|

Material Compliance Manager (m/w/d)

Seit über vier Jahrzehnten stehen wir als Familienunternehmen METZ CONNECT für Präzision, Zuverlässigkeit und Erfindergeist im Bereich der elektrischen Verbindungstechnik. Mit rund 900 Mitarbeitenden an Standorten in Europa, Asien und Nordamerika entwickeln, produzieren und vertreiben wir Systeme für die Datenkommunikation, Gebäude- und Prozessautomation sowie elektrische Steckverbinder.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort für unseren Standort Blumberg eine(n): Material Compliance Manager (m/w/d)

Ihre Aufgaben
  • Verantwortung für die Sicherstellung und Überwachung der Material- Compliance-Anforderungen nach nationalen und internationalen Richtlinien und Vorgaben insbesondere Reach, Rohs, TSCA, POP usw.
  • Weiterentwicklung und Pflege der internen Material-Compliance- Richtlinien zur Bewertung der Konformität unsere Produkte
  • Initiierung und Auswertung von Lieferantenabfragen für zugeliefertes Material bzgl. der Material Compliance im Rahmen der Supply Chain Communication
  • Erstellung, Überwachung und Pflege der entsprechenden Dokumente
  • Beantwortung von Kundenanfragen und Pflege der Kundenplattformen
  • Mitwirkung und Beratung bei Einführung von Neuprodukten oder bei Produktänderungen bzgl. Material Compliance
Ihr Profil
  • Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium oder Berufsausbildung mit entsprechender Weiterbildung
  • Idealerweise Berufspraxis in der Umsetzung relevanter Vorschriften
  • Vorteilhaft sind Kenntnisse im Umgang mit nationalen und internationalen Regularien für elektronische Produkte hinsichtlich Material Compliance
  • Interesse, sich in nationale und internationalen Regulatorien sowie in die Deklarationen von Stoffen in Materialdatensystemen (z.B. SCIP, BOMCheck) einzuarbeiten
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Sicheres Beherrschen der gängigen MS-Office Produkte
Wir bieten
  • Inhabergeführtes Unternehmen mit familiärem Arbeitsklima und gegenseitiger Unterstützung
  • Einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz in einer zukunftsorientierten Wachstumsbranche
  • Umfassende Einarbeitung inklusive Patensystem und die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln
  • Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Verschiedene Sozialleistungen wie bspw. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss, Fahrgeldzuschuss und Firmenrad-Leasing (JobRad)
  • Mitarbeiterempfehlungsprogramm
  • Attraktive Mitarbeiterrabatte bei verschiedenen Marken durch unseren Kooperationspartner corporate benefits
  • Vergünstigte Konditionen beim Laden von privaten Elektrofahrzeugen auf dem Firmengelände
  • Teamevents, betriebliche Gesundheitsförderung, vergünstigtes Fitnessangebot über unseren Verbundpartner
  • Arbeiten in einer der schönsten Regionen Deutschlands nahe Bodensee, Schweiz und Hochschwarzwald mit angrenzenden Wanderwegen direkt vor der Haustüre
Jetzt bewerben
Nehmen Sie Verbindung mit uns auf und senden Sie Ihre Bewerbung mit Ihren Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Eintrittstermin online an unsere Personalabteilung.
Ihr Ansprechpartner
Nadine Nobis
Personalreferentin
Tel.: +49 7702 533-403
hr(at)metz-connect.com
× Haben Sie Fragen?