PR-Management der modernen Zeit
Der Social Media Manager ist eine besondere Form des Online Marketing Managers und ist für die Betreuung der Kanäle eines Unternehmens in den verschiedenen Sozialen Medien zuständig. Er verfasst Postings, Pressemitteilungen und Produktmitteilungen. Außerdem hält er Kontakt zu den Kunden über die Sozialen Netzwerke. Außerdem gestaltet er neue Kampagnen, um das Unternehmen im Gespräch zu halten. Die Aufgaben des Social Media Manager sind vergleichbar mit denen des PR-Manager. Der Schwerpunkt liegt jedoch in den Sozialen Medien.
In der Regel ist die Voraussetzung für eine Tätigkeit als Social Media Manager ein abgeschlossenes Studium. An Hochschulen oder Fachhochschulen wird es jedoch nicht als spezifisches Studienfach angeboten, sondern gehört zum Studiengang Medien- oder Kommunikationsmanagement. Für Berufstätige, die bereits in einem ähnlichen Beruf arbeiten, bieten Fernhochschulen Lehrgänge und Seminare zur Spezialisierung an.
Neben den Ausbildungsanforderungen gibt es auch einige Soft Skills, die ein Social Media Manager mitbringen sollte. Dazu gehören beispielsweise Kommunikationsfähigkeit, Kontaktfreude, Kreativität, ein sehr gutes Sprachgefühl sowie gute Sozialkompetenzen. Selbstverständlich muss der Social Media Manager eine Affinität zum Thema Soziale Netzwerke haben und sich gut mit der Materie auskennen.
Ein Praktikum bei der ONMA Online Marketing GmbH
Wenn dich der Beruf des Social Media Manager anspricht, dann bewirb dich jetzt für ein Praktikum bei der ONMA Online Marketing GmbH in Hannover.
Das Praktikum bei der ONMA Online Marketing GmbH in Hannover ist eine tolle Möglichkeit erste Eindrücke zu sammeln. Wir bieten dir hier am Standort Hannover die Chance, ein Praktikum zu absolvieren, welches die für den Beruf des Social Media Manager nötigen Soft Skills trainiert.
Um dich für ein Praktikum in Hannover zu bewerben, schicke uns deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per Email. Bewerbungsschreiben per Post werden nicht berücksichtigt.