Arbeitszeit

39 / 41 Stunden

Standort

Ehrenfeld

Stellenbewertung

EG 9a / A 8

Bewerbungsfrist

17. Mai 2024

© Stadt Köln

Bei der Kämmerei ist im Bereich der Vollstreckungsabteilung eine Stelle als Sachbearbeiter*in (m/w/d) in der Universalvollstreckung zu besetzen. Sie haben Lust auf eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in der öffentlichen Verwaltung? Wir benötigen Ihre Unterstützung!  

Die Kämmerei der Stadt Köln ist der zentrale Finanzbereich der Stadtverwaltung. Sie spielt eine entscheidende Rolle bei der Sicherstellung einer verantwortungsvollen und effizienten Verwendung von städtischen Geldern. Die Vollstreckungsabteilung der Kämmerei ist im Dienstgebäude One Cologne, Venloer Straße 151-153, 50672 Köln, untergebracht. Eine gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr ist somit gegeben.  


Ihr Profil

Sie verfügen über:

  • einen erfolgreichen Abschluss in einem verwaltungsnahen anerkannten Ausbildungsberuf (beispielsweise einem kaufmännischen Ausbildungsberuf) oder
  • einen erfolgreich abgeschlossenen Abschluss zur*zum Verwaltungsfachangestellten beziehungsweise über einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang eins (ehemals Angestelltenlehrgang ein)
  • Bei Beamt*innen wird die Befähigung für die Laufbahngruppe 1.2. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes (ehemals mittlerer Dienst) vorausgesetzt.  

Zur Erfüllung der Aufgaben müssen Sie über ein hohes Maß an Zuverlässigkeit verfügen und entsprechend den Regelungen der Geschäftsanweisung für das Finanzwesen der Stadt Köln (GAFin) in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen leben.  

Die Bereitschaft zum Dienst zu außergewöhnlichen Zeiten (unter anderem an Samstagen und in den Abendstunden) muss vorhanden sein.  

Darüber hinaus bringen Sie mit  

Sie…

  • sind individuell belastbar und zeigen Lern- und Leistungsbereitschaft
  • handeln sowohl eigenverantwortlich als auch teamorientiert
  • kommunizieren und argumentieren Empfänger *innen und zielorientiert
  • sind kommunikativ und handeln deeskalierend, insbesondere in schwierigen Kontaktsituationen
  • verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung  

Wünschenswert ist:

Sie… 

  • bringen die Bereitschaft zur Projektarbeit mit
  • verfügen über digitale Kompetenz, insbesondere Kenntnisse und Anwendungserfahrung mit Microsoft Office

Ihre Aufgaben

Durchführung aller den Vollziehungsbeamten bei der Vollstreckung in das bewegliche Vermögen nach dem VwVG NRW übertragenen Aufgaben betreffend Schuldner mit Wohn- und Geschäftssitz im Bundesgebiet; dazu gehören insbesondere

  • Bearbeitung von Aufträgen zur Vollstreckung von Geldforderungen gegen Schuldner*innen in Köln
  • Durchführen von verschiedenen Maßnahmen nach dem Verwaltungsvollstreckungsgesetz Nordrhein-Westfalen, insbesondere Pfändungen
  • Beantragung von richterlichen Durchsuchungsanordnungen und Beteiligung an der Durchführung
  • Ermittlungstätigkeiten sowie Einziehen von Geldbeträgen im Außendienst
  • Bearbeitung von Vollstreckungsanträgen bei Schuldner*innen deutschlandweit

Wir bieten Ihnen

Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 9a TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst) beziehungsweise nach Besoldungsgruppe A8, Laufbahngruppe 1 LBesG NRW (Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (ehemals mittlerer Dienst).  

Die Eingruppierung erfolgt gemäß tariflicher Regelungen.  

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 beziehungsweise 41 Stunden. Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich.

Ihre Bewerbung

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 0162/24-03-LeBu bis spätestens 17. Mai 2024 unter folgender Adresse:  

Stadt Köln – Die Oberbürgermeisterin
Personal- und Verwaltungsmanagement
Bewerbercenter (114/12)
Frau Busch
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln  

oder bevorzugt als Online-Bewerbung über unser Bewerbungsportal.


Ihre Ansprechperson

Weitere fachliche Auskünfte erhalten Sie von Herr Büllesbach, Telefon 0221 / 221-21560.

Weitere Auskünfte zum Bewerbungsverfahren erteilt Ihnen gerne Frau Busch, Telefon 0221 / 221-33647.


Ihr Einsatzort

Kämmerei der Stadt Köln
Venloer Straße 151-153
50672 Köln

Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen


Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung.

Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte.

Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY - Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie – Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen und dienstlichen Belangen.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. 


Weitere Informationen


Mach Koeln