Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Weiterbildung zum*zur Lebensmittelkontrolleur*in

Weiterbildung zum*zur Lebensmittelkontrolleur*in

Kopfbereich

Arbeit
Techniker/in - Lebensmitteltechnik (ohne Schwerpunkt)
Weiterbildung zum*zur Lebensmittelkontrolleur*in
Kreisverwaltung Pinneberg
Vollzeit
Elmshornab sofortunbefristetvor 17 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: zunächst EG 6

Willkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.400 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 323.000 Menschen - individuell, freundlich und verbindlich.

Die Kreisverwaltung Pinneberg bietet zum 1.12.2024 einen Weiterbildungsplatz zurzum Lebensmittelkontrolleurin an. Die Weiterbildung erfolgt in Vollzeit, dauert 24 Monate und gliedert sich in praktische Unterweisungen bei der Veterinär- und Lebensmittelaufsicht des Kreises Pinneberg in Elmshorn und u.a. im Landeslabor Schleswig-Holstein mit Sitz in Neumünster sowie in drei theoretische Abschnitte von insgesamt sechs Monaten an der Akademie für öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf oder Berlin.

Als unsere zukünftiger Mitarbeiterin sind Sie dann im Team Lebensmittelüberwachung gemeinsam mit acht weiteren Lebensmittelkontrolleurinnen und drei Amtstierärztinnen für den gesundheitlichen Verbraucherschutz im Kreis Pinneberg zuständig und betreuen ein vielfältiges Spektrum an Betrieben.

Darauf können Sie sich freuen:

  • Eine befristete Vollzeitstelle mit flexibler Arbeitsgestaltung – im Rahmen der Weiterbildung wartet ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet auf Sie.**** Nach erfolgreichem Abschluss Ihrer Weiterbildung streben wir an, Sie als Lebensmittelkontrolleur*in auf einer unbefristeten Vollzeitstelle zu übernehmen.

  • Attraktive Vergütung und Vorteile – Während der Weiterbildung erhalten Sie eine Vergütung nach EG 6 TVöD. Bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen profitieren Sie nach erfolgreicher Weiterbildung von einer wettbewerbsfähigen Vergütung bis EG 9a TVöD sowie einer betrieblichen Arbeitsmarktzulage Zusätzlich erhalten Sie eine tarifliche Jahressonderzahlung, ein jährliches Leistungsentgelt und die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge.

  • Zusammenarbeit im Team – Sie arbeiten in einem motivierten Team und treffen auf engagierte Kolleginnen in der gesamten Abteilung. Es erwartet Sie eine offene und kollegiale Zusammenarbeit mit Kolleginnen unterschiedlicher Professionen und vielseitigen Hintergründen in unserem Fachdienst.

  • Flexibilität und Work-Life-Balance – Wir fördern Ihre Work-Life-Balance Darüber hinaus bieten wir Ihnen jährlich 30 Urlaubstage Zeit für Ihre Erholung und persönliche Interessen.

  • Weiterbildung und Gesundheit – Bei uns haben Sie Zugang zu einer breiten Palette interner und externer Fortbildungen. Wir bieten Ihnen Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten in betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Angelegenheiten. Unser betriebliches Gesundheitsmanagement biete vielfältige Angebote und Förderung Ihres Wohlbefindens.

  • Fitness und Mobilität – Werden Sie Teil unserer proaktiven Fahrradkultur und profitieren Sie von einer Auswahl an Betriebssportmöglichkeiten. Zusätzlich bieten wir eine Partnerschaft mit EGYM Wellpass sowie Arbeitgeberzuschüsse zum Jobticket und Fahrradleasing an.

Unser Stellenangebot ist darauf ausgerichtet, Ihre individuellen Anforderungen weitestgehend zu erfüllen und Ihnen die Möglichkeit zu bieten, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen.
Das bringen Sie mit:

  • Sie haben einen Berufsabschluss im Lebensmittelhandwerk mit zusätzlicher Fortbildungsprüfung aufgrund des Berufsbildungsgesetzes bzw. der Handwerksordnung (Handwerksmeister*in).
  • Alternativ sind Sie staatliche geprüfterr Technikerin in einem Lebensmittelberuf oder
  • Sie verfügen über einen Fachhochschulabschluss in einem Studiengang, der Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem Gebiet der Lebensmittel, Tabakerzeugnisse, kosmetischen Mittel oder Bedarfsgegenstände vermittelt (z. B. Lebensmitteltechnologie oder Ökotrophologie).
  • Sie verfügen über den Führerschein Klasse B.
  • Im Umgang mit Standardsoftware am PC sind Sie sicher.
  • Hervorragende kommunikative Fähigkeiten und sehr gute Umgangsformen, auch in Konfliktsituationen, zeichnen Sie aus. Im Umgang mit emotional aufgebrachten Gesprächspartnern bleiben Sie sachlich, souverän und wissen zu deeskalieren.
  • Sie sind Repräsentant*in des Kreises Pinneberg und diese Rolle nehmen Sie mit Freude und Stolz ein.
  • Sie arbeiten gern selbstständig und sind zugleich ein guter loyaler und verlässlicher Teamplayer.
  • Ihr Wissen kontinuierlich zu erweitern macht Ihnen Spaß und die dafür angebotenen Möglichkeiten nutzen Sie gern.
  • Die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten setzen wir auf dieser Position voraus.
  • Idealerweise haben Sie Ihren Wohnsitz im Kreis Pinneberg oder in der Nähe.
  • Körperliche Eignung für die überwiegende Tätigkeit im Außendienst ist erforderlich

Neugierig geworden?

Dann sind wir schon gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis zum 26.05.2024 im Internet unter Aktuelle Stellenangebote über das Online-Bewerberportal einstellen.

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt.

Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes stehen Ihnen gerne Frau Dr. Lange, Abteilungsleiterin Veterinär- und Lebensmittelaufsicht, Tel. 04121 4502-2216, oder Frau Dr. Noldt, Leiterin des Teams Lebensmittelüberwachung, Tel. 04121 4502-2221, zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin zum laufenden Auswahlverfahren ist Frau Bianca Krappel, Telefon (04121) 4502 1291.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Arbeitsorte