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  • Südwestfalen - Tagespendelbereich/Dreieck von Morsbach - Siegen - Daaden
  • Mit Berufserfahrung
  • 07.05.2024

Herausfordernde Aufgabe bei einem marktführenden internationalem Zulieferer

Spezialist (gn) Personalentwicklung / Pionier erstmaliger Aufbau Personalentwicklung inkl. Ausbildung - Mittelständisches Familienunternehmen der Metallverarbeitung in Südwestfalen

Wer wir sind

Als Personalberatung unterstützen wir seit 20 Jahren hauptsächlich große mittelständische Industrieunternehmen (gesamte Wertschöpfungskette) bei der Suche nach ihren neuen technischen & kaufmännischen Führungskräften und hochqualifizierten Spezialisten. Unsere Kernkompetenz ist die Besetzung äußerst anspruchsvoller und schwierig zu besetzender Positionen in Deutschland oder im europäischen Ausland. Unser Fokus liegt auf der kunststoff- und metallverarbeitenden Industrie (als Überbegriff) sowie im Maschinen- und Sondermaschinenbau. Wir bringen aber auch ergänzend ein über die Jahre gesammeltes breites und tiefes Wissen vieler weiterer Branchen und Funktionen mit und sind somit bei jeglicher zu besetzender Position die erste Wahl unserer Mandanten und der Unternehmen, die dies werden möchten.

Unser Mandant

Unser Mandant ist ein modernes und mittelständisches Industrieunternehmen, das Qualitätsprodukte aus Metall herstellt. Unser Mandant trägt einen sehr traditionsreichen und bekannten Namen und kann auf eine langjährige Firmengeschichte bauen. Unser Mandant ist Teil einer mittelständischen Firmengruppe, die sich jedoch vollständig in Besitz der Eigentümerfamilie befindet. Bereits seit über 50 Jahren ist unser Mandant Partner verschiedener Industrien mit hoch technisierten Anlagen mit qualifizierter Weiterbearbeitung und mit international herausragendem Standard. Mit Stolz tritt das Unternehmen heute als Qualitätsführer (DIN EN ISO 9001:2015 und Druckgeräterichtlinie 2014/68/EU Anhang I, Absatz 4.3) und zum Teil als Single Source Lieferant bei namhaften Herstellern der diversen Branchen auf. Auf die zerspanten Teile vertraut heute ein großer nationaler und internationaler Kundenstamm (unser Mandant konzentriert sich auf die Herstellung von Speziallösungen und wird durch externe Lieferanten, die wiederum Experten auf ihrem Gebiet sind, im Bereich von produktionserweiternden Produkten und Dienstleistungen unterstützt, sodass die Kunden auf eine breite Palette an Lösungen zugreifen können). Das Know-how der Mitarbeiter in den Bereichen Normung, Fertigung, Logistik und Prozess ist die Basis, um als Lieferant und Problemlöser der Branchengrößen in den jeweiligen Bereichen für die Einzel- und Serienfertigung von Verbindungselementen auf Dauer anerkannt zu sein. Flexibilität und Kompetenz ermöglichen auch die wirtschaftliche Fertigung von Kundenwünschen ab Losgröße 1. Das Unternehmen arbeitet heute an 2 nationalen Produktionsstandorten (die nur 15 Autominuten voneinander entfernt sind). Unser Mandant beschäftigt 100 Mitarbeiter, die einen Umsatz im zweistelligen Mio. Euro Bereich erwirtschaften bei einem deutlich positiven Ergebnis. Der Umsatzwachstum lag in den letzten Jahren jeweils im deutlichen zweistelligen Bereich. Bis heute ist das Unternehmen vollständig in Familieneigentum und wird seit über 10 Jahren in der zweiten Familiengeneration von einem geschäftsführenden Gesellschafter geführt.

Wen wir suchen

Der Bereich Personal (HR Management mit Lohn- und Gehaltsabrechnung und die Administration) ist am Hauptsitz des Unternehmens angesiedelt.

Der Spezialist (gn) Personalentwicklung berichtet an die Personalleitung und an den Geschäftsführenden Gesellschafter.

Mit Ausnahme der ausgegliederten Lohn- und Gehaltsabrechnung kümmert sich die Personalleitung, die im Rahmen der Schaffung einer professionellen Organisationsstruktur zum 01.01.2023 neu geschaffen wurde, mit Unterstützung durch zwei Mitarbeiterinnen ((Lohn)-Buchhaltung/Zeitwirtschaft und Teamassistenz) um alle anfallenden Personalthemen.

Als Familienunternehmen mit historisch gewachsenen Strukturen hat man klar erkannt, dass der Bereich Personalentwicklung/HR Development von höchster Bedeutsamkeit für die langfristig positive Entwicklung des Unternehmens ist. Die Personalentwicklung/Das HR Development soll nun erstmalig professionell im Unternehmen implementiert und dann permanent weiterentwickelt werden. Dazu wurde die Position Spezialist (gn) Personalentwicklung / HR Development zum 1.5.2024 neu geschaffen.

Nach Priorität geordnet soll der Schulungsbedarf der Führungskräfte identifiziert und darauf basierend ein Ausbildungskonzept für das Unternehmen entstehen und als drittes sollen Schulungs- und Entwicklungsprogramme für die Mitarbeiter auf den verschiedenen Ebenen entwickelt und implementiert werden. Der Fokus dieser Position liegt ganz klar auf dem Thema Personalentwicklung und der konzeptionellen Arbeit in dem Bereich!

Der Spezialist (gn) Personalentwicklung / HR Development steht dem Geschäftsführer, den Bereichsleitern und den Kollegen aus den anderen Unternehmensbereichen und dem zweiten Unternehmensstandort sowie allen Externen als kompetente/r Ansprechpartner/in für alle Personalentwicklungsthemen zur Seite.

Die interessanten wie auch herausfordernden Aufgaben sind folgende

  • Verantwortlicher Experte (gn) für sämtliche Maßnahmen zur Förderung, Qualifizierung und Weiterbildung von Führungs- und Nachwuchsführungskräften, Mitarbeitern und Kommunikator/in sowie „Verkäufer/in“ des Themas Personalentwicklung in alle Unternehmensbereiche und -ebenen
  • Identifizieren des Schulungsbedarfs bei den Führungskräften (z.B. Reflexion des eigenen Führungsverhaltens, Change Management etc.) und darauf aufbauend die Entwicklung und Implementierung passender Schulungs- und Entwicklungsprogramme
  • Entwicklung, Konzeption, Implementierung und Etablierung sowie Steuerung eines Ausbildungskonzepts für das Unternehmen (Ausbildungsberufe z.B.: Zerspanungsmechaniker, Maschinen- und Anlagenführer, Industriekaufmann und Lagerist)
  • Entwicklung und Implementierung von Schulungs- und Entwicklungsprogrammen für die Mitarbeiter in den verschiedenen Unternehmensbereichen (z.B. durch Leistungsbeurteilungen, Mitarbeitergespräche und Feedback der Vorgesetzten als auch direkte Befragung der Mitarbeiter)
  • Eigenständiges Erstellen von Konzeptionen von Workshops, Schulungen und Seminaren sowie deren Durchführung (Themen z.B. Führungskompetenz, Konfliktmanagement, Teamarbeit etc.)
  • Unterstützung bei der Erstellung von individuellen Entwicklungsplänen für Mitarbeiter (Förderung der beruflichen Entwicklung)
  • Beratung der Führungskräfte und Teamleiter im Hinblick auf die Entwicklung ihrer Teams und die Identifizierung von Entwicklungsmöglichkeiten für Mitarbeiter
  • Identifikation und Zusammenarbeit mit externen Trainern, Beratern und Bildungseinrichtungen sowie der IHK zur Bereitstellung spezieller Ausbildungs- und Schulungsangebote
  • Evaluation der Wirksamkeit von Schulungsmaßnahmen und Messung des ROI von Entwicklungsaktivitäten
  • Permanente Pflege und Überarbeitung der Schulungsunterlagen und -ressourcen (aktuell sowie Best Practices)
  • Entwicklung und Konzeption von Messeständen für Ausbildungsmessen und Informationsstände an Universitäten etc. (z.B. Praktika für Studenten); Gestaltung und Verantwortung für verschiedene Projekte in Ihrem Bereich
  • Berichtet an die Personalleitung und die Geschäftsführung

Oberste Zielsetzung der Aktivitäten des Spezialisten (gn) Personalentwicklung / HR Development ist die Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter und somit der Beitrag zur langfristigen Sicherung der Unternehmenszukunft. Dazu sind die Einführung und Implementierung der Prozesse im Hinblick auf betriebliche und stellenbezogene Erfordernisse der erste Schritt.

Das bringen Sie mit

  • Master oder Bachelor in Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftspädagogik, BWL oder Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Personalentwicklung/Führungskräfteentwicklung oder im HR Learning & Development oder Coaching/Training
  • Von Vorteil sind Vorerfahrung in einer beratenden HR-Rolle, z.B. als HR Business Partner, Personalreferent, HR Consultant, Personalentwickler, Business Coach (gn)
  • Idealerweise Weiterbildung zum Coach / Moderator / Trainer mit Themenbezug Personalentwicklung / Organisationsentwicklung
  • Sehr gute MS Office Kenntnisse, hilfreich sind zudem System-Kenntnisse bzgl. Performance-Management / Succession & Development
  • Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
  • Unternehmerisch geprägte, charakterlich ausgewogene, überzeugende Fachkraft mit einer natürlichen Autorität; Macher mit Konzept
  • Geradliniger Charakter, positiv, lösungsorientiert, pragmatisch, freundlich, loyal und verbindlich, unkompliziert (= gutes Sozialverhalten)
  • Kommunikationsstark, kontaktfreudig, empathisch, strategisches und konzeptionelles Denken (Macher mit Konzept)
  • Gutes Standing (steht „wie der Fels in der Brandung“), kann mit Gegendruck umgehen, selbstsicher, muss nicht von allen geliebt werden; hat ein Ziel und verfolgt es (ohne über „Leichen“ zu gehen), lässt sich nicht leicht ablenken
  • „Kämpft“ mit Leidenschaft für das beste Ergebnis und hat ein gutes Gespür für das „Machbare“ („Wie weit kann ich gehen?“); bleibt dran (Terriermentalität)
  • Bodenständig, sympathisch, mit Mittelstandsdenke, unkompliziert, humorvoll
  • 100 % Dienstleister
  • Gewohnt, jederzeit gepflegt, angemessen gekleidet und mit aktuellem Wissen aufzutreten
  • Hat ein stabiles Netzwerk zu Dienstleistern in dem Bereich und ein hohes Qualitätsbewusstsein
  • Hat idealerweise einen Bezug zur Region Siegerland/Kreis Altenkirchen

Wo ist der „perfekte“ Kandidat (gn) heute tätig:

Sie sind heute in der Personalentwicklung / im HR Development bei einem größeren Industrieunternehmen des Mittelstands, in der HR Beratung/Coaching oder bei einem Bildungsträger tätig und haben den Wunsch und den inneren Antrieb, „Ihr“ Thema erstmalig in einem mittelständischen Familienunternehmen von Grund auf aufzubauen und zu gestalten und Ihre Kreativität und Leidenschaft einfließen zu lassen.

Wir freuen uns auf Ihre Unterlagen, auch wenn Sie nicht alle Bereiche (Führungskräfteentwicklung, Mitarbeiterentwicklung, Ausbildung) heute "in der Tiefe" abdecken! Sie erhalten hier die Möglichkeit, sich selbst auch tiefer persönlich weiterzuentwickeln und in der Aufgabe zu wachsen!

Was wir bieten

Der Dienstsitz liegt in einer landschaftlich und wirtschaftlich attraktiven Region im Tagespendelbereich/Dreieck von Morsbach, Siegen/Netphen, Daaden. Unser Mandant bietet Ihnen einen sicheren, modernen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit einer wachsenden und interessanten Aufgabenstellung bei leistungsorientiertem Entgelt. Das Jahreseinkommen wird in Form einer monatlichen Festvergütung gezahlt (auf Basis einer 40-Stundenwoche (bei Vollzeit), 30 Urlaubstage/Jahr). Dazu bietet das Unternehmen umfangreiche betriebliche Sozialleistungen an. Die Position ist unbefristet. Die Tätigkeit kann auch in Teilzeit (ab 30 Wochenstunden) und tageweise mobil (Remote) ausgeführt werden.

Für einen ersten Kontakt erreichen Sie unsere Beraterin, Frau Evelyn Reiffenrath, unter der Rufnummer +49 2236 7026805. Diskretion und die Einhaltung von Sperrvermerken sind selbstverständlich. Auf jeden Fall freuen wir uns auf Ihre Bewerbung ausschließlich über diese Plattform (tabellarischer Lebenslauf mit aktuellem Lichtbild, Zeugniskopien, Gehaltsvorstellung und möglicher Eintrittstermin).

Frau Evelyn Reiffenrath • Reiffenrath Personalberatung • Inh. Dipl.-Kff. Evelyn Reiffenrath • Heidelweg 24 • 50999 Köln • reiffenrath-personalberatung.de

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