Die Binnenschifffahrt zählte lange Zeit zu den saubersten Transportmitteln. Dank seiner enormen Ladungskapazität ist das Binnenschiff auch heute noch wettbewerbsfähig und mit einem geringen Kraftstoffverbrauch pro Tonne Tonnage und gefahrenen Kilometern Spitzenreiter in der CO2-Bilanz. In den vergangen Jahrzehnten sind die Emissionsvorschriften bei den straßengebundenen Transportmitteln stets drastisch verschärft worden, so dass die heutigen modernen in Europa zugelassen Transportmittel erheblich sauberer sind als die Binnenschifffahrt. Den Vorteil des Saubermanns hat man schon lange nicht mehr in der Hand. Mit der Einführung der neuen Europäischen Verordnung (EU) 2016/1628 mit Wirkung zum 01.01.2019 für Schiffmotoren unter 300 kW und zum 01.01.2020 für Schiffsmotoren mit 300 und mehr kW sollen die Binnenschiffe wieder sauber werden.

Grenzwerte und Einführungsdaten der EU Stufe V für die Motorenkategorie IWP/IWA

Leistung

[kW]

CI/SI

CO

[g/kWh]

HC1)

[g/kWh]

NOx

[g/kWh]

PM

[g/kWh]

PN

[#/kWh]

A1)

Datum2)

19 ≤ P < 75

beide

5,00

(HC + NOx ≤ 4,70)

0,30

-

6,00

6,00

1.1.2019

75 ≤ P < 130

beide

5,00

(HC + NOx ≤ 5,40)

0,14

-

6,00

6,00

1.1.2019

130 ≤ P < 300

beide

3,50

1,00

2,10

0,10

-

6,00

1.1.2019

P ≥ 300

beide

3,50

0,19

1,80

0,015

1*1012

6,00

1.1.2020

1) für Gasmotoren ist der A-Faktor zur Bestimmung der HC Grenzwerte anzuwenden

2) Datum der Inverkehrbringung, Typgenehmigung ein Jahr früher als der angegebene Termin

 

Wir bei Fischer beschäftigen uns schon seit fast 15 Jahren mit dem Thema Abgasnachbehandlung auf Binnenschiffen. In der Regel bestehen unsere Abgasnachbehandlungssysteme für Schiffsdieselanwendungen aus;

  1. Einem Dieseloxidationskatalysator
  2. Einem Dieselpartikelfilter
  3. Einem DeNox-System (Entstickungsanlage oder auch SCR-System genannt)
  4. Oder einer Kombination aus den zuvor genannten Techniken a, b und/oder c

Unsere Systeme finden ihren Einsatz an

  1. neu eingebauten Motoren (Schiffsneubauten oder Remotorisierungen)
  2. bereits im Einsatz befindlichen Motoren

 

Einen kleinen Auszug und Informationen über einen Teil der über 150 auf Binnenschiffen im Einsatz befindlichen Fischer-Systeme finden Sie hier im Bereich der Referenzen. Für detailliertere Informationen nehmen Sie bitte direkt mit uns Kontakt auf. Wir helfen Ihnen gerne bei Ihren Herausforderungen weiter.


Funktionsprinzip SCR-System

Durch das SCR-Dosiersystem wird ein Reduktionsmittel (Harnstofflösung 32,5 %, 40 % oder 45 %) bedarfsabhängig am Beginn der Mischstrecke mit Hilfe von Druckluft mit einer Zweistoffdüse im Abgasstrom eingedüst. Die Harnstofflösung verdampft in der Mischstrecke durch die Abgaswärme (> 250° C).
In Thermolyse- und Hydrolyse-Reaktionen wird Ammoniak (NH) frei. Alternativ können auch SCR-Dosiersysteme eingesetzt werden, die direkt Ammoniak-Gas aus einer Druckgasflasche oder einem Gasspeicher in die Mischstrecke einbringen.

Im SCR-Reaktor sind Katalysatorelemente eingesetzt, an dessen katalytisch aktiven Oberfläche das NH anschließend mit den Bestandteilen der Stickoxide NOx, hauptsächlich sind dies Stockstoffmonoxid (NO) und Stickstoffdioxid (NO2) reagiert. Bei diesen Reaktionen werden NO und NO zu Stickstoff N reduziert.
Als Nebenprodukt fällt Wasserdampf H2O an. Der Grad der NOx -Reduktion zu N liegt je nach Anwendung bei 50 % bis über 90 %.

  • Steuerungs- und Regelungssystem
  • Abgas-Sensorik (NOx und Temperatur, z.T. Druck)
  • Vorratsbehälter für das Reduktionsmittel
  • Dosiersystem für das Reduktionsmittel
  • Düse für das Reduktionsmittel am Beginn der Mischstrecke
  • Mischstrecke
  • SCR-Reaktor mit Katalysatoren

Des Weiteren kann der SCR-Reaktor auch die Funktion eines Schalldämpfers übernehmen und macht somit für einige Anwendungen die Verwendung eines Abgasschalldämpfers überflüssig.
Wird zusätzlich ein Schalldämpfer verwendet, so beachten Sie bitte, dass insbesondere Absorptions-Schalldämpfer erst hinter dem SCR-Katalysator platziert werden sollten, da andernfalls der Katalysator durch sich lösende Dämmwolle aus dem Schalldämpfer irreversibel beschädigt werden kann.


Fischer Abgastechnik GmbH & Co. KG
Spatzenweg 17
D-48282 Emsdetten
Deutschland / Germany

Tel.: +49 (0)2572 / 960 49 49
Fax: +49 (0)2572 / 960 49 50

GF: Dipl.-Ing. Dirk Fischer

HRA 4742 Amtsgericht Steinfurt
USt-Id-Nr.: DE 814 955 345

Fischer Industriemotorenzubehör GmbH & Co. KG
Spatzenweg 17
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GF: Dipl.-Ing. Dirk Fischer

HRA 3577 Amtsgericht Steinfurt
USt-Id-Nr.: DE 214 377 868

Fragen und Anregungen bitte an: E-Mail: info@fischer-imz.de

Realisierung:
deltashops GmbH & Co. KG
Am Biederlackturm 2
48282 Emsdetten

Tel.: +49 (0)2572 / 9 60 40 20
Fax: +49 (0)2572 / 9 60 40 50

Web: www.deltashops.de
E-Mail: info@deltashops.de

Copyright 2019: Fischer Abgastechnik GmbH & Co. KG

 


Unsere Philosophie

Die Stärke von Fischer Industriemotorenzubehör sind individuelle Lösungen für alle Kunden:
Aktuelle und zukünftige Emissionsgrenzwerte erfordern eine spezifische Zusammenstellung der Abgasnachbehandlungsanlage für die verschiedensten Anwendungen. Unsere Fischer-Mission und -Motivation lautet: 

Saubere Luft aus Verantwortung für Mensch, Umwelt und Maschine. Verantwortung bedeutet für Fischer, Potentiale in Form von innovativen Ideen zu nutzen, um den Anforderungen der Emissionsrichtlinien gerecht zu werden und dabei zu helfen, Ressourcen zu schonen.

Um das Prinzip der Nachhaltigkeit effizient auf neue oder bestehende Anlagen für den Non-Road mobilen Bereich anzuwenden, hat sich unser Ingenieurteam auf kundenspezifische Sonderlösungen spezialisiert.

Fischer-Gruppe — Ihre Spezialisten für Technik mit Ideen.

Kundenorientierung bedeutet für uns offener Dialog mit Ihnen und optimale Umsetzung der Anforderungen.
Unsere Firmenstruktur ist so aufgebaut, dass wir Ihnen immer eine Ziel bringende und zugleich die wirtschaftlichste Lösung bieten können — und das mit bleibend hoher Qualität und Effizienz! 

  • kompetente und motivierte Mitarbeiter
  • kurze und schnelle Kommunikationswege
  • schnelle Entscheidungswege
  • optimierte Arbeitsprozesse
  • schlankes Firmengerüst
  • flache Hierarchien


Als Vertrieb- und Servicepartner des schwedischen Herstellers Fogmaker, liefert die Fischer IMZ (Industriemotorenzubehör) Hochdruckwassernebel-Feuerlöschanlagen für Motorenräume, Container-Aggregate, Hafenumschlag-Geräte und vieles mehr.

Fischer IMZ bietet den Vollservice rund um die Fogmaker Brandschutzsysteme von der Beratung über die Neu-Installation bis hin zu Jahresüberprüfungen und Revisionen der Löschmittelbehälter.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann sprechen Sie uns gerne an:

Fischer-Gruppe Ihre Spezialisten für Technik mit Ideen.


Kontakt

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Binnenschifffahrt

Die Binnenschifffahrt zählte lange Zeit zu den saubersten Transportmitteln. Dank seiner enormen Ladungskapazität ist das Binnenschiff auch heute noch wettbewerbsfähig und mit einem geringen Kraftstoffverbrauch pro Tonnage und gefahrenen Kilometern Spitzenreiter in der CO2-Bilanz.


In den vergangen Jahrzehnten sind die Emissionsvorschriften bei den straßengebundenen Transportmitteln stets drastisch verschärft worden, so dass die heutigen modernen in Europa zugelassenen Transportmittel erheblich sauberer sind als die Binnenschifffahrt.


Unsere Philosophie

Die Stärke von Fischer Abgastechnik sind individuelle Lösungen für alle Kunden:
Aktuelle und zukünftige Emissionsgrenzwerte erfordern eine spezifische Zusammenstellung der Abgasnachbehandlungsanlage für die verschiedensten Anwendungen. Unsere Fischer-Mission und -Motivation lautet: 

Saubere Luft aus Verantwortung für Mensch, Umwelt und Maschine. Verantwortung bedeutet für Fischer, Potentiale in Form von innovativen Ideen zu nutzen, um den Anforderungen der Emissionsrichtlinien gerecht zu werden und dabei zu helfen, Ressourcen zu schonen.

Um das Prinzip der Nachhaltigkeit effizient auf neue oder bestehende Anlagen für den Non-Road mobilen Bereich anzuwenden, hat sich unser Ingenieurteam auf kundenspezifische Sonderlösungen spezialisiert.

Fischer-Gruppe — Ihre Spezialisten für Technik mit Ideen.

Kundenorientierung bedeutet für uns offener Dialog mit Ihnen und optimale Umsetzung der Anforderungen.
Unsere Firmenstruktur ist so aufgebaut, dass wir Ihnen immer eine Ziel bringende und zugleich die wirtschaftlichste Lösung bieten können und das mit bleibend hoher Qualität und Effizienz! 

  • kompetente und motivierte Mitarbeiter
  • kurze und schnelle Kommunikationswege
  • schnelle Entscheidungswege
  • optimierte Arbeitsprozesse
  • schlankes Firmengerüst
  • flache Hierarchien
     

Unsere Firmengeschichte

Technik mit Ideen - aus Verantwortung für Mensch, Umwelt und Maschine.

Seit über 20 Jahren zählt die Fischer-Gruppe zu den Spezialisten im Gebiet der Abgasreinigung.

Der geschäftsführende Gesellschafter der Firmengruppe, Dirk Fischer, ist Diplom-Ingenieur für Maschinenbau mit den Schwerpunkten Verbrennungslehre, Kraft-Kolben- und Arbeitsmaschinen. Bevor er sich zum Januar 1998 selbstständig machte, startete Dirk Fischer seine berufliche Laufbahn im Bereich der BHKW-Technik.

Ganz nach dem Motto „Technik mit Ideen – für Mensch, Umwelt und Maschine“ entwickeln und vertreiben wir unsere  Lösungen für Abgasnachbehandlungssysteme. 

Unsere Fischer-Gruppe ist 2x in Deutschland vertreten. Der Firmensitz liegt im münsterländischen Emsdetten. Hier entsteht gerade ein Neubau mit noch mehr Platz für kreative Ideen, neue Entwicklungen, Prüfstandbereiche und Filterservice. Der Montageservice in Ochsenhausen stellt sicher, dass auch im Süden Deutschlands immer schnell ein Monteur beim Kunden vor Ort sein kann.

Das Produkt- und Leistungsportfolio der Fischer Abgastechnik beinhaltet verschiedenste Systeme. Das Angebot umfasst Rußpartikelfilter und Katalysatoren, Thermomanagementsysteme wie das im eigenen Haus entwickelte Brennersystem HeliosFFB für Motorengrößen bis 1.000 KW oder das E-Power-System.
DeNOx-Entstickungssysteme vervollständigen die Bandbreite der vielfältigen Möglichkeiten, um eine für unsere Kunden und ihre Anwendung passende Kombination zusammenzustellen.

Eine eigene Konstruktions-, CFD- und FEM-Abteilung, unterstützt sowohl die Entwicklung als auch die Vorbereitung der Anlagen für die Kunden. Jedes Brenner-, E-Power- und SRC-System wird vorab im Haus auf dem Teststand aufgebaut. Erst nach sorgfältiger Prüfung findet die Auslieferung statt. Bislang kommen ca. 100 Rußpartikelfilter- und 50 SCR-Systeme auf Binnenschiffen zum Einsatz.

Neue Entwicklungen werden im Laufe des Jahres vorgestellt, zum Beispiel ein kleinerer Stützbrenner und ein 1.000 KW Brenner für Marine- und Industrieanwendungen. Außerdem werden zurzeit die ersten aktiven Rußfiltersysteme hinter OEM-SCR-Systemen erfolgreich getestet. 
 


Starten Sie Ihre Karriere bei Fischer

Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit innerhalb eines erfolgreichen Unternehmens mit familiärer Firmenkultur und viel Abwechslung. Sie haben bei uns die Möglichkeit, mit ihren Erfahrungen und Ideen ihre Entwicklungsmöglichkeiten in einem dynamisch wachsenden Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen selbst zu steuern. 

Die münsterländische Mentalität, das Lebens- und Arbeitsgefühl, spiegelt sich in unserer Unternehmenskultur wieder. Die Menschen, die bei uns arbeiten, fühlen sich nicht nur der Marke, sondern auch dem Unternehmen, den Produkten und den Kollegen/innen emotional verbunden. 

Werden Sie ein Teil von uns.

Sie haben Spaß daran, eigenverantwortlich komplexe Systeme in Betrieb zu setzen und Troubleshooting zu betreiben?

Dann sind Sie bei uns richtig.
 


  • Konstrukteur (w/m/d) für unsere abgastechnischen Anlagen

Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote! 


  • Projektplaner (w/m/d) für unsere abgastechnischen Anlagen

Service

Wir finden Lösungen jenseits des Standards. Lassen Sie sich von uns beraten.

Das Fischer-Team: Ihre Spezialisten für Technik mit ldeen:

  • kompetente Beratung
  • Sonderlösungen
  • kurze Lieferzeiten
  • Reinigung von Katalysatoren und Rußpartikelfiltern


Profitieren Sie von unserem Know-How in den Bereichen:

  • Megayachtbau
  • Binnenschifffahrt
  • Tunnel- und Untertagebaumaschinen
  • BHKWs
  • Schienenfahrzeuge
  • Aggregate- und Sondermaschinenbau
  • Baumaschinen
  • Gabelstapler
  • Kehrmaschinen
  • Hub-Arbeitsbühnen u. v. m.

Hier sind Sie an der richtigen Adresse 


E-Power: Aktive Regenration mit einem elektrischen Heizregister


Anwendungsgebiet:

  • Das Heizregister dient zur Unterstützung von passiven Rußfiltern im Niedriglastbereich zur Erreichung der notwendigen Regenerationstemperatur.
  • Das Heizregister findet seine Anwendung z.B. bei Motor-Generator-Sätzen mit Konstantdrehzahl, wie z.B. Stromaggregate.
  • Die max. Standardleistung des Heizregisters beträgt ca. 12 kW und kommt bei Verbrennungsmotoren bis ca. 120 kW zum Einsatz. Sonderapplikationen, die von dem genannten Standard abweichen, werden individuell und projektbezogen bearbeitet.


Funktionsweise:

  • Ohne Last erreichen die Abgastemperaturen nicht die Regenerationstemperatur. Die Dauer dieses Zustands ist nicht bekannt, daher startet das Heizregister bei einer voreingestellten Abgastemperatur.
  • Das Heizregister wird bei Erreichen einer bestimmten Abgastemperatur und nach einer Zeit „X“ wieder ausgeschaltet. 
  • Alle Parameter können auf den Anwendungsfall abgestimmt werden
  • Mit dem Heizregister wird ein Doppeleffekt der Temperaturerhöhung erreicht, indem durch die aktive elektrische Abgasaufheizung auch der Generator belastet wird und die Abgastemperatur auch „passiv“ durch die elektrische Last erhöht wird.

Rußpartikelfilter / Rußpartikelfiltersysteme

 

Unsere speziell auf Ihren Einsatz abgestimmten und gefertigten Rußpartikelfilteranlagen reduzieren sehr effektiv die Rußemission Ihrer Motoren. Die Filter kommen sowohl zu Land, zu Wasser und auf der Schiene, als auch unter Tage zum Einsatz. Im Leistungsbereich über 200 kW zeichnen sich unsere Heavy Duty-Varianten durch ihre große Flexibilität in Modulbauweise aus. 

Bei uns kommen verschiedene Technologien zum Einsatz. Zum einen verwenden wir keramische Wall-Flow-Filter, bei denen eine Keramik in Kanalstruktur extrudiert und die Ein-/Ausgangsseiten wechselseitig verschlossen werden. Das Abgas strömt bei diesen Filtern in die offene Eingangsseite der Kanäle und wird durch die porösen Wände in die benachbarten Kanäle umgeleitet, um dort auf der offenen Ausgangsseite entweichen zu können. Bei dem Durchströmen der Filterwände werden Festpartikel wie Ruß und Asche zurückgehalten. Als Keramikmaterial verwenden wir hauptsächlich das robuste und hochwertige Siliziumkarbid SiC. In gewichtssensiblen und erschütterungsfreien Sonderanwendungen kann auch der ebenfalls keramische Werkstoff Cordierit eingesetzt werden.


An dieser Stelle finden Sie einige Informationen zu unseren Produkten und Lösungen als PDF zum Download. Einfach anklicken und so den Download starten:


Referenzen

Bei unseren Projekten steht immer ein kundenoptimiertes Konzept und somit die persönliche Betreuung im Vordergrund. Wir bieten nicht nur Produkte „von der Stange“, sondern prozessoptimierte Lösungen für Ihre Probleme, also wirkungsvolle Lösungen. Hier einige Projekte, die wir erfolgreich realisiert haben: