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Stellendetails zu: Sachbearbeitung (m/w/d) „Verwaltungsmodernisierung“

Sachbearbeitung (m/w/d) „Verwaltungsmodernisierung“

Kopfbereich

Arbeit
Fachwirt/in - Verwaltung
Sachbearbeitung (m/w/d) „Verwaltungsmodernisierung“
Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen
Vollzeit
Kölnab sofortunbefristetvor 11 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: Entgeltgruppe 11 / Besoldungsgruppe A11

„Zukunft gestalten, Großes bewegen“, dafür steht das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM).

Wir sind eine selbstständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) und moderner Dienstleister für die Themen Logistik und Mobilität. Neben Abgaben- und Wettbewerbsgerechtigkeit sorgen wir für die Erhöhung der Verkehrssicherheit auf Deutschlands Straßen und tragen aktiv zum Umwelt- und Klimaschutz bei.

Als zukunftsorientierte Behörde bieten wir unseren rund 2000 Beschäftigten in ganz Deutschland sichere und spannende Arbeitsplätze mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten an verschiedenen Standorten bundesweit

Wir sind Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks, bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter http://www.damit-alles-läuft.de.

Aktuell suchen wir für das Referat F1 „Grundsatz, Verfahrensbetreuung“

der Abteilung „Förderprogramme“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine

Sachbearbeitung (m/w/d)

„Verwaltungsmodernisierung“

Der Dienstort ist Köln.

Referenzcode der Ausschreibung 20241104_9300

Verwaltungsmodernisierung ist Teil der Behördenstrategie des Bundesamtes. Das BALM stellt sich als moderner Dienstleister im Ressortbereich auf und bringt insbesondere die Digitalisierung voran. Ziel ist es, Prozesse zu optimieren und medienbruchfreie Serviceleistungen für alle Bürger/innen, Institutionen und Unternehmen zu erbringen, moderne Steuerungsinstrumente zu etablieren und gleichzeitig ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.

Dafür brauchen wir Sie:

·         Wahrnehmung von Aufgaben der Verwaltungsmodernisierung für die Abteilung „Förderprogramme“

  • Ausübung und kontinuierliche Fortführung der Aufgaben des Prozessmanagements (PzM)
  • Wahrnehmung von Projekttätigkeiten
  • Begleitung und Weiterentwicklung des Digitalisierungsprozesses
  • Betreuung der e-Akte
  • Aufbau und kontinuierliche Fortführung eines Wissensmanagements

·         Aufbau und Entwicklung eines Kennzahlensystems in Richtung eines durchgängigen Planungs-, Steuerungs- und Berichtssystems, u.a.

  • Erstellung von Controlling-Konzepten zur Steuerung der Abteilungsreferate bzw. Mitwirkung an der Erstellung durch die Fachreferate
  • Identifikation, Beschaffung, Erfassung, Aufbereitung und Analyse von Informationen und verfügbaren Daten und Koordination des Informationsmanagements
  • Konzipierung von Kennzahlensystemen sowie Analyse, Definition und Bewertung von Kennzahlen
  • Erstellung von Reportings, Analysen und Statistiken sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Abteilungs- und Referatsleitung

Ihr Profil:

Das sollten Sie unbedingt mitbringen:

·         abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium (FH), vorzugsweise mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung oder

·         Aus- / Fortbildung zur/zum Verwaltungsfachwirtin/ Verwaltungsfachwirt oder

·         nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder

·         für Beamtinnen/Beamte die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst des Bundes

Das wäre wünschenswert:

·         Erfahrung in den Bereichen Projektmanagement, Prozessmodellierung, Qualitätsmanagement, Changemanagement und Controlling

·         Grundkenntnisse im Bereich der Verwaltungsmodernisierung

·         Planungs- und Organisationsfähigkeit

·         Prozessorientierung

·         Selbständigkeit und Initiative

·         Genderkompetenz

·         Ausgeprägte Digitalkompetenz

·         Analytische Denk- und Urteilsfähigkeit

·         Ausgeprägte Kommunikations- und Informationsfähigkeit

·         sicheres und souveränes Auftreten

Bewerbungsberechtigt sind neben Beamtinnen und Beamten mit der Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst des Bundes oder vergleichbaren Tarifbeschäftigten des öffentlichen Dienstes auch Bewerberinnen und Bewerber, die nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt sind.

Das bieten wir Ihnen:

Der ausgeschriebene Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe 11, Teil I des TVEntgO Bund bewertet. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach Besoldungsgruppe A11 BBesO gereiht.

Es bestehen regelmäßig Verbeamtungsmöglichkeiten in allen Laufbahnen.

Wir bieten für alle Beschäftigten nach der Einarbeitungsphase die Möglichkeit des Mobilen Arbeitens (Homeoffice) an: Dabei können Sie je nach Tätigkeit und nach Absprache mit Ihrem/ Ihrer Vorgesetzten bis zu drei Tage die Woche mobil arbeiten und das nicht nur von Zuhause aus. Um das zu ermöglichen, sind all unsere PC-Arbeitsplätze mit Laptops ausgestattet.

Durch unsere Rahmenarbeitszeiten haben Sie die Möglichkeit, flexibel zwischen 05:00 Uhr und 22:00 Uhr zu arbeiten. Dabei soll in Absprache mit der eigenen Organisationseinheit die Funktionszeit von 09:00-15:00 Uhr sichergestellt werden.

Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber und wurden entsprechend zertifiziert. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter www.beruf-und-familie.de .

Wir setzen uns für die Vielfalt in unseren Teams ein. Gerade die unterschiedlichen Kompetenzen und Erfahrungen jeder/jedes Einzelnen helfen uns dabei, die täglichen Herausforderungen zusammen zu meistern.

Darüber hinaus fördern wir aktiv die Gesundheit unserer Beschäftigten durch das Angebot von Sport- und Gesundheitsmaßnahmen. Seit November 2022 sind wir als fahrradfreundlicher Arbeitgeber nach EU-Standard in der Stufe „Gold“ zertifiziert. Die Aus-, Fort- und Weiterbildung, auch während einer Elternzeit, erfolgt angepasst an den individuell festgestellten Bedarf.

Durch die zentrale Lage unserer Dienstgebäude in Köln und unseren 11 Außenstellen bundesweit können wir fast durchweg sehr gute Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr anbieten. Dabei besteht an fast allen Standorten die Möglichkeit, ein steuerfrei bezuschusstes Jobticket zu nutzen.

Besondere Hinweise:

Alle Stellen eignen sich grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.

Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 24.05.2024 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV

Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20241104_9300 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o.g. Link.“

Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (beizufügen sind Motivationsschreiben, Lebenslauf, Bachelor-/Diplomurkunde/-zeugnis bzw. Nachweis über die Laufbahnbefähigung, Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender
Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab .

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941-602 240 zur Verfügung.

Ansprechpersonen

Für weitere Auskünfte steht Ihnen beim Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) Herr Acker (Tel.-Nr. 0221 5776-2323) zur Verfügung.

Arbeitsorte