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Stellendetails zu: Architekt/in, Bauingenieur/in, Facility Manager o.ä. (m/w/d) - Bachelor, Diplom

Architekt/in, Bauingenieur/in, Facility Manager o.ä. (m/w/d) - Bachelor, Diplom

Kopfbereich

Arbeit
Ingenieur/in - Gebäudetechnik/Facility-Management
Architekt/in, Bauingenieur/in, Facility Manager o.ä. (m/w/d) - Bachelor, Diplom
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
VollzeitTeilzeit (Vormittag, Nachmittag)
Hardthausen am Kocherab sofortbefristet für 24 Monatevor 18 Tagen

Stellenbeschreibung

Nicht-wissenschaftliche Tätigkeit

Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!

Für unsere Organisationseinheit Technische Infrastruktur in Lampoldshausen suchen wir eine/n

Architekt/in, Bauingenieur/in, Facility Manager o.ä. (m/w/d) - Bachelor, Diplom

Gruppenleitung Hoch- und Tiefbau Region Südwest

Das erwartet Sie:

Das Bau- und Objektmanagement des DLR werden zu einem ganzheitlichen Facility-Management (FM) zusammengeführt. Neue Strukturen, Prozesse und teamorientiertes Zusammenarbeiten stärken die Regionen und intensivieren die Kundenorientierung. Sie steuern maßgeblich den aktuellen Veränderungsprozess innerhalb der Gruppe Hoch- und Tiefbau und gestalten eine neue und zukunftsfähige Kultur der Führung und Zusammenarbeit. Sie sind der Leitung des technischen Facility-Managements unterstellt und leiten selbst die Gruppe Hoch- und Tiefbau mit den Kolleginnen und Kollegen bestehend aus Technikerinnen und Technikern, Ingenieurinnen und Ingenieuren sowie Architektinnen und Architekten. In Betreuungsteams arbeiten Ihre Mitarbeitenden projekt- und objektbezogen zusammen mit den Gruppen Versorgungs- und Elektrotechnik. Sie analysieren und bewerten die Entwicklungen an Ihrem Standort und bauen die notwendige Expertise für künftige Anforderungen in Ihrem Team auf. Darüber hinaus sichern Sie die Planung, Priorisierung und übergreifende Steuerung aller Projekte i.S.e. Projektportfoliomanagements.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Einbringen Ihrer Expertise in allen relevanten Lebenszyklus-Phasen, z. B. durch Bewertung von Immobilien zur weiteren Verwendung oder Abriss
  • Bewertung von Sanierungsbedarf im Fachgebiet
  • Begleitung der Beauftragung von Sonderingenieurinnen und -ingenieuren sowie Gutachterinnen und Gutachtern
  • fachliche Vorauswahl von Fremdfirmen inkl. Sicherstellung von ausschreibungsreifen Leistungsverzeichnissen
  • Sicherung von Anlagen- und Wartungsverträge über Rahmenvertragsvereinbarungen sowie Erstellung von Leistungsvereinbarungen und Service-Level- Agreements
  • Beratung der internen Kunden und der FM-Kolleginnen und -Kollegen mit Blick auf baufachliche Umsetzung der Bedarfe der Wissenschaft

Sie übernehmen die Betreiberverantwortung für definierte Bereiche und die Bauherrenverantwortung für alle Baumaßnahmen Ihrer Gewerkegruppe je nach delegiertem Anteil.

Neben den vielfältigen Tätigkeiten trägt auch die Möglichkeit des mobilen Arbeitens zu einer flexiblen Arbeitsstruktur bei. Wir bieten Ihnen einen krisenfesten Job, ein umfassendes Personalentwicklungsprogramm und ein divers geprägtes und familienfreundliches Umfeld. Im Rahmen unserer Gleitzeitvereinbarung können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel planen. Bei der Arbeitsplatzgestaltung legen wir im Rahmen unserer regelmäßigen Gefährdungsbeurteilungen Wert auf Ergonomie und den Erhalt der Gesundheit. Der Standort Lampoldshausen bietet Ihnen sowohl eine öffentliche Verkehrsanbindung als auch kostenlose Parkplätze.

Das erwarten wir von Ihnen:

  • abgeschlossener Hochschulabschluss (FH-/Bachelorabschluss) der Fachrichtungen Architektur oder Bauwesen- oder Bauingenieurwesens oder vergleichbarer für die Tätigkeit relevanter Studiengang, z. B. Facility Management
  • nachweisbare Berufserfahrung bei infrastrukturell-technischen Organisationen (> 5 Jahre, > 10 Mitarbeitende)
  • Kenntnisse in den Bereichen Planen, Bauen und in der Infrastrukturbereitstellung sowie umfangreichen Umbau-, Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen öffentlicher Auftraggeber als operativ und planerisch tätige/r Mitarbeiter/in
  • nachweisbare Kenntnisse im Projektmanagement, entweder durch Studienabschluss oder Weiterbildung sowie in der Steuerung von externen Planungsbüros und der Kostenkontrolle anwendungssichere Kenntnisse und mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung in der Abwicklung von großen Bauvorhaben mit Schwerpunkt Hoch- und Tiefbau insbesondere Gewerke übergreifende Planung und Koordinierung im Gebäude und Außenanlagen
  • vertiefte Kenntnisse in der Umsetzung und Auslegung der VOB, VHB, LBOs, HOAI und RBBau sowie ASR
  • Kenntnisse in der Erstellung ZBau-Maßnahmen
  • sicherer Umgang mit branchenüblicher Software, wie z. B. MS-Office, AutoCAD, SAP und Projektsteuerungs-Tools
  • Nachweis guter Kenntnisse der relevanten Verfahren, Verordnungen wie Baustellenverordnung, Arbeitsstättenverordnung und Rechte/Pflichten des Facility Managements wie gewerbliches Miet- und Pachtrecht, Arbeits- und Sozialrecht, Bauordnungsrecht, Wettbewerbsrecht, BGV A1 sowie anwendungssichere Kenntnisse der Energieeinsparverordnung (EnEV), entsprechender DIN-Normen sowie VDE, Nachhaltigkeit und Zertifizierung von Gebäuden nach BNB
  • Kenntnisse in den Bereichen der Arbeitsschutz-, Umweltschutz- und Sicherheitsgesetzgebung inkl. BImSCHV sowie Kenntnis der Störfallverordnung
  • Kenntnisse mit Qualitäts- und Umweltmanagementsystemen nach DIN ISO 9001 und 14001 sowie 50001 und GEFMA inkl. Erfahrung im Prozessmanagement
  • Sprachkenntnisse im baufachlichen Englisch

Die notwendigen Veränderungsprozesse und Etablierung neuer Strukturen erfordern im Auswahlprozess nachgewiesene Fähigkeiten:

  • Fähigkeit zur transformationalen, werteorientierten Führung und einen kooperativen, situativ angepassten Führungsstil
  • ausgeprägte Kompetenz in den Bereichen Kommunikation, Konfliktmanagement und Verhandlungsführung
  • Fähigkeit zum Managen von Innovationen und Verbesserungsprozessen
  • Kompetenzen im Bereich Teambildung/ -entwicklung
  • Kunden- und Serviceorientierung
  • idealerweise Kenntnisse der DLR- Prozesse im Zuständigkeitsbereich
  • von Vorteil wären Erfahrungen in der Erstellung von Betriebskonzepten
  • Es wäre wünschenswert, wenn die Kenntnisse in den Bereichen Planen, Bauen und in der Infrastrukturbereitstellung sowie in der Abwicklung großer Bauvorhaben (Schwerpunkt Hoch- und Tiefbau) in Forschungseinrichtungen oder in Organisationen mit vergleichbaren Rahmenbedingungen erworben wurden

Unser Angebot:

Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

Weitere Angaben:

Eintrittsdatum: ab sofort

Dauer: Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Eine unbefristete Weiterbeschäftigung wird angestrebt

Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)

Vergütung: bis Entgeltgruppe 13 TVöD

Kennziffer: 94026

Kontakt:

Nähere Auskünfte erteilt: Herr Udo Frank

Telefon: 06298 28-399

Arbeitsorte