Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Ausbildungsplatz 2024 als Fachinformatiker/in – Systemintegration

Ausbildungsplatz 2024 als Fachinformatiker/in – Systemintegration

Kopfbereich

Ausbildung
Fachinformatiker/in - Systemintegration
Ausbildungsplatz 2024 als Fachinformatiker/in – Systemintegration
Berufskolleg Ostvest
Vollzeit
Dattelnab 01.08.2024vor 8 Tagen

Stellenbeschreibung

Benötigter Schulabschluss: Mittlere Reife / Mittlerer Bildungsabschluss

Auszubildende zur/zum Fachinformatiker/in - Systemintegration planen und konfigurieren IT-Systeme. Als Dienstleister im eigenen Haus oder beim Kunden richten sie diese Systeme den Anforderungen entsprechend ein und betreiben bzw. verwalten sie. Dazu gehört auch, dass sie bei auftretenden Störungen die Fehler systematisch und unter Einsatz moderner Experten- und Diagnosesysteme eingrenzen und beheben. Sie beraten interne und externe Anwender bei Auswahl und Einsatz der Geräte und lösen Anwendungs- und Systemprobleme. Daneben erstellen sie Systemdokumentationen und führen Schulungen für die Benutzer durch.

Das Berufskolleg Ostvest bietet zum Schuljahr 2024/25 erneut einen vollzeitschulischen Bildungsgang „Fachinformatiker/in – Systemintegration“ an. Die theoretische und praktische Ausbildung erfolgt hierbei hauptsächlich in der Schule (Administration des komplexen schulischen Rechnernetzwerks) und wird durch regelmäßige Praktika in externen Betrieben ergänzt. Am Ende des dritten Ausbildungsjahres endet die Ausbildung mit Bestehen der Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK).

Die beruflichen Perspektiven für angehende IT-Spezialisten sind schon seit geraumer Zeit sehr gut. Die fortschreitende Digitalisierung der Schulen lässt in den nächsten Jahren ein weiteres starkes Anwachsen des IT-Fachkräftebedarfs auch im Bildungsbereich erwarten.

Eine regelmäßige monatliche Ausbildungsvergütung kann im Rahmen der Ausbildung nicht gezahlt werden. Zur Sicherung des Lebensunterhalts während der Ausbildung ist daher eine anderweitige finanzielle Unterstützung erforderlich, z.B. im Rahmen von BAföG (die Ausbildung ist grundsätzlich förderungsfähig).

Das Ausbildungsangebot richtet sich an Bewerber, die bereits in Deutschland leben. Bewerbungen aus dem Ausland können daher im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden.

Voraussetzungen für die Aufnahme in den Bildungsgang sind:

·       Fachoberschulreife (FOR) mit mindestens befriedigenden Leistungen in Deutsch, Englisch und Mathematik oder ein höherer Schulabschluss

·       Interesse an Informationstechnologien sowie technischen Zusammenhängen (Vorkenntnisse im IT-Bereich sind vorteilhaft, aber nicht zwingend erforderlich)

·       Lern- und Leistungsbereitschaft

·       Zuverlässigkeit

·       Team- und Kommunikationsfähigkeit

·       Fähigkeit zu selbstständigem und zielorientiertem Arbeiten

Arbeitsorte