Ihr Handlungsfeld
  • Mitarbeit bei der Erstellung des Prozessdesign mit der Zielsetzung, die Abläufe zu optimieren, ihre Effizienz zu steigern und sicherzustellen, dass sie den Best Practices und regulatorischen Anforderungen entsprechen.
  • Einbringen von Expertenwissen zu den Finanzprozessen und Konfiguration des ERP-Systems (IFS), um den operativen Bedürfnissen der Finanzabteilung gerecht zu werden.
  • Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen im Unternehmen, um sicherzustellen, dass das Finanzmodul reibungslos mit anderen Teilen des ERP-Systems funktioniert. Dabei wirken Sie auch als Bindeglied zwischen der Finanzabteilung und dem IT-Team.
  • Entwicklung und Erstellung von Schulungsmaterialien für die Endbenutzer und fortlaufende Unterstützung und Beratung zur effizienten Nutzung des ERP-Systems
  • Gewährleistung der Datenintegrität- und Sicherheit der finanziellen Daten im ERP System in Zusammenarbeit mit dem IT Team und im Einklang mit Unternehmensrichtlinien und Compliance-Anforderungen
  • Umsetzung von Change-Management-Maßnahmen im Zusammenhang mit den Finanzprozessen im ERP-System.
  • Überwachen der Leistung der Finanzprozesse im ERP-System und Durchführung von ERP-Analysen.
  • Konzeption und Programmierung der notwendigen Finanzberichte für das Konzern- und interne Reporting
  • Sicherstellung, dass alle Finanzprozesse im ERP-System den gesetzlichen, regulatorischen und unternehmensinternen Richtlinien entsprechen. Erstellung genauer und zeitnaher Finanzberichte.
Ihre Qualifikationen
  • Fundierte Aus- und Weiterbildung mit Schwergewicht Finanzen & Controlling auf Stufe Bachelor 
  • Nachweislich über fünf Jahre Erfahrung in Finanzoperationen, wovon mindestens zwei Jahre in einer Rolle zur Implementierung oder Optimierung eines ERP-Systems.
  • Starkes Verständnis für Finanzprozesse und von Buchhaltungsprinzipien
  • Erfahrung mit ERP-Systemen, vorzugsweise mit direkter Beteiligung an einem ERP-Implementierungsprojekt und Kenntnisse der Programmiersprache SQL sowie dem Microsoft Power BI.
  • Hervorragende Projektmanagement-, Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten
  • Nachgewiesene Fähigkeit gemeinschaftlich in einem funktionsübergreifenden Teamumfeld zu arbeiten
  • Starke analytische und problemlösende Fähigkeiten, mit einem scharfen Auge für Details
  • Fähigkeit, Veränderungen effektiv in einer schnelllebigen Umgebung zu leiten und zu managen
Ihre Perspektiven

Es erwartet Sie eine interessante Herausforderung in einem globalen, erfolgreichen Unternehmen, welches bei Kunden und Partnern ein hohes Ansehen geniesst. Der Gestaltungsspielraum in dieser spannenden Tätigkeit, das Unternehmensumfeld sowie die Anstellungsbedingungen werden Sie überzeugen.
Lukas Büchi, Leiter Human Resources freut sich, Sie kennen zu lernen. Bitte nehmen Sie Bezug auf die Referenznummer 939 und senden Ihre Bewerbung an personal@bucherunipektin.com.