Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Teamleitung Marketing und Kommunikation (w/m/d)

Teamleitung Marketing und Kommunikation (w/m/d)

Kopfbereich

Arbeit
Leiter/in - Marketing
Teamleitung Marketing und Kommunikation (w/m/d)
E-Werk Kulturzentrum GmbH
Teilzeit (Vormittag)
Erlangenab sofortunbefristetvor 11 Tagen

Stellenbeschreibung

Das Kulturzentrum E-Werk in Erlangen ist seit 1982 ein wichtiger regionaler und überregionaler Taktgeber in der Kulturszene und gehört mit einer Gesamtkapazität von rund 2.300 Besuchern, 4 Veranstaltungsräumen, einem Kino und einem Biergarten mit Open-Air-Bühne zu einem der größten soziokulturellen Zentren in Deutschland. Etwa 250.000 Besucher erleben bei uns jedes Jahr ein abwechslungsreiches Kulturprogramm von Live-Konzerten über Partys bis zu Lesungen, Theatervorstellungen und Tagungen. Zudem bietet das E-Werk Selbsthilfewerkstätten, Beratungsangebote, kulturelle Nachwuchsförderung und vielfältige soziokulturelle Projekte. Neben einer eigenen, umfangreichen Gastronomie betreibt das E-Werk einen Kartenvorverkauf, ein Proberaumzentrum und die städtische Kultur-Plakatierung. Als anerkannter Träger der Jugendhilfe ist das E-Werk Träger eines Jugendtreffs sowie der Streetwork Erlangen. Das Kulturzentrum ist Kooperationspartner für viele Initiativen, Vereine und Organisationen und stellt seine Räume auch für Nutzungen durch Dritte zur Verfügung. Das E-Werk veranstaltet zudem ein 11-tägiges Open-Air-Festival.

Das E-Werk sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Teamleitung Marketing und Kommunikation (w/m/d)

Der Bereich Kommunikation und Marketing des E-Werks besteht aus der Bereichsleitung sowie zwei festen Mitarbeitenden (in Teilzeit), einer Auszubildenen und einer FSJ-Stelle (in Teilzeit). Das Team konzipiert, organisiert und wickelt die gesamte Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, die grafische Gestaltung sowie die Online- und Social-Media-Kommunikation des Hauses ab. Neben der externen Kommunikation fällt auch die interne Ansprache von Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen und Gesellschafterinnen in das Aufgabenfeld. Darüber hinaus ist auch die Gewinnung- und Betreuung von Partnerinnen und Sponsor*innen des E-Werks Teil des Aufgabenspektrums.

Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

·    Leitung und Organisation des Bereiches Marketing und Kommunikation

·    Entwicklung, strategische Planung und inhaltliche Positionierung der Marke E-Werk (Corporate Identity und Corporate Design) in Abstimmung mit der Geschäftsführung sowohl regional als auch überregional (Mediaplanung)

·    Konzeption, Koordination und aktive Mitarbeit an der Umsetzung aller Marketingaktivitäten (Kampagnen, Maßnahmen zur Verkaufsförderung, Stammkundenpflege und Zielgruppenentwicklung)

·    Planung, Konzeption, redaktionelle Bearbeitung, Herstellung und Distribution von Druckerzeugnissen und Werbemitteln (online, offline) in enger Zusammenarbeit mit den Programmabteilungen, dem Team und externen Grafikdienstleistern

·    Strategische Weiterentwicklung und Optimierung des digitalen Auftrittes (Website und Social-Media) inklusive zielgruppenspezifischer Werbeanzeigen auf verschiedenen Social-Media-Plattformen (Facebook, Instagram, u. a.).

·    Administration und redaktionelle Bearbeitung der Website

·    Aktive Netzwerk- und Kontaktpflege sowie Repräsentation nach innen und außen in Abstimmung mit der Geschäftsführung

·    Steuerung von und vorbereitende Vertragsgestaltung mit externen Dienstleistern wie Grafikagenturen, Fotografen, Anzeigenakquise und Druckereien

·    Steuerung und Überwachung des zu verantwortenden Marketingbudgets einschließlich der Jahresplanung

·    Gelegentliche Teilnahme an Abendveranstaltungen

·    Mithilfe bei der Sponsor - und Partnerakquise sowie die Betreuung bestehender und neuer Partner während der Vertragsphase

Wir erwarten:

·    Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Theater-, Musik-, Kulturmanagement, Marketing etc.) und/oder fundierte nachweisbare PR- und Marketing-Qualifikationen sowie eine mind. 2-jährige Berufserfahrung im Bereich Kulturmarketing / Öffentlichkeitsarbeit für Kulturprojekte.

·    Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, gutes Textverständnis und Sprachgefühl

·    Sicherer Umgang mit den wichtigen Social-Media-Plattformen, wie Facebook, Instagramm, YouTube usw.

·    Sehr gute Kenntnisse in den gängigen Office-Programmen (Word, Excel, Power-Point)

·    Gute Kenntnisse mit Content-Management-Systemen (CMS), vornehmlich Typo3 (Redaktionszugang) sowie Grundkenntnisse in Adobe InDesign sind wünschenswert (z. B. Vornehmen textlicher Änderungen)

·    Erfahrungen in der Führung eines Teams und die Fähigkeit, Mitarbeitende zu begeistern

·    Hohe Identifikation mit (Sozio-)kultur und der inhaltlichen Ausrichtung des Kulturzentrum E-Werk

·    Sensibilität für die verschiedenen Anforderungen unserer Programmabteilungen
sowie der ehrenamtlichen Gruppen und Initiativen im E-Werk

·    Gleichzeitig erwarten wir Kreativität und ein hohes Maß an Selbstständigkeit und guter Selbstorganisation, repräsentatives Auftreten sowie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit im Team.

Wir bieten:

·    flache Hierarchien, Gleitzeit und flexible Arbeitszeitgestaltung

·    Anlehnung an den TVöD, Fortbildungen

·    Kostenlosen Besuch von Kulturveranstaltungen

Stellenumfang: ca. 30 Stunden wöchentlich (nach Absprache)

Kontakt: Herr Jan-Peter Dinger, Tel. 09131/8005-0, jan.dinger@e-werk.de

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an die E-Werk Kulturzentrum GmbH, z. Hd. Jan-Peter Dinger, Fuchsenwiese 1, 91054 Erlangen. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung aus-schließlich per E-Mail unter Betreff „Teamleitung Kommunikation & Marketing“ mittels nur einer PDF-Datei an: jobs@e-werk.de

Arbeitsorte