Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Geophysik

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Geophysik

Kopfbereich

Arbeit
Geowissenschaftler/in
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Geophysik
Fraunhofer-Gesellschaft e.V. Zentrale München
Vollzeit
Aachenab 30.06.2024vor 14 Tagen

Stellenbeschreibung

Das Fraunhofer Institut für Energieinfrastrukturen und Geothermie IEG forscht an acht Standorten auf den Gebieten integrierter Energieinfrastrukturen, Geothermie und Sektorenkopplung für eine erfolgreiche Energiewende. Unsere Forschungseinrichtung betreibt angewandte Forschung, entwickelt innovative Technologien für öffentliche und industrielle Auftraggeber und setzt diese in marktfähige Produkte und Verfahren um.

Im Kompetenzzentrum Exploration und Reservoirsimulation des Geschäftsbereiches „Georessourcen" machen wir neueste Forschung und Entwicklung marktreif »State-of-the-Art-Ansätze« für Exploration und Reservoirsimulation. In Zusammenarbeit mit privaten Auftraggebern und öffentlichen Trägern entwickeln wir innovative Konzepte zur geothermischen Exploration, fest fundiert auf dem aktuellen Stand der Technik. Eine Kernkompetenz unseres Teams ist die integrative Betrachtung von Unsicherheiten und Risiken und die Bestimmung von geeigneten Methoden zur Quantifizierung und Mitigation. Wir kombinieren diese Betrachtungen mit Simulationen geothermischer Systeme - von der ersten Abschätzung der Machbarkeit bis zur detaillierten Reservoirsimulation und ökonomischen Auswertung.
Verstärken Sie unser Team am Standort Aachen als Wissenschaftlicher Mitarbeiterin im Bereich »Exploration und Reservoirsimulation«!
Was Sie bei uns tun

  • Bearbeiten und interpretieren geophysikalische Daten sowie integrieren von geologischen und bohrlochgeophysikalischen Informationen
  • Durchführen fortgeschrittener geophysikalischer Analysen, Modellierungen und Bewertung von Reservoirpotenzialen für Geothermieprojekte
  • Planung, Begleitung und Koordination seismischer Messkampagnen für optimale Datenqualität
  • Akquisition und Verantwortung für private und öffentliche Aufträge in Exploration und Reservoirsimulation für Geothermieprojekte
  • Ansprechpartner für verschiedene geophysikalische Methoden und aktive Beteiligung an Projektphasen der Geothermie, von Machbarkeitsstudien bis zur Entwicklung.

Kennziffer: 73616 Bewerbungsfrist: 15.06.2024

Was Sie mitbringen

  • Sie besitzen ein Hochschulstudium in Naturwissenschaften (z.B. Geophysik, Geowissenschaften)
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Bewertung des tieferen Untergrundes, inklusive geophysikalischer, geologischer und petro-physikalischer Daten, sind wünschenswert.
  • Kenntnisse mit moderner Akquisition, Bearbeitung und Auswertung von seismischen Daten sowie entsprechende Softwarekenntnisse.
  • Erfahrung in der Bearbeitung genehmigungstechnischer Fragen, der Erstellung von Betriebsplänen und der öffentlichen Kommunikation von Projekten.
  • Kompetenzen in Datenmodellierung und Simulation physikalischer Prozesse; effektive Arbeit im Projektmanagement und bei der Beantragung von Drittmittelprojekten.
  • Engagement für den interdisziplinären Austausch in der Energiewende; Präsentation von Arbeitsergebnissen sowohl in Englisch als auch in Deutsch.

Was Sie erwarten können

  • Sie werden in ein engagiertes, wachsendes Team aus verschiedenen Forschungsdisziplinen eingebunden und haben die Chance, Ihren Arbeitsbereich aktiv mitzugestalten und Ihre Ideen einzubringen.
  • Sie arbeiten an den spannendsten Themen der Energiewende. Die Ergebnisse Ihrer Arbeit wirken in Deutschland, Europa und weltweit.
  • In unserer Einrichtung treffen Sie auf ein harmonisches und kollegiales Betriebsklima mit flachen Hierarchien, Duz-Kultur und Vertrauensarbeitszeit für ein freies und selbstbestimmtes Zeitmanagement.
  • Wir leben eine familienfreundliche Kultur: Manchmal geht die Familie vor - wir wissen das! Daher bieten wir Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
  • Sie erhalten maßgeschneiderte Soft-Skill-Trainings und fachliche Weiterbildungen, um Ihr Potenzial und Ihre Talente bestmöglich zu fördern.
  • In unserer Forschungseinrichtung ist Diversität ein wichtiges strategisches Ziel: Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit ein.
  • Zusätzliche Benefits: 30 Tage Urlaub (an Heiligabend und Silvester jeweils ein zusätzlicher Urlaubstag), 39 Stunden/Woche (Vollzeit), Freizeitausgleich bei Mehrarbeit, Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits bei attraktiven Unternehmenspartnern sowie kostenlose Parkplätze und ein vergünstigtes Deutschlandticket

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet.
Inhaltliche Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gerne:
Herr Dr. Oliver Ritzmann
Telefon: +49 234 33858150
Fragen zum Bewerbungsverfahren beantworten Ihnen gerne:
Herr Philipp Steinborn
Telefon +49 355 35540 172

Arbeitsorte