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Stellendetails zu: Fachinformatikerin bzw. Fachinformatiker/Informatikerin bzw. Informatiker Informationssicherheit

Fachinformatikerin bzw. Fachinformatiker/Informatikerin bzw. Informatiker Informationssicherheit

Kopfbereich

Arbeit
Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung
Fachinformatikerin bzw. Fachinformatiker/Informatikerin bzw. Informatiker Informationssicherheit
Staatl. Führungsakademie für Ernährung, Landw.u.Forsten Land Bayern
VollzeitTeilzeit (Vormittag, Nachmittag)
Münchenab sofortunbefristetvor 24 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: bis A13 / bis EGr. 12 TV-L

Fachinformatikerin bzw. Fachinformatiker
Informatikerin bzw. Informatiker (m/w/d)
Informationssicherheit
Dienstort München (Ludwigstraße 2) bis A13 / bis EGr. 12 TV-L – Vollzeit/Teilzeit

Das sind wir

Die Staatliche Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (FüAk) ist eine Mittelbehörde im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus (StMELF) mit Hauptsitz in Landshut.

Wir unterstützen das StMELF unter anderem im Bereich Information und Kommunikationstechnik. Die Einstellung erfolgt an der FüAk mit einer gleichzeitigen Abordnung an das StMELF.

Ihr Einsatzbereich

Das Referat „Informations- und Kommunikationstechnik, Informationssicherheit“ am StMELF ist für die ressortweite Steuerung und Koordinierung des IKT-Einsatzes verantwortlich. Im Geschäftsbereich wird ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) nach ISO27001 auf Basis IT-Grundschutz mit mehreren Informationsverbünden betrieben. Als Flächenbehörde mit Standorten in ganz Bayern und einem weiten Aufgabenbereich stellt dies eine so abwechslungsreiche wie herausfordernde Tätigkeit dar. Das StMELF ist als EU-Zahlstelle zuständig für die ordnungsgemäße Abwicklung der EU-Agrarförderung. Der Informationsverbund EU-Zahlstelle ist zertifiziert.

Ihre Aufgaben

  • Unterstützen des nachgeordneten Bereichs und aktive Mitarbeit beim Betrieb und der Weiterentwicklung der Informationsverbünde des StMELF
  • Mitarbeiten bei der Pflege der Referenzdokumente, Erarbeitung und Fortschreibung von Sicherheitsrichtlinien, Qualitätssicherung der Bausteinbearbeitung, Erstellung der Dokumentation
  • Koordinieren sicherheitsrelevanter IT-Projekte
  • Vorbereiten und Durchführen von internen Prüfungen, Begleitung und aktives Mitarbeiten im Rahmen von Prüfungen durch andere Stellen

Sie verfügen über

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor bzw. FH-Diplom) mit mehrjähriger Berufserfahrung im beschriebenen IT-Bereich

oder

  • abgeschlossene technische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im beschriebenen IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker/Fachinformatikerin)

oder

  • Qualifikation für den Einstieg in der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik mit mehrjähriger Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabenbereich

• Kenntnisse und Erfahrungen

o im Bereich BSI-Standards und der ISMS-Methodik

o bei der Umsetzung von Sicherheitsanforderungen

• von Vorteil: Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen

o Systemadministration und Netzwerktechnik

o Sicherheit von Webanwendungen

o Projektmanagement

• Team- und Kommunikationsfähigkeit

• Sicheres Auftreten, Überzeugungskraft, Durchsetzungsvermögen und Eigeninitiative

• Analytisches Denken und strukturiertes Vorgehen

• Engagement, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten und Bereitschaft dieses Wissen stets auf dem aktuellen Stand zu halten

• Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift auf Sprachniveau B2 des Ge-meinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) für Sprachen (ggf. durch ein entsprechendes Zertifikat nachzuweisen)

Unser Angebot

• unbefristete Einstellung bzw. Übernahme

• bis Besoldungsgruppe A13.

• bis Entgeltgruppe 12 TV-L

• Bezug der Ministerialzulage für die Dauer der Abordnung an das StMELF

• Bezug der Ballungsraumzulage, sofern die Voraussetzungen hierfür vorliegen

• Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen und entsprechender Bewäh-rung ist eine Übernahme ins Beamtenverhältnis möglich.

• Arbeitszeit: gelebte Familienfreundlichkeit dank verschiedener Arbeitszeitmodelle und

-formen mit Gleitzeit

• Flexibles Arbeiten: mobiles Arbeiten bzw. Homeoffice

• Urlaub: 30 Tage Urlaubsanspruch bei 5-Tage-Woche sowie zusätzliche freie Tage 24.12./31.12.

• Equipment: moderne IT-Ausstattung

• Sicherheit: ein moderner, krisensicherer Arbeitsplatz mit allen attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes

• Entwicklung: vielseitige fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten

• Sonderleistungen: Vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlung

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Die Entscheidung über die Stellenvergabe erfolgt auf Antrag mit Beteiligung des Gleichstellungsbeauftragten. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht.

Kontakt

  • Fachliche Fragen zur Stelle Herr Spitzer (StMELF) (☎ 089 2182-2561)

  • Fragen zum Bewerbungsverfahren Herr Pellkofer (☎ 0871 9522- 4468)

Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Arbeits- und Prüfungszeugnisse, Anschreiben, …) senden Sie bitte bis spätestens 24.05.2024 unter Angabe des Aktenzeichens FüAk-A5-0303-58-63 per E-Mail in einer PDF-Datei an poststelle@fueak.bayern.de

Arbeitsorte