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Stellendetails zu: Sachgebietsleiter*in (m/w/d) Unterhaltsvorschuss I, Kennziffer: 113AE2024

Sachgebietsleiter*in (m/w/d) Unterhaltsvorschuss I, Kennziffer: 113AE2024

Kopfbereich

Arbeit
Verwaltungswirt/in / Verwaltungsbetriebswirt/in
Sachgebietsleiter*in (m/w/d) Unterhaltsvorschuss I, Kennziffer: 113AE2024
Hanse- und Universitätsstadt Rostock Hauptamt Abteilung Personal
Vollzeit
Rostockab sofortunbefristetvor 11 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: Die Planstelle ist nach TVöD mit der Entgeltgruppe 11 TVöD bewertet.

Sachgebietsleiter*in (m/w/d) Unterhaltsvorschuss I, Kennziffer: 113AE2024

Bei der Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt o. g. Planstelle im Jugendamt, Abteilung Unterhaltsangelegenheiten und Kindertagesförderung dauerhaft in Vollzeit (39 Wochenstunden) zu besetzen:

Ansprechpartner: Herr Jonas Schwarz, Tel. 0381/381-1328

Wir suchen einen Mitarbeiterin für folgende Aufgaben:

Allgemeine Leitungstätigkeit für den übertragenen Aufgabenbereich und fachliche Gesamtverantwortung:

  • Sicherstellen und Weiterentwickeln der Qualitäts- und Fachaufsicht innerhalb des Sachgebietes
  • Entwickeln, Umsetzen und Kontrollieren von Verwaltungs-, Verfahrens- und Arbeitsabläufen zur ordnungsgemäßen Aufgabenerledigung
  • Beobachten der Belastungsentwicklung sowie Belastungssituation sowie beeinflussende Tatbestände und ergreifen bzw. einleiten erforderlicher organisatorischer und personeller Maßnahmen
  • Vereinbaren von Leistungszielen und kontinuierliche Verbesserung der Prozesse
  • Fördern der Personalentwicklung, Steuerung und Kontrolle des Einsatzes der Mitarbeiter*innen, Mitwirken bei Stellenbesetzungen, Koordinieren des Auszubildendeneinsatzes
  • Erstellen von dienstlichen und Leistungsbeurteilungen
  • Ermitteln des Fortbildungsbedarfes und Koordinieren der Realisierung
  • Kontrollieren und Überwachen der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen des Arbeits-, Gesundheits- und Datenschutzes

Fachliche Leitung des Sachgebietes:

  • Erarbeiten und Gewährleisten von einheitlichen Entscheidungen und fachlicher Standards zur Umsetzung gesetzlicher Bestimmungen
  • Erarbeiten von Richtlinien und amtsinternen Regelungen für den Aufgabenbereich Beobachtung der Rechtsprechung und Ableitung von Rückschlüssen für die Praxis
  • Optimieren der internen Abläufe und Prozesse
  • fachliche Anleitung, Beratung der Mitarbeiter*innen insbesondere in schwierigen Fallverläufen
  • Mitwirken beim Erstellen von Rechtsvorschriften und Gesetzen, intern und extern durch entsprechende Stellungnahmen
  • Auswerten von Prüfberichten sowie Ergebnissen von Widerspruchs- und Klageverfahren, Filtern der wichtigsten Ergebnisse und Vorschläge zur weiteren Bearbeitung zur Schaffung von Lösungsvarianten
  • Begleitung aller anfallenden Klageverfahren im Fachbereich
  • Vertretung des Sachgebietes gegenüber Schnittstellen innerhalb des Amtes und Koordinieren der Zusammenarbeit mit anderen Bereichen (intern und extern)

Voraussetzungen, die Sie mitbringen:

  • Fachhochschulabschluss Öffentliche Verwaltung, Fachrichtung allgemeiner Dienst (Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) bzw. Bachelor of Laws - Öffentliche Verwaltung) oder abgeschlossenes Fachhochschulstudium auf dem Gebiet der Sozialwissenschaften oder  abgeschlossene Fortbildung zumr Verwaltungsfachwirtin oder zumr Verwaltungsbetriebswirtin oder Abschluss als Dipl.-Juristin (FH) oder eine inhaltlich vergleichbare Qualifikation mit einer für die Tätigkeit qualifizierenden mehrjährigen Berufserfahrung
  • Personalführungs- und Leitungskompetenz
  • erste Führungserfahrungen, z.B. auch im Rahmen einer Stellvertreterfunktion, sind wünschenswert
  • fundierte Gesetzeskenntnisse im Grundgesetz, Bürgerlichen Gesetzbuch, Sozialgesetzbuch I, II, VIII, X und XII sowie angrenzender Gesetzgebungen, Durchführungsbestimmungen und Verordnungen, Adoptionsvermittlungsrecht, Familienrecht, Gemeindehaushaltsverordnung, Gemeindekassenverordnung, Verwaltungsgerichtsordnung
  • Fähigkeit im strategischen Denken und Handeln, analytische Kompetenz
  • Durchsetzungs- und Entscheidungsfähigkeit
  • Moderations- und Konfliktfähigkeit
  • Ausdrucks- und Redegewandtheit
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung

Entgelt: Die Planstelle ist nach TVöD mit der Entgeltgruppe 11 TVöD bewertet.

Zudem bieten wir:

  • sehr gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • individuelle Personalentwicklung
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • flexible Arbeitszeiten
  • Leistungsentgelt (§ 18 TVöD-VKA)
  • Jahressonderzahlung (§ 20 TVöD-VKA)
  • Jahresurlaub 30 Tage
  • betriebliche Altersvorsorge (ATV-K)
  • DeutschlandTicket (mit einem Preisvorteil von insgesamt 30%)
  • Standortsicherheit Rostock
  • Dienstradleasing

Schwerbehinderte Menschen und Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerber*innen die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl ausüben, können bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden.

Die Bewerbungsfrist endet am13.05.2024.

gez. Dr. Hagen Burgenger

Arbeitsorte