Personenstandsverordnung) bzw. die Bereitschaft, diese zu erlangen
  • Bereitschaft zur Arbeit an Samstagen

Die Bestellung zum/r Standesbeamten/Standesbeamtin erfolgt nach Erfüllung der Voraussetzungen zur Bestellung eines/r Standesbeamten nach § 2 Abs. 1 Personenstandsgesetz (PStG) in Verbindung mit § 1 der Thüringer Verordnung zur Ausführung des Personenstandsgesetzes (ThürPStV). Voraussetzung für die zukünftige Bestellung als Standesbeamter/Standesbeamtin ist, dass Sie mindestens 3 Monate als Sachbearbeiter/in in einem Standesamt tätig sind und im Anschluss an einem Einführungslehrgang für Standesbeamte mit Erfolg teilgenommen haben.

Die Erfüllung folgender Anforderungen ist wünschenswert

  • sehr gute mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • gepflegtes Äußeres und Stilsicherheit
  • ausgeprägte Sozialkompetenz, insbesondere überzeugende kommunikative Fähigkeiten sowie sicheres und korrektes Auftreten im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern
  • die Fähigkeit, das Arbeitspensum auch bei starkem Arbeitsanfall zu bewältigen
  • grundlegende Fremdsprachenkenntnisse in Englisch
  • souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware

Die Stadt Gera gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Menschen mit Behinderung und ihnen gleichgestellte Bewerber (männlich/weiblich/divers) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Haben Sie Fragen?

Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Opitz, Sachbearbeiterin der Abteilung Personal, Team Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1320 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen die Leiterin des Standesamtes, Frau Marschall, unter der Telefonnummer 0365/838-2540 zur Verfügung.

Ihre Bewerbung

Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit

  • aussagefähigem Bewerbungsschreiben,
  • tabellarischem Lebenslauf zur lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,
  • Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse,
  • qualifizierten Arbeitszeugnissen.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt.

Ausschreibungsschluss ist der 15. Mai 2024.

Haupt- und Personalamt

AnschriftKornmarkt 12
07545 Gera
PostanschriftKornmarkt 12
07545 Gera
LeitungMadlen Pieter-Junge
Barrierefreier ZugangJa
E-Mailpersonal.bewerbung@gera.de
Tel.0365 838 - 1325
Fax0365 838 - 1305
Servicezeitennach Vereinbarung
Telefonische ErreichbarkeitMontag 09:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag 09:00 - 15:00 Uhr