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Stellendetails zu: Familienhebamme (m/w/d)

Familienhebamme (m/w/d)

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Arbeit
Hebamme
Familienhebamme (m/w/d)
Stadt Minden Verwaltungsdienststelle
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)
Minden, Westfalenab 01.07.2024unbefristetvor 11 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: EG 9a

Die Stadt Minden ist mit gut 85.000 Einwohner*innen das Zentrum einer vielfältigen und innovativen Region. Unser Plus: In Minden verbinden sich hohe Lebensqualität mit kurzen Wegen, einem familienfreundlichen Umfeld und Naturnähe. Herausragende kulturelle Angebote, vielseitige Sportmöglichkeiten und eine hochwertige Bildungslandschaft prägen die Weserstadt. Ein bunter Branchenmix aus mehreren tausend mittelständischen Unter-nehmen macht die Mindener Wirtschaft krisenfest und zukunftssicher. Mit mehr als 1.300 Beschäftigten gehören die Stadt Minden und die Städtischen Betriebe Minden (SBM) zu den größten Arbeitgebern in der Region.

Zusammen gestalten wir in einem großen Team die Zukunft Mindens. In der kommunalen Verwaltung gibt es vielfältige Aufgaben, die alle ein Ziel verfolgen: Guten Service für die Mindener Bürger*innen, Unternehmen und Gäste zu bieten und gemeinsam unsere Stadt jeden Tag ein bisschen besser zu machen.

Die Stadt Minden sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachdienst „Frühe Hilfen“ des Jugendamtes eine Familienhebamme

Referenz-Nr. 71_2024 Es handelt sich um eine unbefristete Stelle in Teilzeit mit jeweils 19,5 Stunden pro Woche.

Ihre Aufgaben:

 Betreuung von Schwangeren und Familien in besonders belastenden Lebenssituationen

 aufsuchende Beratung und Begleitung junger Familien: z. B. Beratung zu allen Fragen rund ums Baby, Versorgung des Säuglings, Bindungsaufbau, Begleitung und Unterstützung bei Arzt- und Ämtergängen

 Abklärung weitergehender Unterstützungsbedarfe und entsprechende Vermittlung in adäquate Angebote und Hilfen in Kooperation mit den Fachkräften der Frühen Hilfen, z. B. im Sozialraum, im Gesundheitswesen, in der Jugendhilfe

 Durchführung des Angebotes der Babysprechstunden in Minden sowie Begleitung von Angeboten der Frühen Hilfen

 Mitwirkung im Netzwerk Frühe Hilfen

Ihr Profil:

Sie haben

 eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Hebamme

 eine abgeschlossene Weiterbildung zur Familienhebamme oder bereits begonnene Weiterbildung bzw. Bereitschaft zur Teilnahme an der entsprechenden Weiterbildung

 eine für die Stelle angemessene Berufserfahrung

 eine für die Stelle angemessene Erfahrung in der niederschwelligen, ressourcenorientierten Arbeit mit Eltern/Familien sowie Schwangeren/werdenden Eltern

 fundierte Kenntnisse der kindlichen Entwicklung im ersten Lebensjahr

 EDV-Grundkenntnisse

 flexible Arbeitszeitgestaltung

 Fähigkeit zum selbstständigen, strukturierten Arbeiten

 Kommunikations- und Teamfähigkeit

 Fähigkeit, Konflikte konstruktiv zu bearbeiten

 Einfühlungsvermögen

 positive Grundeinstellung zu den Schwangeren und Familien in belastenden Lebenssituationen

 hohes Engagement

 Einsatzbereitschaft

 Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an Fortbildungen zu Fachthemen und zur Stärkung der persönlichen und sozialen Fähigkeiten

 wünschenswert ist eine Fahrerlaubnis der Klasse 3 bzw. B und die Bereitschaft, den Privat-Pkw für dienstliche Fahrten einzusetzen oder die erforderliche Mobilität vergleichbar sicherstellen zu können

Wir bieten:

 ein vielfältiges, anspruchs- und verantwortungsvolles Aufgabengebiet

 flexible Arbeitszeiten, Arbeitszeitmodelle sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

 Vermittlung von Kita Plätzen für Mitarbeitende

 einen sicheren Arbeitsplatz, betriebliche Altersvorsorge, transparente und faire Bezahlung

 gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten

 E-Bike und Carsharing für Dienstfahrten

Eine selbstständige Tätigkeit als Hebamme gemäß SGB V ist neben dieser Beschäftigung möglich.

Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 9 a TVöD bewertet.

Die Stelle kann mit Menschen jeglichen Geschlechts besetzt werden.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Weitere Auskünfte zu den Stelleninhalten und -anforderungen erteilt die Bereichsleiterin,

Frau Bönig, Telefon 0571 89-799.

Interessierte Bewerber*innen senden ihre aussagekräftige Bewerbung mit den

erforderlichen Unterlagen und Nachweisen online über www.interamt.de.

Bewerbungsschluss: 19.05.2024

Bitte geben Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen die Referenz-Nr. 71_2024 an.

Fragen zu Ihrer Online-Bewerbung beantwortet Frau Türbsch, Telefon 0571 89-202.

Hinweise zum Datenschutz für Bewerber*innen finden Sie im Internet unter www.minden.

de/Datenschutz und www.minden.de/Informationspflichten dort unter der Überschrift Informationspflicht_7.1_Bewerbung.pdf.

Weitere Hinweise finden Sie auf der Homepage der Stadt Minden.

Arbeitsorte