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Stellendetails zu: Sachbearbeiter*innen (m/w/d) im Referat 25

Sachbearbeiter*innen (m/w/d) im Referat 25

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Arbeit
Verwaltungswirt/in / Verwaltungsbetriebswirt/in
Sachbearbeiter*innen (m/w/d) im Referat 25
Sächsisches Staatsministerium der Finanzen
VollzeitTeilzeit (Vormittag, Nachmittag)
Dresdenab 01.07.2024unbefristetvor 16 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: EG 10

Im Sächsischen Staatsministerium der Finanzen sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung II

zwei Dienstposten eines Sachbearbeiters (m/w/d) im Referat 25 „Einzelplan 07 des SMWA, Einzelplan 09 des SMEKUL, Einzelplan 10 des SMR“

unbefristet zu besetzen.

Sie suchen eine neue Herausforderung und wollen an der Gestaltung der Zukunft des Freistaates Sachsen aktiv mitwirken? Dann verstärken Sie unser Team!

Wer sind wir?

Das Sächsische Staatsministerium der Finanzen ist eine oberste Landesbehörde und verantwortet unter anderem die Allgemeine Finanzpolitik sowie die öffentliche Finanzwirtschaft des Freistaates Sachsen.

Die zu besetzenden Dienstposten sind in der Haushaltsabteilung dem Referat 25 zugeordnet. Das Referat 25 ist für die Haushaltsaufstellung und den Haushaltsvollzug dreier sächsischer Ministerien verantwortlich. Hierzu gehören das Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA), das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) sowie das Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR). Den Dienstposteninhabern wird die Bearbeitung der Haushaltsangelegenheiten eines dieser drei Staatsministerien obliegen.

Ihre Arbeitsaufgaben bei uns:

 Mitwirkung bei der Aufstellung der dem Referat 25 zugeordneten Einzelpläne,

 Betreuung und Bearbeitung der Vollzugsanträge, z. B. überplanmäßige/ außerplanmäßige Ausgaben, Umschichtungen, Umsetzungen u. ä.,

 Führung der Stellenpläne und Stellenbewirtschaftung,

 Prüfung und Stellungnahme zu Kabinettsvorlagen/Normerlassverfahren sowie zu Vorlagen des Finanzausschusses des Bundesrates, der Finanzministerkonferenz und weiterer Gremien,

 Mitwirkung bei der Vorbereitung von sonstigen überregionalen und regionalen Angelegenheiten sowie Besprechungsterminen.

Das bringen Sie zwingend mit:

 ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom Fachhochschule oder Berufsakademie; Bachelor Fachhochschule, Berufsakademie oder Universität) in einer wirtschafts- oder verwaltungswissenschaftlichen Fachrichtung oder

 die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erste Einstiegsebene (ehemals gehobener Dienst) der Fachrichtung Finanz-/Steuerverwaltung mit fachlichem Schwerpunkt Staatsfinanzverwaltungsdienst oder Steuerverwaltungsdienst oder der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung mit fachlichem Schwerpunkt allgemeiner Verwaltungsdienst oder wirtschaftswissenschaftlicher und statistischer Dienst.

Von Vorteil sind:

 Kenntnisse auf dem Gebiet des Haushaltsrechts und der Haushaltssystematik,

 Erfahrungen in der staatlichen Haushaltswirtschaft, insbesondere der Haushaltsaufstellung.

Damit überzeugen Sie uns:

 Interesse an finanzpolitischen Zusammenhängen,

 das zügige Erfassen und Strukturieren komplexer Sachverhalte,

 ein selbstständiges Arbeiten mit hohem Verantwortungsbewusstsein,

 einen sicheren Umgang mit IT-Anwendungen bei der Bearbeitung und Strukturierung großer Datenmengen, insbesondere mit Microsoft Excel,

 Belastbarkeit und zeitliche Flexibilität bei Arbeitsspitzen im Rahmen der Haushaltsaufstellung.

Das bieten wir Ihnen:

 Die Dienstposten sind der Laufbahngruppe 2, erste Einstiegsebene zugeordnet. Das Entgelt für Beschäftigte bestimmt sich nach der Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder. Für Bedienstete, die in einem Beamtenverhältnis stehen, richtet sich eine Verwendung nach dienstrechtlichen Vorschriften.

 eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem qualifizierten, engagierten und aufgeschlossenen Team, das Sie bei der Einarbeitung unterstützt,

 Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u. a. flexible Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen,

 persönliche und fachliche Entwicklung durch ein umfangreiches Fortbildungsangebot sowie die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen,

 ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung,

 das Angebot eines Job-Tickets.

Für eine Teilzeitbeschäftigung (ab 32 Wochenstunden) sind die Dienstposten grundsätzlich geeignet.

Das Sächsische Staatsministerium der Finanzen hat sich die Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sind daher sehr an Bewerbungen entsprechend qualifizierter Frauen interessiert.

Wir sind bestrebt, Menschen mit Behinderungen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise bei Einreichung der Bewerbungen.

Wir freuen uns auf Sie!

Für aufgabenbezogene Fragen steht Ihnen Herr Duus (Tel. 0351/564-42500) gern zur Verfügung.

Hinweis zum Datenschutz:

Sie werden darauf hingewiesen, dass mit Ihrer Bewerbung die elektronische Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens verbunden ist. Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf unserer Website zusammengestellt.

Soweit Sie die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen, bitten wir Sie um Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen unter Angabe des Az.: 11-P 1406/34/989-2024/26625 bis zum 27. Mai 2024 an das

Sächsische Staatsministerium der Finanzen

Referat 11 –

Personalangelegenheiten

Carolaplatz 1

01097 Dresden

oder als eine PDF-Datei per

E-Mail an

Personalgewinnung@smf.sachsen.de

Bewerbungen, die nach dem 27. Mai 2024 eingehen, können im Auswahlverfahren keine Berücksichtigung finden.

Sofern Sie bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden Sie gebeten, Ihre Zustimmung zur Einsicht in die Personalakte zu erteilen.

Arbeitsorte