Aktuelle Stellenausschreibungen

Hier finden Sie die aktuellen Stellenausschreibungen der Stadt Passau. Über unsere Social-Media Kanäle Facebook, Instagram und LinkedIn informieren wir auch regelmäßig über die Stellenangebote.

Allgemeine Informationen zu den Ausschreibungen sowie Ihrer Bewerbung finden Sie am Ende dieser Seite. 

Offene Stellen

Altenpflegefachkräfte (m/w/d) für das Seniorenheim "Seniorenstift Heiliggeist"

Das Seniorenheim „Seniorenstift Heiliggeist“ sucht

Altenpflegefachkräfte (m/w/d)

in Vollzeit, Teilzeit oder geringfügiger Beschäftigung.

 

Wir erwarten:

  • Abgeschlossene Ausbildung im oben genannten Beruf
  • Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit und Flexibilität
  • Eigenverantwortung und selbstständiges Arbeiten
  • Bereitschaft zu Schicht- und Wechselschichtdienst sowie Nachtdienst

 

Wir bieten:

  • Vorteile des öffentlichen Dienstes
  • Eine leistungsgerechte Vergütung
  • Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung
  • Mitarbeit in einem motivierten und aufgeschlossenen Team
  • Wertschätzung und Fairness im kooperativen Miteinander

 

Ihre Bewerbung für unsere Einrichtung bitten wir schriftlich (Seniorenstift Heiliggeist, Heiliggeistgasse 8a, 94032 Passau) oder per Mail (seniorenstift-heiliggeist@passau.de) an uns zu richten.

 

Im Falle einer Bewerbung per E-Mail bitten wir um ausschließliche Verwendung des PDF – Formates.

 

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie uns als Arbeitgeber gerne kennenlernen wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Chemielaborant/in, Biologielaborant/in, Biologisch-technische/r Assistent/in, Fachkraft für Abwassertechnik oder Bewerber/in mit vergleichbarer Qualifikation (jeweils m/w/d)

Die Stadt Passau sucht ab November 2024 für das Labor der Kläranlage Passau

Chemielaborant/in, Biologielaborant/in, Biologisch-technische/r Assistent/in, Fachkraft für Abwassertechnik oder Bewerber/in mit vergleichbarer Qualifikation (jeweils m/w/d)

in Vollzeit (39 Wochenstunden).

 

Die Stelle ist aus organisatorischen Gründen nicht teilbar. Der Einsatz erfolgt überwiegend im Labor der Kläranlage Passau.

 

Ihre Aufgaben:

  • Verantwortliche Leitung des Labors der Kläranlage Passau
  • Eigenständige Durchführung und Organisation der analytischen Überwachung und Bewertung der Analysen des Klärwerks (Abwasser, Klärschlamm, Prozesswässer)
  • Organisation der abwassertechnischen Überwachung der Industriebetriebe in der Stadt Passau
  • Organisation und Bewertung von Messprogrammen zur Abwasserbehandlung
  • Beratung von Industriebetrieben bei Fragen zur Abwasserbehandlung und - einleitung
  • Probenahmen und Untersuchungen des Abwassers gemäß Eigenüberwachungsvorschrift
  • Wartung und Betreuung der Analysestationen
  • Auswertung und Dokumentation von Versuchsergebnissen
  • Mitarbeit bei der Durchführung von Maßnahmen im Rahmen der analytischen Qualitätssicherung
  • Eigenständige Überprüfung der Messdaten und Weitergabe an die Betriebsleitung
  • Führen und Datenpflege des Gefahrstoffkatasters und der Gefährdungs- und Betriebsanweisungen Labor
  • Rufbereitschaft in der Kläranlage Passau

  

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Chemielaborant/in, Biologielaborant/in, Biologisch-technische/r Assistent/in, Fachkraft für Abwassertechnik oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung und Kenntnisse in chemischer Analytik / Umwelttechnik
  • Selbstständige und besonders zuverlässige Arbeitsweise
  • Eigeninitiative sowie zielorientiertes Denken und Handeln
  • Kreativität und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zum Erwerb von Zusatzqualifikationen
  • Bereitschaft zu regelmäßiger Rufbereitschaft und dienstlich notwendigen Einsätzen außerhalb der regulären Dienstzeit, auch an Wochenenden
  • Führerscheinklasse B

 

Unser Angebot:

  • Vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten, kollegialen Team
  • Leistungsgerechte Bezahlung Entgeltgruppe 8 TVöD
  • Die im öffentlichen Dienst üblichen Zusatzleistungen (Leistungsentgelt, „Weihnachtsgeld“, vermögenswirksame Leistungen)
  • Eine arbeitgeberfinanzierte zusätzliche Altersversorge
  • Ein krisensicherer Arbeitsplatz

 

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Teichmann (Tel. 0851/396-326) gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung inklusive der einschlägigen Abschluss- und Arbeitszeugnisse bis spätestens 22. Mai 2024 an die

Stadt Passau, Personalamt, Rathausplatz 3, 94032 Passau
oder per E-Mail an bewerbung@passau.de.

Sachbearbeitung für die Unterhaltsheranziehung (Erstes juristisches Examen, Bachelor of Laws oder Verwaltungsfachwirt/in) (m/w/d)

Die Stadt Passau sucht für das Jobcenter Passau-Stadt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachbearbeitung für die Unterhaltsheranziehung
(Erstes juristisches Examen, Bachelor of Laws oder Verwaltungsfachwirt/in) (m/w/d)

in Teilzeit mit ca. 23 Stunden/Woche. Ein etwas geringer Wochenstundenumfang ist möglich, sofern der ganztägige Dienstbetrieb sichergestellt werden kann.

 

Ihre Aufgaben:

  • Eigenverantwortliche unterhaltsrechtliche Beratung der Hilfeempfänger einschließlich der Prüfung von Selbsthilfemöglichkeiten
  • Eigenständige Ermittlung und Prüfung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des unterhaltspflichtigen Personenkreises unter Berücksichtigung laufender Unterhaltsverfahren und bestehender Unterhaltsansprüche
  • Unterschrifts- und Zeichnungsbefugnis im Rahmen der Festsetzung und Einforderung von Unterhaltsansprüchen (mit etwaiger Einleitung entsprechender Gerichtsverfahren)
  • Durchführung von Zwangsvollstreckungen
  • Eigenverantwortliche Zusammenarbeit mit Dritten (z. B. Jugendämtern)
  • Rechtliche Vertretung in Unterhaltsangelegenheiten (auch gerichtlich)

 

Ihr Profil:

  • Erfolgreicher Abschluss des ersten juristischen Examens, erfolgreicher Abschluss als Bachelor of Laws oder erfolgreicher Abschluss des Beschäftigtenlehrgangs II (Verwaltungsfachwirt/in)
  • Mehrjährige Berufserfahrung im eingangs genannten Aufgabenbereich ist von Vorteil
  • Bereitschaft, sich Kenntnisse in der relevanten Rechtsmaterie anzueignen, insbesondere im Unterhaltsrecht, Zivilprozessrecht, Familienrecht und Sozialrecht
  • Fundierte EDV-Kenntnisse, insbesondere MS-Office-Anwendungen

 

Unser Angebot:

  • Ein attraktives Entgelt nach Entgeltgruppe 9c des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst
  • Die im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen (u. a. „Weihnachtsgeld“, Leistungsentgelt, vermögenswirksame Leistungen)
  • Eine attraktive arbeitgeberfinanzierte zusätzliche Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
  • Ein krisensicherer Arbeitsplatz
  • Selbstständiges Arbeiten in einem kollegialen und leistungsfähigen Team

 

Für weitere Informationen steht Ihnen der Geschäftsleiter des Jobcenters Passau-Stadt, Herr Roland Eder (Tel: 0851/ 508-422), gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung inklusive der einschlägigen Abschluss- und Arbeitszeugnisse bis spätestens 29. Mai 2024 an die

Stadt Passau, Personalamt, Rathausplatz 3, 94032 Passau

oder per E-Mail an bewerbung@passau.de.

Leiter/in des Bereichs Bildung und Vermittlung im Oberhausmuseum (m/w/d)

Die Stadt Passau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Leitung des Bereichs Bildung und Vermittlung im Oberhausmuseum (m/w/d)

Entgeltgruppe 10 TVöD

in Vollzeit (39 Wochenstunden). Die Stelle ist aus organisatorischen Gründen nicht teilbar.

 

Das Oberhausmuseum befindet sich in den Räumlichkeiten der Veste Oberhaus und ist eines der zentralen Museen in der Region. Eine der Hauptaufgaben der Bildung und Vermittlung in den nächsten Jahren wird es sein, die bisherige erfolgreiche Kulturvermittlung inhaltlich und organisatorisch weiterzuentwickeln.

 

Ihre Aufgaben:

  • Verantwortung für die Leitung des Bereichs Bildung und Vermittlung
  • Konzeptionelle Neu- und Weiterentwicklung sowie Planung von Vermittlungsangeboten für die Ausstellung des Oberhausmuseums und das Außengelände
  • Planung und Umsetzung von Vermittlungsangeboten, Programmen und Handreichungen für Gruppen (insb. für Schulen und andere Bildungseinrichtungen)
  • Verantwortung für Organisation, Schulung und Qualitätsmanagement des Teams von Führungsguides und der Buchungsstelle (Anmeldungen für Führungen)
  • Konzeption und Organisation von Programmen für Veranstaltungen
  • Verantwortung für Querschnittsaufgaben zwischen den Bereichen Besucherservice, Marketing und dem Bereich Bildung und Vermittlung (u.a. Warenangebot des Museumsshops)

 

Unsere Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Geschichte, Kunstgeschichte, Kunstpädagogik, Kulturvermittlung oder in einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Kenntnisse in der regionalen Geschichte
  • Erfahrung in der Bildungsarbeit und Kulturvermittlung im Museumsbereich ist von Vorteil
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, gute Umgangsformen und Serviceorientierung
  • Kreativität sowie handwerkliches und organisatorisches Geschick
  • Eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise und Sorgfalt
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Einsatzbereitschaft und zeitliche Flexibilität (Arbeiten auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten und am Wochenende)
  • Führerschein der Klasse B und eigenes Auto ist von Vorteil (keine regelmäßige öffentliche Verkehrsverbindung zum Dienstort, vereinzelt auch Außentermine)

 

Unser Angebot:

  • Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Gestaltungsfreiräumen
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Einen sicheren Arbeitsplatz an einem Ort mit hoher Lebensqualität
  • Ein leistungsgerechtes Entgelt nach Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen („Weihnachtsgeld“, Leistungsentgelt, vermögenswirksame Leistungen)
  • Eine arbeitgeberfinanzierte Zusatzaltersvorsorge

 

Für weitere Informationen zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen Frau Dr. Buchhold, Leiterin des Oberhausmuseums, unter der Telefonnummer 0851/396-815 gerne zur Verfügung. 

Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung inklusive der einschlägigen Abschluss- und Arbeitszeugnisse bis spätestens 22. Mai 2024 an die

Stadt Passau, Personalamt, Rathausplatz 3, 94032 Passau
oder per E-Mail an bewerbung@passau.de

Umweltingenieur/in Technischer Immissionsschutz (Diplom-Ingenieur/in FH oder Bachelor) (m/w/d)

Die Stadt Passau sucht für die Dienststelle Umweltschutz und Klima zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Umweltingenieur/in Technischer Immissionsschutz (Diplom-Ingenieur/in FH oder Bachelor) (m/w/d)

in Teilzeit mit 19,5 Stunden pro Woche.

 

Ihre Aufgaben:

  • Fachliche Begleitung immissionsschutzrechtlicher Neu- und Änderungsgenehmigungen (Festlegung der erforderlichen Antragsunterlagen, Prüfung der Vollständigkeit u. Brauchbarkeit, fachliche/inhaltliche Prüfung, Erstellung fachtechnischer Stellungnahmen bzgl. Luft, Lärm, Erschütterungen, Boden, Abfall; Festlegung der erforderlichen Nebenbestimmungen, Bewertung der Umweltauswirkungen im Zusammenhang mit der Umweltverträglichkeitsprüfung, Federführung bei Schlussabnahmen)
  • Anlagenüberwachung nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG):
    • Regelmäßige Überwachung nach § 52 BImSchG
    • Anlassbezogene Überwachung von Anlagen
    • Fortlaufende Überwachung der Einhaltung von Betreiberpflichten
    • Prüfung von Messberichten und sonstiger Meldungen
    • Fachliche Vorbereitung immissionsschutzrechtlicher Maßnahmen, z. B. nachträglicher Anordnungen nach § 17 BImSchG oder Anordnungen im Einzelfall nach § 24 BImSchG
  • Fachliche Prüfung von Änderungsanzeigen nach § 15 BImSchG
  • Vollzug der Verordnungen zur Durchführung des BImSchG
  • Vollzug des Bodenschutzrechts
  • Fachliche Bearbeitung von Anfragen und Beschwerden
  • Stellungnahmen zum Immissionsschutz und Bodenschutz in anderen Verfahren (z.B. Bauordnungs- u. Planungsrecht, Gaststättenrecht, Wasserrecht)

 

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt im umwelttechnischen Bereich (Diplom-Ing. FH oder Bachelor)
  • Hohes Maß an Eigenverantwortung, Methoden- und Fachkompetenz sowie Teamfähigkeit
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • Freundliches und sicheres Auftreten
  • Gute EDV-Kenntnisse, insb. in MS Office-Anwendungen
  • Führerschein Klasse B

 

Unser Angebot:

  • Gute Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen („Weihnachtsgeld“, Leistungsentgelt, vermögenswirksame Leistungen)
  • Eine attraktive zusätzliche Altersvorsorge durch den Arbeitgeber
  • Kooperatives Arbeitsumfeld mit zuverlässigen Strukturen und der Möglichkeit, die fachlichen und persönlichen Talente einzubringen und weiterzuentwickeln
  • Vielseitiger Aufgabenbereich mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung
  • Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
  • Krisensicherer Arbeitsplatz
  • Möglichkeit der Telearbeit
  • Möglichkeit zum kostengünstigen Fahrradleasing über Entgeltumwandlung

 

Für weitere Informationen zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen der Leiter der Dienststelle Umweltschutz Herr Kellhammer (Tel. 0851/396 415) gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung inklusive der einschlägigen Abschluss- und Arbeitszeugnisse bis spätestens 15. Mai 2024 an die

Stadt Passau, Personalamt, Rathausplatz 3, 94032 Passau
oder per E-Mail an bewerbung@passau.de

Stelle für Bundesfreiwilligendienstleistende bei der hauptamtlichen Tagwache der Feuerwehr Passau (m/w/d)

Die Stadt Passau bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens zum 01.09.2024, bei der hauptamtlichen Tagwache der Feuerwehr Passau in der Abteilung Brand- und Katastrophenschutz eine

Stelle für Bundesfreiwilligendienstleistende (m/w/d)

 

Die Vollzeitstelle (40 Wochenstunden) ist aus organisatorischen Gründen nicht teilbar.

Die Stadt Passau errichtet derzeit am Standort der Hauptfeuerwache eine Tagwache mit hauptamtlichen Kräften, diese unterstützt die ca. 600 ehrenamtlichen Einsatzkräfte an 13 Feuerwachen mit ca. 50 Einsatzfahrzeugen.

 

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung bei allen täglichen Aufgaben im Wachbetrieb
  • Unterstützung Kleiderpflege und Verwaltung
  • Unterstützung bei der Fahrzeug-, Schlauch und Gerätepflege
  • Logistische Aufgaben und einfache Verwaltungstätigkeiten/Telefondienst
  • Unterstützung bei der Aufbereitung von Atemschutzausrüstung
  • Teilnahme am Einsatzdienst unter Umständen möglich

 

Ihr Profil:

  • Fahrerlaubnisklasse B erforderlich
  • Vorerfahrung in der freiwilligen Feuerwehr (z.B. abgeschlossene MTA-Ausbildung), Jugendfeuerwehr oder im Bereich Rettungs-/ Sanitätsdienst ist wünschenswert
  • Charakterliche Eignung für eine Tätigkeit im öffentlichen Dienst
  • Körperliche Eignung und Belastbarkeit für die Tätigkeit in der Tagwache der Feuerwehr
  • Teamgeist, Engagement und Flexibilität

 

Wir bieten:

  • Interessante Aufgabenfelder in einer großen Freiwilligen Feuerwehr mit hauptberuflicher Feuerwache
  • Möglichkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten
  • Unterstützung durch ein tolles Team, persönliche Betreuung
  • BFD-Taschengeld in Höhe von 420 € pro Monat

 

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Herr Bieringer (Tel. 0851/396-125) oder Herr Kornexl (Tel. 0851/9596066) gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung inklusive der einschlägigen Abschluss- und Arbeitszeugnisse bis spätestens 15. Mai 2024 an die

Stadt Passau, Personalamt, Rathausplatz 3, 94032 Passau
oder per E-Mail an bewerbung@passau.de

Erzieher/innen und Kinderpfleger/innen (m/w/d)

Die Stadt Passau sucht laufend

Erzieher/innen und Kinderpfleger/innen (m/w/d)

in Vollzeit (39 Wochenstunden) oder Teilzeit. Der Einsatz erfolgt in einer der städtischen Kindertagesstätten. 

 

Wir bieten:

  • tarifgerechtes Entgelt nach Entgeltgruppe S 8a TVöD (Erzieher/in) oder S 3 TVöD (Kinderpfleger/in) 
  • die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen („Weihnachtsgeld“, Leistungsentgelt, vermögenswirksame Leistungen)
  • eine attraktive zusätzliche Altersvorsorge durch den Arbeitgeber
  • eine abwechslungsreiche, sinnstiftende und verantwortungsvolle Aufgabe
  • ein angenehmes Arbeitsklima in einem Team, das sich mit Herz und Verstand für Kinder einsetzt

 

Ihre Aufgaben:

  • als Erzieher/in: die Koordinierung der pädagogischen und organisatorischen Arbeit
  • als Kinderpfleger/in: die Unterstützung der pädagogischen Arbeit
  • die Umsetzung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes
  • die gelebte Erziehungspartnerschaft mit den Eltern

 

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieher/in bzw. abgeschlossene Ausbildung zur/zum staatlich geprüften Kinderpfleger/in
  • für fremdsprachige Bewerber/innen mit Gleichwertigkeitsanerkennung: Nachweis des Sprachniveaus B2 Deutsch
  • Motivation und Eigeninitiative
  • Kooperationsbereitschaft im Team, reflektiertes und selbstständiges Arbeiten
  • wertschätzender Umgang mit Kindern, Eltern und Kolleginnen/Kollegen

 

Bei im Ausland erworbenen Qualifikationen erwarten wir einen schriftlichen Nachweis über die Anerkennung der Qualifikation in Deutschland sowie ggf. eine beglaubigte schriftliche Übersetzung der entsprechenden Unterlagen in deutscher Sprache bis zur genannten Bewerbungsfrist.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Herr Kriegl (Tel. 0851/396-700) und Frau Schlegl (-730) gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung inklusive der einschlägigen Abschluss- und Arbeitszeugnisse an die

Stadt Passau, Personalamt, Rathausplatz 3, 94032 Passau oder per E-Mail an bewerbung@passau.de.

 

Praktikumsstellen für Studierende (m/w/d) Soziale Arbeit

Die Stadt Passau bietet im Amt für Kinder, Jugend und Familie

Praktikumsstellen für Studierende (m/w/d) Soziale Arbeit

Das Angebot richtet sich an Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit oder ähnlicher Studiengänge, die ein Pflichtpraktikum über mehrere Wochen/Monate in Vollzeit ableisten müssen.

 

Mögliche Einsatzbereiche:

  • Bezirkssozialdienst
  • Jugendhilfe im Strafverfahren
  • Sozialpädagogische Familienhilfe

 

Unsere Anforderungen:

  • Einfühlungsvermögen sowie auch Durchsetzungsvermögen im Umgang mit Menschen
  • Offenheit und Kontaktfreudigkeit
  • Begonnenes Studium der Sozialen Arbeit oder in ähnlichen Studiengängen

 

Wir bieten:

  • Vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben
  • Einblicke in die Arbeit des städtischen Jugendamtes unter qualifizierter Praxisanleitung
  • Eine Praktikumsvergütung i.H.v. 450 Euro monatlich

 

Für weitere Fragen steht Ihnen der Leiter des Jugendamtes Herr Kriegl (Tel. 396 710) gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung inklusive der einschlägigen Abschluss- und Arbeitszeugnisse an die

Stadt Passau, Personalamt, Rathausplatz 3, 94032 Passau oder per E-Mail an bewerbung@passau.de.

Praktikumsstellen für Studierende (m/w/d) im Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen oder ähnlichen Studiengängen

Die Stadt Passau bietet im Referat Bau und Umwelt

Praktikumsstellen für Studierende (m/w/d) im Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen oder ähnlichen Studiengängen

Das Angebot richtet sich an Studierende in den Bereichen Bauingenieur- oder Umweltingenieurwesen oder ähnlichen Studiengängen, die ein Pflichtpraktikum über mehrere Wochen/Monate in Vollzeit ableisten müssen.

 

Mögliche Einsatzbereiche:

  • Hochbau
  • Straßen- und Brückenbau
  • Umweltschutz
  • Stadtentwässerung

 

Unsere Anforderungen:

  • Engagement, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit
  • Begonnenes Studium in den Studiengängen Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen, Baumanagement, Architektur oder ähnlichen Studiengängen

 

Wir bieten:

  • Vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben
  • Einblicke in die Praxis der städtischen Arbeit im Bereich Bau und Umwelt
  • Eine Praktikumsvergütung i.H.v. 450 Euro monatlich

 

Für weitere Fragen steht Ihnen der zuständige Referent Herr Seiderer (Tel. 396 470) gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung inklusive der einschlägigen Abschluss- und Arbeitszeugnisse an die

Stadt Passau, Personalamt, Rathausplatz 3, 94032 Passau oder per E-Mail an bewerbung@passau.de.

Gerne können Sie auch in Ihrer Bewerbung Wünsche äußern, in welchen Einsatzbereichen Sie das Praktikum gerne ableisten möchten.

Für Sie zuständigTelefonTelefaxZimmer
Personalamt
+49851 396-216+49851 396-430310

Allgemeine Informationen zu unseren Stellenausschreibungen und Ihrer Bewerbung

Sofern eine von uns ausgeschriebene Stelle Ihr Interesse gefunden hat und Sie sich bewerben wollen, bitten wir Sie, uns aussagekräftige und vollständige Unterlagen an die jeweilige in der Stellenanzeige genannte Adresse bzw. E-Mail-Adresse zuzusenden.

Dazu gehören insbesondere:

  • ein Bewerbungsschreiben bezogen auf die konkrete Ausschreibung
  • ein lückenloser Lebenslauf (tabellarisch)
  • Nachweise über einschlägige Schul-, Berufs-, Studienabschlüsse, Arbeitszeugnisse und evtl. sonstige Bescheinigungen.

 

Bei im Ausland erworbenen Qualifikationen erwarten wir einen schriftlichen Nachweis über die Anerkennung der Qualifikation in Deutschland sowie ggf. eine beglaubigte schriftliche Übersetzung der entsprechenden Unterlagen in deutscher Sprache bis zur genannten Bewerbungsfrist.

 

Die Stadt Passau fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber sowie den schwerbehinderten Menschen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Deshalb bitten wir Sie in der Bewerbung eindeutig auf Ihre Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung hinzuweisen und ggf. eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder des Bescheides beizulegen.

Die Schwerbehindertenvertretung hat bei Vorliegen von Bewerbungen schwerbehinderter Menschen nach § 178 Abs. 2 SGB IX das Recht, an allen Vorstellungsgesprächen im Zusammenhang mit der Stellenbesetzung teilzunehmen. Wir bitten schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber um eine entsprechende Rückmeldung, sofern Sie die Teilnahme unserer Schwerbehindertenvertretung an Ihrem Vorstellungsgespräch ablehnen.

Wir freuen uns, wenn sich Bewerberinnen und Bewerber aller Nationalitäten angesprochen fühlen.

 

Wir versenden Empfangsbestätigungen für eingegangene Bewerbungen, welche im Postfach bewerbung@passau.de eingehen. Für postalische Bewerbungen oder Bewerbungen an eine andere Mailadresse wird keine Empfangsbestätigung versandt. Den Eingang bestätigen wir Ihnen aber auch gern telefonisch. 

 

Da Ihre Bewerbung nicht zurückgesandt wird, bitten wir um die ausschließliche Übersendung von Kopien. Die Personalverwaltung sichert Ihnen die Aufbewahrung der Unterlagen für sechs Monate zu. Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden diese nach den Anforderungen des Datenschutzes entsprechend vernichtet.

 

Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihre Bewerbungsunterlagen bei entsprechendem Personalbedarf an die von der Stadt Passau verwalteten Stiftungen weitergeleitet werden. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Bewerbung.