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Verwaltung & Bürgerservice
Stellenausschreibungen

Teamleiter Buchführung und Zahlungsverkehr/stellv. Kassenverwalter (männlich/weiblich/divers) in der Kämmerei

Gera, eine mittelgroße Stadt mit einer zentralen Lage, vereint in sich ein breites Spektrum an Lebensqualität. Die Stadt ist reich an Kultur, Sport, Wohnmöglichkeiten, Natur sowie Wirtschaft und bietet damit alles, was das Herz begehrt. Gera ist ein Wirtschaftsstandort, der von den vielen liebens- und lebenswerten Ortsteilen profitiert. Die Vielfalt und Qualität der Lebensbedingungen in Gera machen es zu einem attraktiven Ort für Menschen jeden Alters.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region verstehen wir es als unsere Aufgabe die Stadt weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Wir laden Sie ein, an diesem Vorhaben mitzuwirken und als ein Teil der Stadtverwaltung diese Entwicklung mitzugestalten.

Zur Verstärkung der Kämmerei suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen


Teamleiter Buchführung und Zahlungsverkehr / stellv. Kassenverwalter

(männlich/weiblich/divers)


Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Aufgaben im Rahmen der Teamführung
    • Führen von Mitarbeitergesprächen
    • Anpassung interner Arbeitsabläufe
    • Ermittlung von Aus- und Fortbildungsbedarf
  • Optimierung der Verfahrensabläufe sowie deren Umsetzung innerhalb der Verwaltung für die Finanzbuchhaltung
    • Erarbeitung von Richtlinien und Rahmenvorgaben
    • Überprüfung der Arbeitsabläufe und technischer Möglichkeiten
    • Initiieren von Veränderungen der Ablauforganisation innerhalb der festgelegten Verfahrensabläufe
    • Mitarbeit bei der Fortschreibung des Kontenplanes und der Kontierungsrichtlinien
    • stellv. Übernahme der Aufgaben der Kassenverwalterin
    • Mitwirkung an der Erstellung der Liquiditätsplanung
  • Einhaltung der Grundsätze der ordnungsgemäßen Buchführung
    • Kontrolle des laufenden Geschäfts (Haushaltsvollzug)
    • Mitwirkung bei Entscheidungen im Rahmen von Buchungen für die Anlagenbuchhaltung sowie deren Umsetzung
    • Prüfung und Überwachung sowie Ansprechpartner für Themen der Umsetzung des § 2 b des Umsatzsteuergesetz betreffend
    • Koordinierung, Überwachung und Sicherstellung des Jahresabschlusses
  • Absicherung der Aufgabenerfüllung zur Haushaltsplanung
    • Beratung der Fachämter zu internen Planungsgrundsätzen sowie hinsichtlich von Anschaffungen und deren Auswirkungen auf den Finanz- und Ergebnisplan
    • Prüfung der vom Fachamt vorgelegten Planansätze auf Einhaltung interner Planungs- und Deckungsgrundsätze
  • Gewährleistung der Bereitstellung des erforderlichen Zahlenmaterials für Analysen zum Berichtswesen

Unser Angebot

  • eine unbefristete, nach der Entgeltgruppe E 9c des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) bewertete Vollzeitstelle
  • ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
  • einen Arbeitsplatz bei einem modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeber in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt
  • eine Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
  • die Möglichkeit der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
  • die Option des Fahrradleasings für Tarifbeschäftigte

Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer (Fach)Hochschule oder an einer Dualen Hochschule (Diplom oder Bachelor) in der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Finanzmanagement, Steuern oder den Fortbildungslehrgang II oder eine erfolgreiche Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter/in oder ein vergleichbarer Abschluss
  • Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung

Die Erfüllung folgender Anforderungen ist wünschenswert

  • souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware
  • ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigeninitiative
  • eine belastbare und kritikfähige Persönlichkeit mit der Fähigkeit, Arbeitsaufgaben zu strukturieren und im Team zu arbeiten

Die Stadt Gera gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Menschen mit Behinderung und ihnen gleichgestellte Bewerber (männlich/weiblich/divers) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Darüber hinaus werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten begrüßt.

Haben Sie Fragen?

Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Opitz, Sachbearbeiterin der Abteilung Personal, Team Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1320 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen die Leiterin der Kämmerei, Frau Engelhardt, unter der Telefonnummer 0365/838-2200 zur Verfügung.

Ihre Bewerbung

Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit

  • aussagefähigem Bewerbungsschreiben,
  • tabellarischem Lebenslauf zur lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,
  • Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse,
  • qualifizierten Arbeitszeugnissen.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt.

Ausschreibungsschluss ist der 20. Mai 2024.

Haupt- und Personalamt

AnschriftKornmarkt 12
07545 Gera
PostanschriftKornmarkt 12
07545 Gera
LeitungMadlen Pieter-Junge
Barrierefreier ZugangJa
E-Mailpersonal.bewerbung@gera.de
Tel.0365 838 - 1325
Fax0365 838 - 1305
Servicezeitennach Vereinbarung
Telefonische ErreichbarkeitMontag 09:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag 09:00 - 15:00 Uhr