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Stellendetails zu: Mitarbeiterin/Mitarbeiter in der Erbschaft- und Schenkungsteuerstelle
Mitarbeiterin/Mitarbeiter in der Erbschaft- und Schenkungsteuerstelle
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Stellenbeschreibung
Die Erbschaft- und Schenkungsteuerstelle des Finanzamtes Frankfurt (Oder) ist die einzige ihrer Art im gesamten Land Brandenburg. Sie setzt die Steuern aus Erbschaften oder Schenkungen den Gesetzen entsprechend fest. Zur Unterstützung dieser verantwortungsvollen Tätigkeit suchen wir Verstärkung.
Im Finanzamt Frankfurt (Oder) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Arbeitsplatz als
Mitarbeiterin/Mitarbeiter (w/m/d)* in der Erbschaft- und Schenkungsteuerstelle
befristet für die Dauer von 24 Monaten zu besetzen.
Bewerberinnen und Bewerber, welche bereits in einem befristeten Arbeitsverhältnis zum Land Brandenburg stehen oder gestanden haben, können aus rechtlichen Gründen für die Stellenbesetzung nicht berücksichtigt werden. Ausbildungszeiten stellen kein Arbeitsverhältnis in diesem Sinne dar.
Aufgabenschwerpunkte:
Viele der Informationen, die für die Besteuerung von Erbschaften oder Schenkungen relevant sind, werden derzeit noch nicht digital an die Finanzverwaltung übermittelt. Ihre Aufgabe in der Erbschaft- und Schenkungsteuerstelle soll darin bestehen, die Beschäftigten des Finanzamtes Frankfurt (Oder) insbesondere im Bereich der Datenerfassung zu unterstützen. Dazu gehören u.a.:
• Erfassung von Sterbefallmitteilungen der Gemeinden in den Fachanwendungen
• Erfassung von bereits ausgewerteten Schenkungsverträgen in den Fachanwendungen
Anforderungen:
Formale unabdingbare Anforderungen
• abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
Fachliche Anforderung
• Ein sicherer Umgang mit den gängigen IT-Anwendungen (insbesondere MS-Word und MS-Excel) wird vorausgesetzt.
Außerfachliche Anforderungen
• selbständige und strukturierte Arbeitsweise
• Arbeitssorgfalt und Zuverlässigkeit
• Eigeninitiative bei der Arbeitsorganisation
• Kooperations- und Teamfähigkeit
• hohe Belastbarkeit
• Kenntnisse in MS Office-Produkten, insbesondere Word und Excel
Wir bieten:
• eine offene Willkommenskultur und kompetente Ansprechpartner/innen
• familienorientierte, flexible Arbeitszeiten und Überstundenausgleich
• eine fach- und praxisbezogene Einarbeitung im Finanzamt
• ein betriebliches Gesundheitsmanagement
• pro Jahr 30 Tage Erholungsurlaub
Bewertung:
Der Arbeitsplatz ist mit der Entgeltgruppe 2 TV-L bewertet.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderung der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß § 26 BbgDSG zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie dem „Informationsblatt Datenschutz“ auf unserer Internetseite http://www.mdfe.brandenburg.de entnehmen.
Interessierte Bewerberinnen und Bewerber senden bitte Ihre vollständigen und aktuellen Bewerbungsun-terlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse soweit vorhanden, etc.) bis zum 17.05.2024 unter dem Kennwort „Mitarbeiterin/Mitarbeiter der ESST Datenerfassung“ an das
Finanzamt Frankfurt (Oder)
Amtsleitung
Müllroser Chaussee 53
15236 Frankfurt (Oder)
per E-Mail (Poststelle.FA-Frankfurt-Oder@FA.Brandenburg.de) oder auf dem Postweg ein. Unvollständige Bewerbungsunterlagen können leider im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt werden.
Die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehenden Kosten können nicht erstattet werden. Für Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen Frau Trenkel (Tel.: 0335/60676-1011) zur Verfügung.
- w/m/d steht für weiblich/männlich/divers