Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Stellenausschreibung Kraftfahrerinnen/Kraftfahrer

Stellenausschreibung Kraftfahrerinnen/Kraftfahrer

Kopfbereich

Arbeit
Berufskraftfahrer/in
Stellenausschreibung Kraftfahrerinnen/Kraftfahrer
Deutscher Bundestag Verwaltung
Berlinab sofortunbefristetvor 13 Tagen

Stellenbeschreibung

Als Verwaltung des Deutschen Bundestages unterstützen wir das Verfassungsorgan Deutscher Bundestag bei der Erfüllung seiner umfassenden gesetzgeberischen und kontrollierenden Aufgaben.

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams im Fahrdienst (BI 3) befristet und unbefristet mehrere

Kraftfahrerinnen/Kraftfahrer (w/m/d)

Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (Entgeltgruppe 4).

Ihre Aufgaben

·         Beförderung von Mitgliedern des Deutschen Bundestages und Verwaltungsangehörigen in Dienstkraftfahrzeugen im Schichtdienst bei Fahrten im Stadtgebiet von Berlin, im gesamten Bundesgebiet und gelegentlich in das angrenzende Ausland einschließlich des Führens eines Fahrtenbuches sowie bei Bedarf des Einsatzes als Chefkraftfahrer/in bzw. Zweitfahrer/in und

·         Sicherstellung von Betriebsfähigkeit, Verkehrssicherheit und einwandfreiem Zustand des zugeordneten Dienstkraftfahrzeugs, insbesondere Betanken, Waschen, Reinigung und Pflege des Dienstkraftfahrzeugs, Meldung von Unfällen, Schäden, technischen Störungen und notwendigen Ersatzbeschaffungen, Veranlassung notwendiger Instandsetzungsmaßnahmen sowie die Wahrnehmung von Werkstattterminen.

Wir bieten Ihnen

·         Ein sicheres Arbeitsverhältnis mit attraktiver Vergütung Entgeltgruppe 4 TVöD (Pauschalgruppe I – IV KraftfahrerTV Bund – je nach Pauschalgruppe 3.422,11 EUR bis 4.512,33 EUR Brutto in Stufe 1 zzgl. 165 Euro Ministerialzulage – bei entsprechender beruflicher Erfahrung kommt auch eine höhere Stufe in Betracht)

·         Eine betriebliche Altersvorsorge.

·         Eine sinnstiftende Arbeit mit vielfältigen und attraktiven Aufgaben: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen Demokratie möglich!

·         Eine gute Work-Life-Balance: Sabbaticals sowie 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr bei einer 5 Tage Woche

·         Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Wir bieten eine Kindertagesstätte ohne Sommerschließzeiten sowie einen Familienservice

·         Ein umfassendes Fortbildungsangebot

·         Gesundheitsfürsorge: betrieblich geförderte Sportkurse sowie ein vielfältiges Beratungs- und Präventionsangebot

·         Mobilität: Einen Arbeitgeberzuschuss zum Jobticket

Weitere Informationen finden Sie unter www.bundestag.de/karriere

Ihre Qualifikation

Sie verfügen zwingend über:

·         eine abgeschlossene Berufsausbildung als Berufskraftfahrer/in mit mindestens zweijähriger Fahrpraxis oder

·         mindestens einen mittleren Schulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung und Nachweise über das regelmäßige Führen eines Dienstwagens zur Ausübung Ihrer bisherigen beruflichen Tätigkeiten, mindestens fünf Jahre, beispielsweise als Chauffeur/in oder Taxifahrer/in, als Fahrer/in eines Lieferfahrzeugs oder als Außendienstmitarbeiter/in.

Ihre Bewerbung wird bevorzugt berücksichtigt, wenn Sie

·         aktuelle langjährige Fahrpraxis als Berufskraftfahrer/in bzw. aktuelle langjährige berufliche Fahrpraxis mit Pkw, Bus, Lkw oder Transporter

·         aktuelle praktische Berufserfahrung in der Personenbeförderung,
insbesondere von Personen des öffentlichen Lebens,

·         einen P-Schein (Führerschein zur Fahrgastbeförderung), Busführerschein oder
aktuellen Auszug aus dem Verkehrszentralregister ohne Eintragungen

·         ein absolviertes Fahrsicherheitstraining (nicht älter als 5 Jahre)

·         eine Qualifikation als Fahrlehrer/in

·         Fremdsprachenkenntnisse (insbesondere Englisch)

nachweisen können.

Die genannten Qualifikationserfordernisse müssen grundsätzlich zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses vorliegen und nachgewiesen sein. Unvollständige und nicht aussagefähige Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B, die gesundheitliche Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen und Befördern von Fahrgästen, gutes fahrsicheres Können, gute Ortskenntnisse im Stadtgebiet von Berlin sowie im Umland werden zwingend vorausgesetzt.

Ebenso sind die Bereitschaft sowie die gesundheitliche Eignung zur Ableistung von Überstun­den/Mehrarbeit erforderlich.

Die Teilnahme am Schichtdienst (rund um die Uhr, auch an Wochenenden und Feiertagen), die Durchführung häufiger, auch mehrtägiger Dienstreisen sowie Ihr Einverständnis, sich einer Überprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) zu unterziehen, werden vorausgesetzt.

Die Kraftfahrer/innen des Deutschen Bundestages erhalten ein pauschalisiertes Entgelt entsprechend ihrer zugeordneten Pauschalgruppe nach dem KraftfahrerTV Bund. Je nach Pauschalgruppe müssen monatlich zwischen 185 und 268 Stunden geleistet werden. Aus diesem Grund sind die Dienstposten nicht teilzeitgeeignet. Das Entgelt richtet sich nach der Pauschalgruppenzuordnung.

Neben dem mündlichen Auswahlverfahren ist – bei nachgewiesener Eignung – auch ein praktischer Fahrtest zu absolvieren. Darüber hinaus wird vor Übertragung der Aufgabe eine Fahrtauglichkeitsuntersuchung durchgeführt.

Ihre Bewerbung

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung (inklusive Kopie der Zeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen, Arbeitszeugnisse), unter Angabe der Kennziffer BI 3/Kraftfahrer bis zum 24. Mai 2024 an bewerbung.zv2@bundestag.de. Möchten Sie Ihre Bewerbung auf dem Postweg versenden, nehmen wir diese gern unter der folgenden Adresse entgegen:

DEUTSCHER BUNDESTAG – Verwaltung –
Referat ZV 2 – Platz der Republik 1 – 11011 Berlin

Eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen kann grundsätzlich nicht erfolgen.

Weitere Auskunft erhalten Sie durch Frau Müller unter der Rufnummer: 030 227-33136.

Wissenswertes

Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt leben wir ein diverses und weltoffenes Miteinander und setzen uns für eine vielfältige Beschäftigtenstruktur ein. Auch die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ist unser ausdrückliches Ziel.

Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Die Bundestagsverwaltung legt großen Wert auf den Schutz Ihrer persönlichen Daten. Hier können Sie sich über unsere Datenschutzbestimmungen informieren.

Arbeitsorte