Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Kommunikationsexperte/-in (m/w/d) für Text, Bild und Video für interne und externe Kommunikation

Kommunikationsexperte/-in (m/w/d) für Text, Bild und Video für interne und externe Kommunikation

Kopfbereich

Arbeit
Journalist/in
Kommunikationsexperte/-in (m/w/d) für Text, Bild und Video für interne und externe Kommunikation
Berufsgenossenschaft Holz und Metall
VollzeitTeilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)
Mainz am Rheinab sofortunbefristetvor 13 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: EG 10-11 BG-AT

Kommunikationsexperte / -expertin (m/w/d) für Text, Bild und Video für interne und externe Kommunikation
Über uns

Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) ist einer der größten Träger der gesetzlichen Unfallversicherung in Deutschland und übernimmt den Versicherungsschutz für rund 5,4 Millionen Versicherte in mehr als 250.000 Betrieben der beiden Branchen. Unser Ziel ist es, Menschen zu helfen, die durch Arbeitsbedingungen gefährdet oder von Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten betroffen sind.

Für unser Sachgebiet Presse und interne Kommunikation innerhalb der Abteilung Kommunikation suchen wir Sie am Standort Mainz.

Ihre Aufgaben
  • Interne Kommunikation: Bestehende Text- und Videoformate inklusive Storyboard-Erstellung, Drehterminorganisation, Videoaufnahmen und Postproduktion umsetzen und weiterentwickeln sowie neue Ideen und Formate entwickeln
  • (Re-)aktive Pressearbeit off- und online durchführen
  • Interne und externe Kontakte aufbauen und Netzwerk pflegen
  • Content erstellen
  • Kommunikationskonzepte für verschiedene Zielgruppen und Kanäle erarbeiten
  • An Kampagnen und in Projekten mitarbeiten oder diese leiten
Sie bringen mit
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Kommunikation, Journalismus oder ein vergleichbarer Studiengang
  • Mehrjährige nachgewiesene Praxiserfahrung insbesondere im Bereich Text und Redaktion
  • Erfahrung in einer Agentur, der Kommunikationsabteilung/Pressestelle eines Unternehmens oder in der Redaktion eines Verlags
  • Zielgruppenorientierte Text- und Redaktionskompetenz nachgewiesen durch Arbeitsproben
  • Kreativität, Storytelling-Kompetenz, strategisches Denken sowie lösungsorientierten Beratungsansatz
  • Hohe Social-Media-Affinität und -Umsetzungskompetenz
  • Erfahrung im Employer Branding wünschenswert
  • Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise mit ausgeprägten Team- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Hands-on-Mentalität
  • Aufgeschlossenes und sicheres Auftreten sowie Organisationsgeschick
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
Wir bieten
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit, die Möglichkeit zur Teilzeit ist grundsätzlich gegeben und wird bei entsprechenden Bewerbungen geprüft
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 10-11 BG-AT je nach Qualifikation, Berufserfahrung und Aufgabenübertragung
  • Zuschuss zum Deutschland-Job-Ticket
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung mit 30 Urlaubstagen im Jahr
  • Möglichkeit des teilweisen mobilen Arbeitens
  • Ergonomische Arbeitsplätze mit moderner IT-Ausstattung
  • Angenehmes Betriebsklima und familienfreundliches Arbeitsumfeld mit Betriebskita
  • Verkehrsgünstige Lage und ausreichend Parkmöglichkeiten
  • Frühstück- und Mittagessenangebot in der Kantine
  • Umfassende Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vielfältige Maßnahmen zur Gesundheitsförderung
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, u.a. betriebliche Zusatzrente

Die BGHM steht für Vielfalt und Chancengleichheit. Wir fördern aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Bewerbung von Menschen mit Behinderung werden wir bei gleicher Eignung besonders berücksichtigen.

Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit der Kennung 2214-765a-HOT bis zum 20.05.2024 unter www.bghm.de/karriereportal/stellenangebote.

Kontakt

Für Fragen steht Ihnen die Sachgebietsleiterin Frau Beate Sauer, Tel. 06131/802-15266, gerne zur Verfügung.

Unter www.bghm.de/karriereportal können Sie mehr über uns erfahren.

Arbeitsorte