Offene Stellen
Wir machen Medienmachende. Das MAZ ist das führende Schweizer Kompetenzzentrum für Journalismus und Kommunikation direkt beim Bahnhof Luzern. Als Stiftung unterstützt durch verschiedene namhafte Träger im Medienbereich sorgen wir für die Ausbildung von Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern, bilden Medienschaffende weiter und trainieren Kommunikationsverantwortliche und Führungskräfte.
Wir suchen ab sofort oder nach Vereinbarung eine engagierte Person für die Mitgestaltung unseres Aus- und Weiterbildungsangebots:
STUDIENLEITER/IN RECHERCHE, FAKTENCHECKING UND DATENJOURNALISMUS (50%)
Wie lassen sich aus sorgfältig recherchierten Daten überzeugende Geschichten entwickeln? Beherrschst du die Kunst der Recherche und des Faktencheckings, einschliesslich OSINT-Methoden, und hast eine grosse Leidenschaft für Datenjournalismus? Bist du daran interessiert, dein Fachwissen weiterzugeben und zeichnest du dich durch hervorragende organisatorische Fähigkeiten aus? Dann könnte diese Stelle die richtige Aufgabe für dich sein.
Deine Verantwortung:
- Zuständig für den Inhalt und die Durchführung des Angebots im Bereich Recherche sowie Faktenchecking (u.a. OSINT)
- Organisation der Tagung MAZ-Recherchetag
- Zuständig für den Inhalt und die Durchführung des Angebots im Bereich Datenjournalismus
- Ansprechperson für die Studierenden, die Redaktionen, die Dozierenden, die interne Administration sowie unsere Kooperationsinstitutionen
- Gemeinsam mit den weiteren Studienleiterinnen und Studienleitern entwickelst du das Angebot des MAZ weiter
- Du engagierst dich aktiv in bereichsübergreifenden Projekten
Das bringst du mit:
- Hohe Affinität zum Unterrichten und Begeisterung, Wissen zu vermitteln
- Praxisnahes und innovatives Expertenwissen im Bereich Recherche-Methoden im Journalismus, hohe Vernetzung in den unterschiedlichen Recherche-Communitys
- Journalistische Berufserfahrung im Bereich Datenjournalismus mit entsprechendem Netzwerk im Medienbereich
- Hoher Anspruch an den Qualitätsjournalismus
- Hohe Organisationsfähigkeit
- Ausgeprägte Kunden- und Teamorientierung, Neugier und Leistungsbereitschaft
- Stilsichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
Das bieten wir dir:
- Flache Hierarchien und kurze Entscheidungs- und Kommunikationswege
- Kompetentes und gut eingespieltes Team
- Vielseitige, spannende und anspruchsvolle Tätigkeit mit einem grossen Gestaltungsfreiraum
- Attraktive Anstellungsbedingungen sowie überdurchschnittliche Sozialleistungen
- Sehr moderne Arbeitsumgebung an zentralster Lage direkt am Bahnhof Luzern
- Arbeitstage in Absprache mit dem Team wählbar
- Homeoffice nach Absprache
Interessiert? Schick deine Onlinebewerbung oder Fragen an hr@maz.ch. Für Fragen steht Martina Fehr, Direktorin unter 041 226 33 30 zur Verfügung.
Wir machen Medienmachende. Das MAZ ist das führende Schweizer Kompetenzzentrum für Journalismus und Kommunikation direkt beim Bahnhof Luzern. Als Stiftung, unterstützt durch verschiedene namhafte Träger im Medienbereich, sorgen wir für die Ausbildung von Berufseinsteigern sowie für die Weiterbildung von Medienschaffenden und trainieren Kommunikationsverantwortliche und Führungskräfte.
In der neu geschaffenen Position suchen wir zur Verstärkung unseres Geschäftsleitungs-Teams per sofort oder nach Vereinbarung eine/n
CHIEF PRODUCT OFFICER, MITGLIED DER GESCHÄFTSLEITUNG (80%)
Aus- und Weiterbildung
Dein Verantwortungsbereich:
- Konzeption, Organisation, Führung und Weiterentwicklung des Aus- und Weiterbildungsangebots
- Sicherstellung der Qualität des Angebots
- Aktive Beziehungspflege: Key-Accounts, Verlage, Redaktionen und Verbände
- Vorbereiten und Umsetzen von Strategien sowie Einhaltung des Budgets
- Leitung von Projekten im eigenen Fachgebiet
- Führen der 12 Studienleitenden
- Fachliche Weiterentwicklung der Studienleitung
Das bringst du mit:
- Hochschulabschluss mit Weiterbildung in Wirtschaft
- Erfahrung in einer ähnlichen Funktion, im Projektmanagement sowie in Transformationsprozessen
- Kenntnisse der Bildungspolitik, Netzwerk im Journalismus und in der Kommunikationsbranche sowie didaktisch/pädagogische Erfahrung ist ein Vorteil
- Lösungsorientiert, entscheidungsfreudig, umsetzungsstark, unternehmerisch und strategisch denkend, strukturiert und mit hoher Leistungsbereitschaft
- Digital- und Führungsaffin
Das bieten wir dir:
- Flache Hierarchien, kurze Entscheidungs- und Kommunikationswege
- Vielseitige, spannende und anspruchsvolle Tätigkeit mit einem grossen Gestaltungsfreiraum
- Attraktive Anstellungsbedingungen sowie überdurchschnittliche Sozialleistungen
- Sehr moderne Arbeitsumgebung an zentralster Lage direkt am Bahnhof Luzern
- Arbeitstage in Absprache mit der Geschäftsleitung wählbar
- Homeoffice nach Absprache
Bei Interesse freuen wir uns auf die komplette Bewerbung auf hr@maz.ch. Für Fragen steht Marianne Manini, Vizedirektorin ad interim unter 041 226 33 31 zur Verfügung.