Ist diese Bewerbung gut?

3 Antworten

Hiermit möchte ich mich gerne um diese Ausbildungsstelle bewerben.

Bitte unbedingt streichen. Das du dich bewirbst geht aus der Überschrift hervor.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration

Über die Gelegenheit, mich persönlich vorzustellen und meine Bewerbung näher zu erläutern, würde ich mich sehr freuen. Anbei finden sie meine Bewerbungsunterlagen, bestehend aus meinem Lebenslauf und meinem letzten Schulzeugnis.

Mit freundlichen Grüßen, 



Über die Gelegenheit, mich persönlich vorzustellen und meine Bewerbung näher zu erläutern, freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Den Satz mit Anbei finden ... unbedingt streichen. Und du würdest dich nicht freuen, du freust dich. Bitte keine Konjunktive in einer Bewerbung.





Sorry nach dem ersten Wort habe ich aufgehört zu lesen und so geht es auch potentiellen Arbeitgebern. Lasse die Floskeln weg.

Beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass schon übertrieben positiv formuliert wird, um einen guten Eindruck zu machen. Ich hatte Zweifel an der Authentizität der Worte. Allerdings würde ich als Chef, der dieses Schreiben bekäme, dich trotzdem zum Vorstellungsgespräch einladen. Es würde mich neugierig machen, zu erfahren, wie dieser Bewerber tatsächlich ist. Auf jeden Fall hast du dich sehr engagiert für diese Bewerbung. So etwas schreibt man nicht einfach so "aus dem Handgelenk". Das überzeugt von deiner Fähigkeit, dich für eine Sache sehr zu engagieren. Ich wüsste nicht, was daran noch zu verbessern wäre. Ich wünsche dir viel Glück und Zufriedenheit beim Start ins Berufsleben.