Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Technische*r Prüfer*in (14.20.01)

Technische*r Prüfer*in (14.20.01)

Kopfbereich

Arbeit
Architekt/in
Technische*r Prüfer*in (14.20.01)
Magistrat der Universitätsstadt Marburg
Vollzeit
Marburgab sofortunbefristetvor 10 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: EG 11

Wir, die Universitätsstadt Marburg, suchen Sie zum nächstmöglichen Termin für unseren Fachdienst 14 – Prüfungsamt – als

Technischer Prüferin.

Es handelt sich um eine unbefristet zu besetzende Vollzeitstelle, die aufgrund der Vorgaben des Hessischen Gleichberechtigungsgesetzes grundsätzlich in Teilzeit besetzbar ist.

Ihre Aufgaben:

  • Sie prüfen begleitend unsere Baumaßnahmen in allen Phasen (Planung, Ausschreibung, Vergabe, Bauausführung und -abrechnung).
  • Diese Projekte prüfen Sie unter den Gesichtspunkten der Ordnungsmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit.
  • Die Prüfung von Architekten-, Ingenieur- und Planungsverträgen aller Leistungsphasen der Verordnung über Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen (HOAI) einschließlich deren Abrechnung liegt in Ihrer Eigenverantwortung.
  • Sie prüfen und bestätigen die zweckentsprechende Verwendung von Zuwendungen und Zuschüssen. Die bezuschussten Objekte werden bei Bedarf von Ihnen auch am Einsatzort geprüft und in Augenschein genommen.
  • Im Bereich des baulichen Anlagevermögens wirken Sie bei Jahresabschlüssen nach §§ 128 und 131 Hessische Gemeindeordnung (HGO) mit.
  • Sonder- und Auftragsprüfungen führen Sie nach Anforderung der Stadtverordnetenversammlung, des Magistrats bzw. des Oberbürgermeisters durch.
  • Durch Sie erkannte Prüffelder werden aktiv vorgeschlagen und untersucht.
  • Sie beraten unsere Fachdienste in allen Fragen rund um das Vergaberecht und sonstigen Fragen.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Fachhoch-/Hochschulstudium der Fachrichtung Bauingenieurswesen / Architektur oder Sie verfügen über eine Ausbildung als staatlich geprüfter Bautechniker mit jeweils mehrjähriger Berufserfahrung (Bereich Bauleitung, Kalkulation, Abrechnung).
  • Sie besitzen fundierte Kenntnisse im öffentlichen Vergaberecht (VOB, UVgO HOAI, VgV, GWB, HVTG).
  • Sie besitzen gute Kenntnisse im kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen.
  • Sie zeigen Verhandlungsgeschick, verlieren auch bei komplexen Aufgaben nie das Ziel aus den Augen, sind aufgeschlossen, interessiert und drücken sich situationsgerecht aus.
  • Im Falle einer abweichenden Einschätzung vertreten Sie Ihre Entscheidung aktiv, nutzen aber auch die Fähigkeit zur Selbstreflexion, sind kritikfähig, stellen sich Konflikten und sind daran interessiert gemeinsame Lösungen für das vorliegende Problem zu finden.
  • Selbstständiges Arbeiten, Belastbarkeit, Engagement und ein sicherer Umgang mit MS-Office und berufsspezifischen AVA-Anwendungen werden vorausgesetzt.
  • Ihre Beratungsfunktion nehmen Sie ebenso wichtig, wie die derdes „kritischen“ Prüferin. Dazu suchen Sie den aktiven und auch persönlichen Kontakt mit dem geprüften Fachdienst und bauen damit etwaige Hemmungen ab.
  • Bereitschaft zur fachspezifischen Fortbildung.

Wir bieten Ihnen u. a. folgende Tarif- und Sozialleistungen:

  • Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Beamt*innen erhalten eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 12 (Hessischen Besoldungsordnung).
  • im Beschäftigtenbereich eine Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“) und Leistungsentgelt,
  • im Beschäftigtenbereich eine für den öffentlichen Dienst übliche betriebliche Altersvorsorge.

Freuen Sie sich darüber hinaus auf:

  • eine sichere Perspektive in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis bei einer öffentlichen Arbeitgeberin
  • ein Job-Ticket innerhalb des RMV-Tarifgebietes (mit Mitnahmemöglichkeit für Begleitperson und Kindern nach 19 Uhr und ganztags an Samstagen, Sonn- und Feiertagen)
  • flexible Arbeitszeiten,
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten und ein vielfältiges Fortbildungsjournal,
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Gesundheitskursen und Sporttage.

Unser Selbstverständnis:

Die Universitätsstadt Marburg als Arbeitgeberin versteht sich als zukunftsorientierte Verwaltung. Mit unseren rund 1.800 Beschäftigten erbringen wir eine Vielzahl von bürgernahen Dienstleistungen. Dabei orientieren wir uns an rechtsstaatlichem Handeln, sozialer Verantwortung, Gleichheit, Fairness, Neutralität und Toleranz.

Bei uns gehört der Umgang mit kultureller Vielfalt, die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Alltag. Wir freuen uns sehr, wenn sich Personen aller Nationalitäten von unserem Angebot angesprochen fühlen und sich bei uns bewerben.

Die Stadtverwaltung Marburg strebt nach Maßgabe der Vorschriften des Hessischen Gleichberechtigungsgesetzes an, den Frauenanteil in diesem Bereich zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.

Schwerbehinderte Bewerber*innen (bitte Nachweis beifügen) werden bei gleicher Eignung und Qualifikation im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt eingestellt.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können ggf. im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

So bewerben Sie sich:

Wenn wir Ihr Interesse an dieser Aufgabe geweckt haben und Sie die persönlichen Voraussetzungen erfüllen, reichen Sie bitte Ihre Bewerbung mit den maßgeblichen Bewerbungsunterlagen (insbesondere Qualifikationsnachweise, Zeugnisse) online über den Button „Jetzt online bewerben“ unterhalb dieses Ausschreibungstextes bei uns ein. Auf Grund IT-sicherheitstechnischer Belange können ausschließlich Bewerbungen im pdf-Format im Auswahlverfahren berücksichtigt werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass per E-Mail eingereichte Bewerbungen nicht berücksichtigt werden können!

Sie können sich auch schriftlich bei uns unter Angabe der Kennzahl bis spätestens 13.05.2024 bewerben. Bitte reichen Sie dann die Unterlagen ausschließlich in Kopie ein, da diese im Falle einer Absage nicht zurückgesandt werden. Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an den

Magistrat der Universitätsstadt Marburg

Fachdienst Personal

Kennzahl 14.20.01

35035 Marburg

Arbeitsorte