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Stellendetails zu: 2024_E_001887 Integrationsberater/-in (w/m/d) im Landkreis Esslingen

2024_E_001887 Integrationsberater/-in (w/m/d) im Landkreis Esslingen

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Arbeit
Arbeitsvermittler/in
2024_E_001887 Integrationsberater/-in (w/m/d) im Landkreis Esslingen
Bundesagentur für Arbeit
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)
Esslingen am Neckarab sofortunbefristetvor 11 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: Tätigkeitsebene IV Stufe 1

Integrationsberater/-in (w/m/d) bei der Agentur für Arbeit Göppingen an einem der Dienstorte im Landkreis Esslingen (Esslingen, Kirchheim, Nürtingen) in Teilzeit 50%, unbefristet ab demnächst

Referenzcode: 2024_E_001887

Aufgaben und Anforderungen

Ihr Arbeitsumfeld

Der Arbeitsmarkt bewegt sich jeden Tag, wir bewegen mit – das ist unsere Verantwortung. Trends erkennen, mit Kolleginnen und Kollegen, Unternehmen und Politik die Initiative zu ergreifen und das Wichtigste: Menschen beruflich weiterzubringen und zu unterstützen. Wir bringen Menschen und Arbeit zusammen. Sie suchen eine Tätigkeit im sozialen Umfeld mit vielseitigen Aufgaben und Sachverhalten? Dann werden auch Sie Teil des größten Netzwerkes am Arbeitsmarkt - der Bundesagentur für Arbeit.

Ihre Aufgaben und Tätigkeiten

-- Ganzheitliche Betreuung von Kunden

-- Ganzheitliche Steuerung und Begleitung des Integrationsprozesses

-- "Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung des Betreuungsnetzwerkes"

-- Berufliche Beratung, Orientierung und Unterstützung bei Entscheidungsprozessen

-- Durchführung von Seminaren für Kunden

-- Enger Kontakt zum Arbeitgeberservice und zu Arbeitgebern (ggf. inkl. Stellenakquise)

-- Intensive Bewerbungsunterstützung, Bewerbungstraining und assistierte Vermittlung

-- Nachbetreuung der Kunden nach erfolgter Integration

-- Durchführung von anleitenden Gruppenseminaren

Sie bringen als Voraussetzung mit

-- Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation -- oder vergleichbares Profil

Idealerweise bringen Sie noch mit:

-- Erfahrungen im Umgang mit dem besonderen Personenkreis (assistierte Vermittlung, Durchführung von Bewerbungstrainings, Nachbetreuung, umfangreiche Lotsenfunktion) -- Kenntnisse der zielgruppenspezifischen Produkte, Programme, Verfahren und Dienstleistungen, der Werkzeuge zur Diagnose der beruflichen Situation der Kundinnen bzw. Kunden. -- Kenntnisse des zielgruppenspezifischen Arbeitsmarktes -- Fundierte Kenntnisse des betrieblichen Personalwesens und des Dienstleistungsmarketings -- Fundierte Kenntnisse von Methoden und Moderationstechniken zur Umsetzung von anleitenden Arbeitsformen (z.B. Bewerbungstraining, assistierte Vermittlung) und Schulungen zur aktiven Selbstsuche -- Fundierte Kenntnisse von Auswahl- und Besetzungsprozessen -- Fundierte Kenntnisse im Aufbau und in der Pflege von Netzwerken -- Fundierte Kenntnisse Word, Excel, Outlook, PowerPoint

Wir bieten Ihnen

-- eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit, in einem spannenden und sich stets wandelnden Umfeld

-- selbstständiges Arbeiten in einem engagierten und aufgeschlossenen Team

-- Work-Life-Balance, dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z.B. flexible Arbeitszeitmodelle, gleitende Arbeitszeit im großzügigen Arbeitszeitrahmen sowie die Möglichkeit, mobil zu arbeiten)

-- strukturierte Einarbeitung unter kompetenter Begleitung von erfahrenen Fachkräften

-- einen modernen Arbeitsplatz (in zentraler Lage) mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

-- Es ist beabsichtigt die ausgeschriebene Stelle ab demnächst unbefristet zu besetzen.

-- Ihre Bezahlung entspricht mindestens der Tätigkeitsebene IV Stufe 1 nach dem Tarifvertrag der Bundesagentur für Arbeit (derzeit rund 3.871.30 € + 2 Funktionsstufen von jeweils 213,36 €. Wenn Sie über einschlägige Berufserfahrung verfügen, können Sie ggf. auch mit einem Gehalt nach einer höheren Stufe einsteigen.

-- Nähere Informationen zum Gehalt sowie Urlaub und Arbeitszeit finden Sie in den FAQ auf dieser Seite.

-- Arbeitszeit: Die Integrationsberatung hat jeden Donnerstag den Dienstleistungsnachmittag von 14 – 18 Uhr. Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Integrationsberater/in wird vorausgesetzt, dass in Absprache mit dem Team und der Führungskraft auch Präsenzzeiten an Donnerstagen von 14-18 Uhr übernommen werden. Als Mitarbeiterin / Mitarbeiter in der Integrationsberatung sind Sie teilweise auf Messen, Bewerbertagen und evtl. Außendiensten präsent. Das erfordert teilweise eine Flexibilität, die entsprechend von Ihrer Führungskraft von Ihnen erwartet wird. Die Abstimmung zu den zeitlichen Anpassungen an die Regelarbeitszeit erfolgt rechtzeitig im Vorfeld in Abstimmung mit der Führungskraft.

-- In der Bundesagentur für Arbeit finden Sie eine entsprechende Barrierefreiheit auch in Bezug auf IT-Verfahren, Informations- und Schulungsunterlagen vor.

-- eine Personalpolitik, die die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben fördert und ihre Beschäftigten z.B. mit Hilfe des Betrieblichen Gesundheitsmanagements unterstützt.

-- eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge, die Möglichkeit der Entgeltumwandlung und vermögenswirksame Leistungen.

-- viele Möglichkeiten und Angebote, Ihre Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen und weiter zu entwickeln, z.B. verschiedene Personalentwicklungsprogramme.

-- für Menschen mit Behinderungen die Gestaltung einer barrierefreien Arbeitsumgebung, damit sie ihre Kompetenzen optimal nutzen können.

Wir freuen uns besonders über die Bewerbung von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Bei uns kann jede Person ihre Fähigkeiten und Talente einbringen. Mit unserer Inklusionsvereinbarung setzen wir uns als Arbeitgeber Bundesagentur für Arbeit aktiv für Inklusion und Diversität ein: Bei uns ist jeder 10. Beschäftigte ein Mensch mit Schwerbehinderung! Dadurch verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen, z.B. - bei der Gestaltung des Arbeitsumfeldes: unsere technischen Berater*innen prüfen die individuell notwendige Arbeitsplatzausstattung und unterstützen Sie bei der behinderungsspezifischen Ausstattung Ihres künftigen Arbeitsplatzes. - im achtsamen Umgang miteinander durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Schwerbehindertenvertretungen. Wir bieten Ihnen nicht nur eine Stelle, sondern auch die Möglichkeit, Ihre Karriere bei uns zu entwickeln und sich weiterzubilden. Unsere Dienstgebäude sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch dem privaten PKW zu erreichen. Wir bieten vielfältige gesundheitsfördernde

Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements an.

-- Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen einen entsprechenden Nachweis bei.

Sind Sie interessiert? -- Nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online Karriereportal und bewerben Sie sich über den Referenzcode 2024_E_001887 mit vollständigen Bewerbungsunterlagen.

Hierfür müssen Sie sich zunächst im Karriereportal der Bundesagentur für Arbeit (https://www.arbeitsagentur.de/bakarriere) mit Ihrer E-Mailadresse und einem eigenen Passwort registrieren. Eine Erklärung erhalten sie im Video über den Bewerberprozess der BA (https://www.arbeitsagentur.de/bakarriere/ba-bewerbungsprozess)

-- Bei technischen Problemen rufen Sie bitte unsere gebührenfreie Hotline an 0800-4 5555-01.

Interessiert?

Dann bewerben Sie sich über unseren Bewerbungsassistenten.

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