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Stellendetails zu: Lifecycle Services & Sales Manager DACH
Lifecycle Services & Sales Manager DACH
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Stellenbeschreibung
ZUSAMMENFASSUNG DER ROLLE
Leitet das Lifecycle Service Team in der DACH Region und agiert als erster Ansprechpartner.
Liefert proaktiv differenzierte, kundenbindungsorientierte Mehrwertdienste für das gesamte
MSOL-PortfoIio. Sorgt für die Fokussierung, Neupositionierung und Förderung proaktiver Mehrwertdienste und -lösungen und ermöglicht der MSOL-Vertriebsorganisation den Verkauf reaktiver Dienste. Arbeitet hauptsächlich vor dem Kunden, um das LCS-Angebot zu fördern. Sorgt für eine effiziente Auslastung der Ressourcen.
SPEZIFISCHE AUFGABENBEREICHE:
Leitet und führt des Lifecycle Service Team in der DACH Organisation bei deWahrnehmung ihrer Aufgabenverantwortung (Details siehe entsprechende Stellenbeschreibungen)
Verantwortet die Sicherstellung der Servicequalität (Erreichbarkeit, Berichtswesen,Termintreue)
Ist verantwortlich für die strukturelle, strategische und zielgerichtete Weiterentwicklung der Abteilung mit Unterstützung der entsprechenden Prozesse (PEP, Trainings und Entwicklungsplan usw.).
Organisierung der Teamaktivitäten und Optimierung der Auslastung
Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten für Value+ Services (Walkdowns / Audits, Upgrades, DX, Schulung, Beratung, verbundene Dienste)
Ermöglicht es dem MSOL-Verkaufsteam, reaktive Dienstleistungen (Inbetriebnahme, Fehlerbehebung, Garantie, Reparatur und Kalibrierung) an ihre Kunden zu verkaufen
Begleitet den gesamten Verkaufszyklus für das LCS-Angebot (Identifizierung von Möglichkeiten, Präsentation des LCS-Angebots beim Kunden, Erstellung von Angeboten und Nachverfolgung, Kundenbetreuung nach dem Verkauf, regelmäßige Berichterstattung und Übersicht)
Arbeitet vor dem Kunden, um unsere LCS Lösungen zu bewerben
Verantwortung und Entwicklung des LCS Verkaufstrichters und der Verkaufschancen (CRM)
Aufbau von Kundenloyalität mit Zielkunden durch regelmäßige Kontakte
Regelmäßige Überprüfung der Stillstands- und Account-Pläne, um sicherzustellen, dass LCS ein integraler Bestandteil ist
Durchführung und Überwachung von Markttrends und Wettbewerbsverhalten
Aktive Teilnahme an kundenorientierten Veranstaltungen und Verkaufskampagnen
Unterstützung und Anleitung von Außendienstmitarbeitern, Servicetechnikern, Kundenbetreuern und Kunden durch Schulung, technische Unterstützung und effiziente Verkaufsinstrumente
ERFORDERLICHE QUALIFIKATIONEN UND ERFAHRUNGEN:
Bachelorabschluss in Ingenieurwissenschaften oder einem verwandten Fachgebiet sehr erwünscht
5 Jahre einschlägige Erfahrung und profunde Kenntnisse der Geschäftsentwicklung und Projektverfolgung
Starke Fähigkeiten im Umgang mit Menschen
Sehr selbstorganisiert und ergebnisorientiert
Fließend in Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift)
Solide Computerkenntnisse in Word, Excel, PowerPoint und Datenbanken (z. B. Access)
Bereitschaft zu häufigen Reisen