Ihre berufliche Ausbildung bei uns

Der Name Albrecht Bender steht für die Verbindung von Tradition und Innovation. 150 Jahre Erfahrung und technisches Know-how auf höchstem Niveau haben uns zu einem der führenden Unternehmen in der Branche gemacht.

Seit vielen Jahren schon, fördern wir junge Leute für unseren eigenen Facharbeiternachwuchs. Wenn Sie sich bei uns bewerben möchten, sollten Sie verantwortungsbewusst, selbständig und sehr flexibel sein. Gute schulische Leistungen, Teamfähigkeit sowie Interesse an einem vielseitigen Beruf setzten wir voraus. Wir bieten Ihnen gute Entwicklungsmöglichkeiten in unserem Unternehmen.

Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an:

  • Individuelles Bewerbungsschreiben mit Angabe des gewünschten Ausbildungsberufes
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Aktuelles Foto
  • Kopien der beiden letzten Schulzeugnisse
  • Bestätigungen über Praktika, sofern vorhanden


Bewerbungszeitraum:
Mit Beginn Ihres letzten Schuljahres bis spätestens Dezember
 

Albrecht Bender GmbH u. Co
Personalabteilung
Postfach 160
91770 Weißenburg

Richard-Stücklen-Straße 15
91781 Weißenburg

oder per Email: b.pfaller(at)a-bender.de

Meine Ausbildung bei Firma Albrecht Bender GmbH und Co Die Ausbildung zur Industriekauffrau habe ich 2020 begonnen. Während dieser Zeit durchlief ich die verschiedenen Abteilungen der Firma und bekam einen guten Einblick ins Arbeitsleben und die internen Abläufe. Im Laufe des zweiten Lehrjahres wurde mir und einer weiteren Auszubildenden, aufgrund unserer guten schulischen und betrieblichen Leistungen, die Möglichkeit geboten, die Ausbildung zu verkürzen und somit schon im Februar auszulernen. Während ich in der Abteilung Versand war, ist schnell klar geworden, dass mir die Kombination aus Büroarbeit und körperlicher Tätigkeit sehr gut gefällt. Nach kurzer Zeit wurde mir dann eine feste Stelle im Versand International angeboten, die mir im Anschluss an meine Ausbildung freistehen würde. So konnte ich mich schon im Vorfeld gut auf meinen neuen Platz vorbereiten und die Lehrzeit trotzdem regulär beenden. Da ich im Versand International unter anderem für die Erstellung der Zolldokumente zuständig bin, war mir sehr daran gelegen, dies gewissenhaft zu erledigen, damit alle Sendungen schnellstmöglich und ohne Komplikationen bei unseren Kunden ankommen. Um dies zu gewährleisten und meine Kenntnisse weiter auszubauen, durfte ich für 4 Wochen am „Nürnberger Zollseminar“ teilnehmen. Die Weiterbildung bei der IHK hat mir viele neue Einblicke in das Thema „Zoll Export und Import“ gegeben, welche ich auf der Arbeit sinnvoll einsetzen kann. Die Ausbildung war sehr vielseitig und da diese Firma eine sichere Stelle auf dem Arbeitsmarkt bietet, ist es eine gute Option hier seine Ausbildung zu absolvieren und vielleicht sogar seinen Job für die Zukunft zu finden.

Meinungen einer Auszubildenden

Industriekaufmann/-frau

Ein anerkannter kaufmännischer Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).

Ausbildungsdauer
3 Jahre, berufsbegleitend in Verbindung mit der Berufsschule in Gunzenhausen.

Voraussetzungen
Mittlere Reife im kaufmännischen Bereich (Wahlpflichtfächergruppe II) oder Abschluss der Wirtschaftsschule.

Berufliche Zukunft
Sachbearbeitung in Arbeitsvorbereitung, Einkauf, Verkauf oder Vertrieb.

Tätigkeiten
Sie befassen sich mit kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen wie Materialwirtschaft, Vertrieb und Marketing, Personal- sowie Finanz- und Rechnungswesen. Industriekaufleute steuern komplexe betriebswirtschaftliche Abläufe.
In der Materialwirtschaft vergleichen sie Angebote, verhandeln mit Lieferanten und betreuen die Warenannahme und sorgen für die richtige Lagerung.
In der Produktionswirtschaft planen, steuern und überwachen sie die Herstellung unserer Waren und erstellen dazu Auftragsbegleitpapiere.
Kalkulationen und Preislisten zu erarbeiten und mit den Kunden Verkaufsverhandlungen zu führen, gehört im Verkauf zu ihrem Zuständigkeitsbereich.
Die breit angelegte Ausbildung lässt viele Möglichkeiten in der Spezialisierung. Kein Wunder also, dass sie bei den Schulabgängern sehr beliebt ist.
 

Produktionsmechaniker/in - Textil

Ein anerkannter technischer Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).

Ausbildungsdauer
3 Jahre, berufsbegleitend in Verbindung mit der Berufsschule in Münchberg bei Hof
(Blockbeschulung).

Voraussetzungen
Sehr guter qualifizierter Hauptschulabschluss oder vergleichbares Niveau. Technisches und kaufmännisches Verständnis.

Berufliche Zukunft
Einsatz in unserer Abteilung Weberei.

Tätigkeiten
Sie stellen die voll- oder teilautomatisierten Produktionsmaschinen in der Weberei ein. Sie nehmen die Anlagen in Betrieb, überwachen, warten, pflegen und reparieren sie und organisieren den Materialfluss.

Produktgestalter/in - Textil

Ein anerkannter technischer Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).

Ausbildungsdauer
3 Jahre, berufsbegleitend in Verbindung mit der Berufsschule in Plauen
(Blockbeschulung).

Voraussetzungen
Sehr guter qualifizierter Hauptschulabschluss oder vergleichbares Niveau. Technisches und kaufmännisches Verständnis.

Berufliche Zukunft
Einsatz in unserer Abteilung Klöppelei, Knopfmacherei oder der Galonabteilung.

Tätigkeiten
Sie stellen die voll- oder teilautomatisierten Produktionsmaschinen in der Galonabteilung oder der Klöppelei ein. Sie erzeugen Muster nach Kundenvorlage. Nehmen die Produktionsmaschinen in Betrieb, überwachen, warten, pflegen und reparieren sie und organisieren den Materialfluss. In der Knopfmacherei erstellen Sie Geflechte, Epauletten oder Feldbinden. Sie gravieren Namensschilder oder versehen Schulterklappen mit Tressen und Druckknöpfen.