WIR HABEN PLATZ
AUF DEN BRETTERN,
DIE DIE WELT BEDEUTEN.
Foto: Robert Schittko

Wir stellen ein

DISPONENT:IN
Das Schauspiel Frankfurt sucht ab der Spielzeit 2024/2025 eine:n Disponent:in für das Schauspiel (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Eigenverantwortliche Disposition der monatlichen Spielpläne, die Erstellung einer detaillierten Wochendisposition sowie die Kommunikation dieser
  • Planerische Betreuung von Produktionen und Vorbereitung entsprechender Unterlagen wie Produktions- und Endprobenpläne
  • Probebühnendisposition
  • Organisation und Kommunikation von Vorstellungs- und Probenänderungen sowie Umbesetzungen
  • Leitung der wöchentlichen Dispositionssitzung
  • Kommunikation mit den technischen Abteilungsleiter:innen hinsichtlich des Spielplans sowie des täglichen operativen Geschäfts
  • Terminplanung für Ensemble und Gäste
  • Abonnementplanung
  • Enge Zusammenarbeit mit der Künstlerischen Betriebsdirektorin
  • Übernahme von Leitungsdiensten sowie Bereitschaftsdiensten an Wochenenden und Feiertagen

Das bringen Sie mit:

  • Hervorragende Kenntnisse des Theaterbetriebs in der Sparte Schauspiel mit Berufserfahrung im KBB oder in der Disposition
  • EDV Kenntnisse. Fundierte Kenntnisse in Theasoft
  • Kenntnisse des Tarifvertrages NV Bühne
  • Hohes Maß an Verlässlichkeit, Sorgfalt, Flexibilität und Belastbarkeit sowie die Bereitschaft zu selbstständigem Arbeiten
  • Freude im Umgang mit Menschen und gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Fundierte Kenntnisse der englischen Sprache

Wir bieten:

  • Arbeiten in einem kreativen und offenen Team
  • Leistungsgerechte Bezahlung gemäß den Bestimmungen des Normalvertrages (NV) Bühne
  • Raum für eigene Ideen
  • Kostenloses RMV-Job-Ticket
  • Zentrale Lage in der Frankfurter City mit optimaler Anbindung an den ÖPNV
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Kantine

Dieses Arbeitsverhältnis unterfällt dem Normalvertrag Bühne (NV Bühne) und ist überwiegend künstlerisch.

Sollten Sie Interesse an der oben umrissenen Tätigkeit haben, senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung gern mit den üblichen Unterlagen mit dem Betreff „Schauspieldisponent:in“ an:

Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH
Personalservice Festbeschäftigte
Untermainanlage 11
60311 Frankfurt
bewerbungen@buehnen-frankfurt.de
DUALES STUDIUM - B.A. BUISNESS ADMINISTRATION
Duales Studium – B.A. Business Administration (m/w/d)

Mit dem Dualen Studium „B.A. Business Administration“ erlebst du die ideale Verbindung von Theorie und Praxis bei der Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH. Die Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH besteht aus den beiden künstlerisch selbständigen Sparten Oper und Schauspiel. Als Repertoiretheater verfügen Oper und Schauspiel über ein täglich wechselndes Angebot an Produktionen. Die beiden Sparten werden vom Bühnenservice technisch bedient und verwaltet.

Wenn du Freude an betriebswirtschaftlich-verwaltenden Tätigkeiten und Interesse am kreativen Umgang mit Texten und Computern hast, außerdem gerne im Team arbeitest und dein Studium gleich mit der Praxis verbinden möchtest, dann ist das Duale Studium genau richtig für dich. Du studierst in Blockphasen an der örtlichen FOM Hochschule für Ökonomie & Management. Während des Studiums werden betriebs- und volkswirtschaftliche Basis-Kenntnisse vermittelt und du lernst grundlegendes Know-how zu allen zentralen Unternehmensbereichen. Die theoretischen Kenntnisse kannst du dann in den Praxisphasen bei der Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH anwenden. In dieser Zeit wirst du umfassend auf die vielfältigen Aufgaben in unserem Betrieb vorbereitet. Dafür wirst du in vielen verschiedenen Abteilungen eingesetzt und lernst z.B. Fachbereiche wie die Allgemeine Verwaltung, die Personalabteilung, die Finanzabteilung, das Controlling und unseren Kundenservice und Verkauf kennen. Du beendest das Studium nach 3 Jahren mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.).
Nach Beendigung des Studiums bist du optimal auf vielfältige berufliche Einsatzfelder vorbereitet und kannst in nahezu allen Fachbereichen im Betrieb eingesetzt werden. Auch Führungspositionen können von dir wahrgenommen werden, nachdem du entsprechende Berufserfahrungen gesammelt hast. Bei guten Leistungen und einwandfreiem Verhalten hast du sehr gute Übernahmechancen, denn die Einstellung von Nachwuchskräften ist auf unseren zukünftigen Personalbedarf abgestimmt.

Anforderungen:
  • Abitur, Fachhochschulreife oder eine Hochschulzugangsberechtigung
  • Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen
  • Gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Schnelle Auffassungsgabe und gute Kommunikationsfähigkeit
  • Wunsch und Motivation, selbstorganisiert und im Team zu arbeiten
  • EDV-Grundkenntnisse

Diese Vorteile warten auf dich:
  • Attraktive Vergütung gem. Tarifvertrag
  • Kostenloses Jobticket ohne Eigenbeteiligung für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Wir als Ausbildungsbetrieb übernehmen alle zu entrichtenden Studien- und Prüfungsgebühren für dich

Studiendauer und –beginn:
Das duale Studium beginnt am 01.09.2024 und dauert 3 Jahre (6 Semester).
Die Beschäftigung der Studierenden basiert auf einem Studien- und Ausbildungsvertrag mit der Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH, in welcher der praktische Einsatz erfolgt.

Ausbildungsort:
Städtische Bühnen Frankfurt am Main, FOM Hochschule für Ökonomie & Management (Blockunterricht) in Frankfurt am Main

Welche Voraussetzungen muss ich als Bewerber:in erfüllen?
Zunächst einmal solltest du ein allgemeines Interesse am Theater mitbringen. Wir legen großen Wert auf bereits gesammelte Erfahrungen durch Praktika, überdurchschnittliche schulische Leistungen sowie ein gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift. Freude am Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationssystemen, die Bereitschaft in Gesamtzusammenhängen denken zu lernen und Spaß am Lernen sind ebenso wünschenswert.

Wie läuft das Auswahlverfahren ab?
Wenn wir einen positiven ersten Eindruck aufgrund deiner eingereichten Bewerbung gewinnen konnten, werden wir dich zu einem Eignungstest mit anschließendem Vorstellungsgespräch einladen.

Wie kann ich mich bewerben?
Sollten wir dein Interesse geweckt haben, dann sende uns deine Bewerbung bestehend aus einem Anschreiben, deinem Lebenslauf, Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse sowie Bescheinigungen über eventuell absolvierte Praktika, Kurse oder Schulungen bis zum 31.05.2024 an:

Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH
Personalservice Festbeschäftigte
z. Hd. Frau Brandt/Frau Clarius
Untermainanlage 11
60311 Frankfurt
ausbildung.buehnen@buehnen-frankfurt.de
KUNDENSERVICE & VERKAUF
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine:n Mitarbeiter:in (m/w/d) im Fachbereich Kundenservice und Verkauf
Entgeltgruppe 7 TVöD mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Std.

Ihre zukünftigen Aufgaben:

  • Kassierer:in an der Vorverkaufskasse bzw. den Abendkassen für die Bereiche Oper und Schauspiel
  • Beratung und Verkauf von Eintrittskarten sowie Gutscheinen, Opern- und Schauspielcards
  • Einlösen von Tauschgutscheinen
  • Erteilung von allgemeinen Auskünften

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossene Verwaltungs- oder kaufmännische Ausbildung
  • Gute EDV-Kenntnisse
  • Gutes Zahlenverständnis
  • Sicheres und freundliches Auftreten im Umgang mit Publikum und am Telefon
  • Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zu unregelmäßigem Dienst (Abend-, Wochenend- und Feiertagsarbeit).

Wir bieten:

  • Besondere Arbeitsatmosphäre in einem künstlerischen Umfeld
  • Leistungsgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Proben- und Vorstellungsbesuche zu Mitarbeiterkonditionen
  • Kostenloses RMV-Job-Ticket
  • Zentrale Lage in der Frankfurter City mit optimaler Anbindung an den ÖPNV
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Kantine

Sollten Sie Interesse an der oben umrissenen Tätigkeit haben, senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 02.06.2024 mit dem Betreff „Kundenservice und Verkauf“ an:

Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH
Personalservice Festbeschäftigte
Untermainanlage 11
60311 Frankfurt
bewerbungen@buehnen-frankfurt.de
MASKENBILDNER:IN
Das Schauspiel Frankfurt sucht ab 01. September 2024 eine:n Maskenbildner:in (m/w/d)

Wir sind ein Theater mit über 1100 Beschäftigten aus vielen Nationen.
Werden Sie Teil unseres erfolgreichen und kreativen Teams!

Ihre Aufgaben:

  • Anfertigung und Pflege von sämtlichen Haararbeiten, insbesondere Perücken, Toupets, Haarteilen und Bärten; darunter fällt auch das Frisieren von z. B. historischen Frisuren
  • Erstellung von Masken und Spezialeffekten; Umgang mit Gips, Silikon, PU-Schaum, etc.
  • Betreuung von Proben und Vorstellungen; Aufsetzen von Perücken, Schminken und Frisieren der Darsteller:innen.
  • Erstellung von stückbezogenen Dokumentationen

Was Sie mitbringen:

  • Abgeschlossene Ausbildung oder Studium als staatlich anerkannte/r Maskenbildner:in (m/w/d) oder einschlägige Berufserfahrung
  • Freude am Arbeiten im Team
  • Sensibilität im Umgang mit Künstler:innen und Darsteller:innen und deren Anforderungen
  • Flexibel und belastbar, speziell bei den theaterüblichen Arbeitszeiten
  • Deutsche Sprachkenntnisse bevorzugt, alternativ englische Sprachkenntnisse

Wir bieten:

  • Ein engagiertes und sympathisches Team
  • Einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit besonderer Arbeitsatmosphäre in einem künstlerischen Umfeld
  • Ein breites Aufgabenspektrum
  • Leistungsgerechte Bezahlung (NV-Bühne)
  • Proben- und Vorstellungsbesuche zu Mitarbeiterkonditionen
  • Kostenloses RMV-Job-Ticket
  • Zentrale Lage in der Frankfurter City mit optimaler Anbindung an den ÖPNV
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Kantine mit theaterüblichen Öffnungszeiten

Sollten Sie Interesse an der oben umrissenen Tätigkeit haben, senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung gern mit den üblichen Unterlagen bis 19. Juni 2024 bitte mit dem Betreff „Maske Schauspiel“ an:

Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH
Personalservice Festbeschäftigte
Untermainanlage 11
60311 Frankfurt
bewerbungen@buehnen-frankfurt.de
VOLONTARIAT REQUISITE
Wir bieten ab 30.08.2024 ein Volontariat zum/zur geprüften Requisiteur:in (m/w/d)
(befristet bis 30.06.2026)

Als Requisiteur:in arbeiten Sie in enger Abstimmung mit dem/der Bühnenbildner:in. Zusammen erstellen Sie die Requisitenliste, besorgen oder fertigen die Requisiten, realisieren Spezialeffekte und überwachen die termingerechte Bereitstellung der für die Aufführung und Proben benötigten Gegenstände. Diese werden auch von Ihnen inventarisiert, gepflegt und repariert.

Was Sie mitbringen:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik oder im handwerklichen Bereich (z. B. Raumausstatter:in, Polsterer:in, Tischler:in, Schlosser:in) oder vergleichbares Studium
  • Künstlerisches Einfühlungsvermögen
  • Technisches Verständnis
  • Kontaktfreudigkeit, Fähigkeit zur Teamarbeit, schnelle Auffassungsgabe
  • Führerschein Klasse B
  • Bereitschaft zu unregelmäßigen Arbeitszeiten und Wochenendarbeit

Sollten Sie Interesse an der oben umrissenen Tätigkeit haben, senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung gern mit den üblichen Unterlagen bis zum 31.05.2024 mit dem Betreff „Volontariat Requisite“ an:

Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH
Personalservice Festbeschäftigte
Untermainanlage 11
60311 Frankfurt
ausbildung.buehnen@buehnen-frankfurt.de
TECHNISCHE:R DIREKTOR:IN
Die Städtischen Bühnen suchen ab der Spielzeit 2025/2026 eine:n Technische:n Direktor:in (m/w/d)

Wir sind eine einhundertprozentige Tochtergesellschaft der Stadt Frankfurt, die zur Aufgabe hat, Kunst und Kultur zu verbreiten und zu fördern. Daneben sind wir eines der wenigen Mehrspartenhäuser (Oper und Schauspiel) und die größte kommunale Kultureinrichtung der dramatisierenden Kunst in Deutschland.

Ihre Aufgaben:

  • Gesamtleitung der technischen Abteilungen und Werkstätten mit Personalverantwortung für mehr als 300 Beschäftigte
  • Sicherstellung eines reibungslosen technischen Proben- und Vorstellungsbetriebs sowie Verantwortung für die Sicherheit im Spielbetrieb, für sichere technische Betriebsabläufe sowie für den vorbeugenden Brandschutz
  • Vorbereitung und Betreuung des anstehenden Neubaus sowie Planung einer Interimszeit
  • Zusammenarbeit mit zwei unabhängigen Intendanzen
  • Enge Zusammenarbeit und ständiger Austausch mit einem Team von erfahrenen und versierten Technischen Leiter*innen
  • Erfassen der künstlerischen Erfordernisse von neuen Bühnenbildern sowie Moderation der finanziellen und technischen Anforderungen innerhalb vorgegebener Budgets
  • Mittel- bis langfristige Disposition des Opernbetriebes sowie kurz- bis mittelfristige Disposition des Schauspielbetriebes

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich der Theater- bzw. Veranstaltungstechnik oder vergleichbares Studium im Bereich Ingenieurwesen und/oder Abschluss als Meister*in für Veranstaltungstechnik sowie mehrjährige Berufserfahrung am Theater
  • Fundierte Kenntnisse arbeitsschutz- und sicherheitsrelevanter Bestimmungen, bauordnungsrechtlicher Vorschriften sowie der Versammlungsstättenverordnung
  • Künstlerisches Einfühlungsvermögen sowie die Fähigkeit, künstlerische Anforderungen mit vorhandenen Ressourcen in Einklang zu bringen
  • Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Überdurchschnittliches Organisationsvermögen sowie strategisches Denkvermögen
  • Personalführungskompetenz und Durchsetzungsstärke
  • Ausgezeichnete Kommunikations-, Konflikt- und Verhandlungsfähigkeiten; sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Anwenderkenntnisse in MS-Office- und CAD-Programmen; theasoft erwünscht

Wir bieten:

  • Beschäftigungsverhältnis nach den Bestimmungen des NV Bühne, SR Bühnentechniker
  • Zusätzliche Altersversorgung über die Bayerische Versorgungskammer
  • Einjährige Begleitung der Einarbeitungsphase durch den derzeitigen Technischen Direktor
  • Besondere Arbeitsatmosphäre in einem kulturellen Umfeld und der Möglichkeit, mit international renommierten Künstler*innen auf hohem Qualitätsniveau zu arbeiten
  • Proben- und Vorstellungsbesuche zu Mitarbeiter*innenkonditionen
  • Kostenloses RMV-Job-Ticket
  • Zentrale Lage in der Frankfurter City mit optimaler Anbindung an den ÖPNV
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Kantine

Sollten Sie Interesse an der beschriebenen Position haben, senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung gern mit den üblichen Unterlagen bitte bis zum 15.05.2024 mit dem Betreff „Technische:r Direktor:in“ an:

Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH
Personalservice Festbeschäftigte
Untermainanlage 11
60311 Frankfurt
bewerbungen@buehnen-frankfurt.de

HOSPITANZEN UND PRAKTIKA

REGIEHOSPITANZ
Für die Probenzeiträume 20. Mai – 12. Juli (Vorproben) sowie 29. August – 19. September 2024 suchen wir mehrere Regiehospitant:innen. Bei Interesse schicken Sie gerne eine kurze Bewerbung per E-Mail an Ella Schmallenberg: schmallenberg.regieassistenz@web.de.

PRAKTIKUM KOSTÜMWESEN
Wir suchen zum nächstmöglichen Termin Praktikanten (m/w/d) für das Kostümwesen.

Ihre Aufgaben:
· Unterstützen der Kostümassistenten:innen Bereich Schauspiel
· Erledigen von vielen produktionsbezogenen Einkäufen im Einzelhandel
· Kostümbestellungen, Anproben
· Erstellung von Kostümlisten
· Ggf. Probenbetreuung

Das bringen Sie mit:
· Volljährigkeit
· Theaterbegeisterung
· Engagement
· Teamgeist
· Zuverlässigkeit

Wir bieten:
· Dreimonatiges Praktikum um Erfahrungen zu sammeln
· Eine monatliche Gage von 100,- € oder eine Fahrtkostenerstattung
· Besondere Arbeitsatmosphäre in einem kulturellen Umfeld
· Proben- und Vorstellungsbesuche zu Mitarbeiterkonditionen
· Zentrale Lage in der Frankfurter City mit optimaler Anbindung an den ÖPNV
· Betriebliches Gesundheitsmanagement
· Kantine

Sind Sie Berufseinsteiger:in und wissen noch nicht, für welche/s Ausbildung/Studium Sie sich entscheiden sollen und interessieren sich für ein dreimonatiges Praktikum? Dann schicken Sie bitte Ihre Bewerbung an die unten genannte Adresse, oder per Mail

Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH
Kostümabteilung
Margit Engel
Neue Mainzer Str. 17
60311 Frankfurt

margit.engel@buehnen-frankfurt.de.

Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen als PDF-Dokumente von max. 10 MB! Alle eingereichten Bewerbungsunterlagen werden gemäß den Datenschutzregelungen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.