Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: PraxismanagerIn (m/w/d)

PraxismanagerIn (m/w/d)

Kopfbereich

Arbeit
Praxismanager/in
PraxismanagerIn (m/w/d)
LichterSchatten - Therapiezentrum GmbH
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)
Berlinab sofortunbefristetvor 14 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: ab 16 €/h

Du findest es spannend, in einem engagierten Team mit Physio­thera­peut­Innen, Ergo­thera­peut­Innen und Logo­päd­Innen zu ar­beiten … wünschst dir ein wert­schätz­endes, ver­trauens­volles Arbeits­umfeld … möch­test aktiv mitge­stalten, dich ein­brin­gen, deine Stär­ken und Inte­ressen­schwer­punkte weiter aus­bauen.

Wir bieten dir eine Um­geb­ung mit allen Mög­lich­keiten: groß­zügige helle Räum­lich­keiten, eine mo­derne Praxis­aus­statt­ung mit fort­schritt­licher digi­taler Infra­struk­tur – z.B. PCs in jedem Behand­lungs­raum, einen großen Pausen­raum mit Küche … ein einzig­artiges Umfeld, das sozial­päda­gog­ische und thera­peut­ische An­sätze ver­bindet … eine gute Work-Life-Balance mit 6 Wochen Urlaub und opti­onal 4-Tage-Woche.

Gemein­sam arbeiten wir patien­ten­zen­triert, ganz­heit­lich und inter­diszi­plinär … unter­stützen wir Men­schen nach einer krank­heits- oder unfall­be­ding­ten körper­lichen Ein­schrän­kung dabei, wieder ein aktives Leben führen zu können … kombi­nieren wir eine inte­grative Therapie mit modernen Behand­lungs­methoden und fort­schritt­licher Geräte­technik in einem groß­zügigen Train­ings­bereich … haben wir Spaß an unserer Arbeit.

Auf einen Blick: ab 18€ pro Stunde | 35-40 Wochenstunden | großzügige, helle Räumlichkeiten | wertschätzendes, eingespieltes Team mit klaren Zuständigkeiten
Was wir erwarten: Leidenschaft für deinen Beruf und Begeisterung für unser Konzept.

BESONDERHEITEN

• Du leitest eigenverantwortlich ein Team, gestaltest federführend unseren Bereich Therapieassistenz und entwickelst ihn kontinuierlich weiter.
• Du baust deine Führungskompetenz aus, dabei unterstützt dich die Geschäftsführung mit individuellem Coaching und Mentoring.
• Gemeinsam entwickeln wir das LichterSchatten Therapiezentrum, zum Beispiel in wöchentlichen Führungs-Meetings und auf jährlichen Tagungen und Kongressen.
• Du erlebst eine zugewandte, offene Unternehmenskultur: monatliche Team-Meetings, regelmäßige Seminare und gemeinsame Events wie Sommerfest und Weihnachtsfeier.

Was uns sonst noch am Herzen liegt? Mehr dazu hier: therapie.lichterschatten.de/jobs

DEIN PROFIL

• Du hast relevante Berufserfahrung in einem medizinischen Bereich, z.B. an der Anmeldung einer Praxis o.Ä. und idealerweise Erfahrung als Team-Leitung. Du hast ein Studium im Bereich Praxis-/ Gesundheitsmanagement o.Ä. Darüber hinaus hast du konkrete Erfahrungen im Heilmittelbereich (Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie) oder bist bereit dich hier zügig eigenverantwortlich einzuarbeiten.
• Du hast ein Grundverständnis von unternehmerischen Abläufen und behältst auch bei komplexeren Zusammenhängen den Überblick.
• Du wirst nicht müde, Arbeitsabläufe weiter zu feilen und bist immer auf der Suche nach kleinen und großen Optimierungsmöglichkeiten – für dich, deine KollegInnen und unsere PatientInnen.
• Du hast sichere Software-Kenntnisse (MS Office, Excel, Outlook …), Erfahrungen mit der Praxissoftware THEORG und arbeitest dich auch gern in neue Programme und Funktionalitäten ein. Dein Know-how teilst du gerne mit deinen KollegInnen und bildest dein Team weiter.
• Neue Entwicklungen im Gesundheitswesen findest du spannend und bringst Neuerungen in deinem Tätigkeitsbereich in den beruflichen Alltag ein.
• Last but not least – die Voraussetzung: Du hast ein/e abgeschlossene/s Ausbildung oder Studium im Bereich Praxis-/ Gesundheitsmanagement oder Vergleichbares sowie Berufserfahrung in einem medizinischen Bereich.

DEINE AUFGABEN

Du leitest dein Team von TherapieassistentInnen (übergeordnet für Praxis und Hausbesuche):

• Du bist für die Entwicklung des Bereiches Therapieassistenz zuständig: Dafür bist du im Alltag stetig mit deinem Team im Austausch, planst und organisierst Team-Meetings, Personalgespräche etc. und bist das Verbindungsglied zwischen deinem Team, der Geschäftsführung (in beide Richtungen) und den TherapeutInnen.
• Die stetige Optimierung von Prozessen, Praxisabläufen und Digitalisierung liegen in deinen Händen.
• Gemeinsam mit der fachlichen Leitung der Physio, Ergo und Logo baust du Kooperationen mit ÄrztInnen und anderen medizinischen Einrichtungen auf und pflegst diese.

Du arbeitest mehrheitlich als TherapieassistentIn und assistierst unseren TherapeutInnen rund um die Therapie:

• Terminplanung von PatientInnen im Therapiezentrum für Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie, sowie penible Pflege des Terminkalenders, um Lücken zu schließen.
• Du stehst unseren PatientInnen bei Fragen zu Terminen, Verordnungen und Co zur Seite. Dabei kommunizierst du auch mit den jeweiligen Arztpraxen, um eine optimale Behandlung zu gewährleisten.
• Du pflegst Behandlungsverträge, kontrollierst Verordnungen bei der Neuaufnahme von PatientInnen und bereitest diese abschließend für die Abrechnung in unserer Buchhaltung vor.
• Du bist das Gesicht unseres Therapiezentrums und repräsentierst unsere Unternehmensphilosophie.

UNSER ANGEBOT

• Ausreichend Zeit für deine Leitungsaufgaben – fest eingeplant in deine Arbeitszeiten in der Therapieassistenz;
• Transparente Bezahlung nach eigenem Haustarif, der Qualifikation und Erfahrung angemessen berücksichtigt;
• Kostenübernahme von Weiterbildungen (je nach Interessengebiet);
• Ausgewogene Dienstplan- und Urlaubsgestaltung, die deine Wünsche berücksichtigt; gemeinsame Betriebsferien an Brückentagen und zwischen Weihnachten und Silvester;
• Modernste technische Ausstattung und Hilfsmittel, z. B. elektronische Patientendokumentation;
• Gute Arbeitsatmosphäre und gute Bedingungen in unseren großzügigen, freundlichen Räumlichkeiten; großer Pausenraum für eine entspannte Zeit mit deinen KollegInnen;
• Kostenfreie Mitnutzung unseres Sportbereichs und der Duschen; überwachter Fahrradabstellplatz.

Wir freuen uns über BewerberInnen mit Berufserfahrung ebenso wie über BerufsanfängerInnen. Noch Fragen? Wir freuen uns, dich kennenzulernen! jobs@lichterschatten.de

Arbeitsorte