Abteilungsleiter Vertrieb international/Global Sales Director

 

Wir sind ein international ausgerichtetes Maschinenbauunternehmen mit 160 Mitarbeitern am Standort Heidenheim sowie Tochtergesellschaften in den USA, China, Singapur und Italien. Für unseren internationalen Kundenkreis entwickeln und bauen wir Drehdurchführungen für Heiz- und Kühlwalzen zur Prozessversorgung in der Werkzeugmaschinen-, Chemie-, Kunststoff-, Vlies-, Papier-, Lebensmittel-, Pharma- und Textilindustrie sowie im Bereich erneuerbare Energien. In über 90 Jahren Firmengeschichte haben wir technologisches Know-how entwickelt und uns eine internationale Präsenz aufgebaut.

 

Für unser Unternehmen am Standort Heidenheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Global Sales Director

Ihr Aufgabenbereich:

  • Erarbeitung- und Umsetzung der internationalen Vertriebsstrategie abgeleitet aus der Unternehmensstrategie
  • Realisierung der angestrebten Wachstumsziele sowie Hebung der großen vorhandenen Marktpotenziale
  • Etablierung verlässlicher Geschäftsbeziehungen zu Kunden und Partnern sowie Akquise neuer Kunden in den strategischen Fokusbereichen
  • Aufbau und Beratung von Tochtergesellschaften und Händlern
  • Auf- und Ausbau der Geschäftsbeziehungen bereits in der frühen Projektphase in enger Abstimmung mit dem Produktmanagement und Engineering
  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Aufspüren und Bewertung von neuen Geschäftsfeldern sowie die daraus resultierende Ableitung und Erstellung von strategischen Handlungsempfehlungen für die Geschäftsführung
  • Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams mit ca. 20 Mitarbeitern

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung im B2B-Vertrieb, idealerweise im Vertrieb von technisch erklärungsbedürftigen Produkten
  • Fundierte Erfahrung in der Zusammenarbeit mit OEMs und Endkunden
  • Solide Erfahrung im Umgang mit Marktdaten und Statistiken zur Vertriebssteuerung
  • Hohes Maß an Führungsstärke, Begeisterungsfähigkeit, Empathie, Durchsetzungsfähigkeit, Ergebnisorientierung, Eigeninitiative sowie Engagement und internationale Reisebereitschaft
  • Englisch in Wort und Schrift

Was wir bieten:

  • Eine interessante und anspruchsvolle Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung
  • Motivierte und engagierte Mitarbeiter in einem kollegialen Arbeitsumfeld beim familiengeführten Marktführer
  • Flexible Arbeitszeiten
  • attraktives Vergütungspaket und Dienstwagen
  • Weitere Benefits wie z.B. betriebliche Altersvorsorge, JobRad, uvm.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung per E-Mail:

 

Christian Maier GmbH & Co. KG

Personalabteilung
Würzburger Str. 67-69
89520 Heidenheim
Tel. 0 73 21 – 317 153
personal@maier-heidenheim.de

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