2024-04-25T12:59:08+02:00 stellenangebote 2024-05-12T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p399293 Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Landratsamt Pirna Schloßhof 2/4 Pirna 01796 saxony DE Landratsamt Freital Dresdner Straße 107 Freital 01705 saxony DE Landratsamt Pirna Schloßhof 2/4 Pirna 01796 saxony DE

SB Wirtschaftliche Jugendhilfe (m/w/d)

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge schreibt eine Stelle als

Sachbearbeiter (männlich/weiblich/divers) Wirtschaftliche Jugendhilfe

im Referat Wirtschaftliche Jugendhilfe des Jugendamtes zur befristeten Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Dauer einer Elternzeitvertretung aus. Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Teilzeitbeschäftigung ist optional möglich. Der Arbeitsort ist Pirna oder Freital.

 

Das Aufgabengebiet umfasst nachfolgend aufgeführte Arbeitsinhalte:

  • Gewährung von Leistungen der wirtschaftlichen Jugendhilfe,
  • Heranziehung zu den Kosten, z. B. durch die Ermittlung und Prüfung der persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse des Hilfeempfängers und dessen Eltern,
  • Aufenthaltsermittlung, Anhörung sowie notwendige Auskunftsersuchen gegenüber Dritten,
  • Kostenerstattungen, z. B. durch Geltendmachung von Ansprüchen des öffentlichen Jugendhilfeträgers gegenüber anderen örtlichen und überörtlichen Trägern der Jugendhilfe sowie anderen Sozialleistungsträgern,
  • Beratung von Sorgeberechtigten, Leistungsverpflichteten und Leistungsempfänger sowie gegenüber den Jugendhilfeträgern,
  • Geltendmachung von Kostenerstattungsansprüchen gegenüber dem Landesjugendamt und anderen örtlich zuständigen Jugendämtern sowie entsprechende Rechnungslegung bei unbegleiteten ausländischen Kindern und Jugendlichen,
  • Prüfung und Zahlbarmachung von Krankenhilfe bei laufenden Jugendhilfefällen, Prüfung und Zahlbarmachung von Nachzahlungen bei abgeschlossenen Jugendhilfefällen sowie entsprechende Abrechnung beim Landesjugendamt.

Unsere Anforderungen an Sie:

  • Ausbildung für den mittleren Verwaltungsdienst oder vergleichbare Verwaltungserfahrung und Qualifikation,
  • optional eine abgeschlossene Ausbildung von mindestens 3 Jahren zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Büromanagement, Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten oder vergleichbare Qualifikation mit mindestens 3-jähriger berufspraktischer Erfahrung in kaufmännischer und administrativer Sachbearbeitung,
  • Berufserfahrung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe,
  • Kenntnisse von Verwaltungsstrukturen und vertiefte Rechtskenntnisse des SGB VIII,
  • ein hohes Maß an Flexibilität, Selbständigkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz,
  • sicheres, verbindliches und freundliches Auftreten,
  • fundierte Kenntnisse der Büroorganisation,
  • fundierte Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen und versierter Umgang mit Fachanwendungen.

 

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit,
  • einen modernen und innovativen Arbeitsplatz,
  • flexible Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit, keine Kernarbeitszeit,
  • die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten,
  • eine nach der Entgeltgruppe 9a TVöD bewertete Stelle,
  • alternatives Entgeltanreizsystem, u. a. steuer- und sv-freie Sachbezüge in Form von Sachbezugskarten und individuellen Einzelprämien,
  • 30 Tage Grundurlaubsanspruch pro Kalenderjahr,
  • eine Zusatzversorgung sowie alle sonstigen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes,
  • Jobticket als Deutschlandticket oder als Abo-Monatskarte,
  • Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen,
  • betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheits-förderung.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse sowie weiterer relevanter Qualifikationsnachweise. Bitte legen Sie uns ebenfalls Ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle dar.

Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Bewerbern wird bei Vorliegen gleichwertiger Qualifikation (Eignung und fachliche Leistung) geachtet.


Wir freuen uns auf Ihre ONLINE-Bewerbung über unser Bewerberportal.

Die Bewerbungsfrist endet am 12.05.2024.

 

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.

Ansprechpartner

Referat Personal
03501 515-4106
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Technische Probleme im Bewerbungsprozess

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(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)