Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich Thermoelektrik mit Promotionsoption

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich Thermoelektrik mit Promotionsoption

Kopfbereich

Arbeit
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich Thermoelektrik mit Promotionsoption
Fraunhofer-Gesellschaft e.V. Zentrale München
Vollzeit
Dresdenab 01.07.2024vor 12 Tagen

Stellenbeschreibung

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro.
Der Institutsteil Dresden des Fraunhofer-Instituts für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM mit derzeit ca. 120 Mitarbeitenden ist spezialisiert auf die Erforschung und Entwicklung von Funktionswerkstoffen und Fertigungsverfahren.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen wissenschaftlichen Mitarbeiter*in im Bereich Thermoelektrik mit der Ambition zur Promotion in der Abteilung Pulvermetallurgie.
Was Sie bei uns tun
Die Tätigkeit umfasst anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung thermoelektrischer Materialien und Module sowie die Veröffentlichung von Ergebnissen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und auf Konferenzen.
Was Sie mitbringen

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Werkstoffwissenschaft, Physik, Chemie oder verwandten Disziplinen mit Schwerpunkt im Bereich Festkörperchemie
  • Kenntnisse in der Festkörpersynthese anorganischer Materialien sowie Verständnis von deren Charakterisierung werden vorausgesetzt
  • fundiertes Wissen im Bereich der Zusammensetzung-Kristallstruktur-Eigenschaftsbeziehungen von Materialien
  • sicherer Umgang mit luftempfindlichen Materialien
  • vorteilhaft sind Erfahrungen im Bereich von thermoelektrischen Verbindungen
  • Motivation, sich in neue Thematiken einzuarbeiten und großes Interesse an der Weiterentwicklung von Technologien
  • Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland, Routine mit MS Office sowie sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
  • Sie sind eine Teamplayer-Persönlichkeit, haben ausgeprägtes Organisations- und Kommunikationsgeschick, sind moviert, sich in neue Themen einzuarbeiten, zeigen ein hohes Maß an Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen, arbeiten präzise und sind im Umgang mit Kunden und Projektpartnern zielsicher

Was Sie erwarten können

  • Zusammenarbeit mit einem engagierten, internationalen und interdisziplinären Team mit modernen Technologien
  • Raum für eigenverantwortliches Arbeiten und kreatives Mitgestalten
  • umfangreiche Qualifizierungsmaßnahmen zur Erweiterung von fachlichem Wissen, Qualifikationen und persönlichen Soft Skills
  • betriebliche Altersvorsorge
  • flexible Arbeitszeitmodelle und Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Vollzeitstelle bietet Zeit für die wissenschaftliche und experimentelle Ausarbeitung Ihrer Dissertation sowie Mitarbeit an Forschungsprojekten als wissenschaftlicher Mitarbeiterin. Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet. Unser Institut bietet Ihnen eine langfristige Perspektive mit einem vielseitigen und interessanten Aufgabenbereich in der angewandten Forschung. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM, Institutsteil Dresden
www.ifam.fraunhofer.de/de/Ueberuns/Standorte/Dresden.html

Kennziffer: 73447 Bewerbungsfrist: 31.05.2024

Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gerne Dr. Vicente Pacheco
Telefon +49 351 2537-342

Arbeitsorte