Start: Juni 2024
Dauer: 12 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Bochum & Remote (50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Entwicklung und Anpassen von Software-Tests basierend auf Security-Anforderungen

* Durchführung und Auswertung von Software-Security-Tests

* Analyse von Testergebnissen und Erstellung von Fehlertickets

* Enge Zusammenarbeit mit dem Software-Testmanager (m/w/d), dem Security-Entwicklungsteam und den Software-Architekten (m/w/d)
* Berichten des Reifegrads getesteter Software

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium der IT-Sicherheit, Informatik oder vergleichbare Qualifikation

* Mehrjährige Erfahrung im Software-Entwicklungs- und/oder Software-Testumfeld vorzugsweise im Bereich Security-Testing oder in der Security-Entwicklung

* Erfahrungen mit Werkzeugen und Prozessen der Software-Entwicklung und des Software-Testens

* Solide Kenntnis höherer Programmiersprachen
* Kenntnisse im Bereich Software-Security und den dazugehörigen Technologien
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

Wünschenswert:

* Erfahrung im Automobil- oder Telekommunikationsumfeld sind von Vorteil
* Zusätzlich von Vorteil sind Erfahrung im Kontext funktionale Sicherheit
* ASPICE Kenntnisse


Start: 10.06.2024
Dauer: 4 Monate
Auslastung: 3 Tage pro Woche
Lokation: Remote & Essen

Aufgaben allgemein:

* Unterstützung und Steuerung des Financial Operational Readiness Projekts und Sicherstellung der termingerechten Umsetzung aller Aktivitäten

Aufgaben Phase 1 - Vorbereitung Financial Operations:

* Identifikation, Dokumentation und Sicherstellung der Umsetzung aller notwendigen Schritte zur Sicherstellung einer kfm. Betriebs- und Abrechnungsfähigkeit (E2E) im Wasserstoff-Bereich; dies beinhaltet
* Anforderungen und Lösungsoptionen für die Operationalisierung von Elektrolyseur-Projekten sowie Wasserstoff-Lieferungen, in enger Abstimmung zu den Business-Prozessen
* Überwachung der Einhaltung von Finanzrichtlinien und -standards sowie Berücksichtigung Anforderungen & Schnittstellen zu Accounting, Finance & Tax
* Einbettung in bestehende S/4HANA-Prozesse zur Bearbeitung von Eingangsrechnungen und Buchung und Erstellung von Ausgangsrechnungen
* Monitoring & Reporting
* Maßnahmen-Umsetzung gemäß identifiziertem Projektzeitplan
* Identifikation & Erarbeitung notwendiger SLAs
* Identifizierung der notwendigen Schritte für Finanz-Prozesse sowie Jahresabschluss
* Financial Evaluation
* Überwachung Finanzplan und Projektbudget
* Erstellung RACI-Matrix und Risikobewertung
* Berichterstattung an die Geschäftsleitung/VP Business Controlling über den Fortschritt des Projekts und Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der finanziellen Leistungsfähigkeit des Unternehmens
* Würdigung kommerzieller Vereinbarungen in Verträgen

Aufgaben Phase 2 - Financial Operations (Inhalt & Timing in Abhängigkeit von Phase 1): Identifizierung und Umsetzungsplanung der Anforderungen für ein Abrechnungssystem

* Koordination und Umsetzungsplanung für Prozess-Implementierung in SAP

* Identifikation und Erstellung eines Blueprints und einer Roadmap für nachhaltige Prozessstrukturen für ein Portfolio, im Sinne eines Target Operating Models

Anforderungen:

* Mehrjährige Berufserfahrung Bereich Finance & Controlling

* Sicherer Umgang mit MS Office
* Gute SAP S/4HANA Kenntnisse

* Sicherer Umgang mit Datenbanksystemen


Start: 17.06.2024

Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Essen, je nach Projekterfordernis auch temporär an Standorten, remote nach Absprache zeitweilig möglich

Themenschwerpunkte:

* Chemische Konditionierung von Kühl,- Fernwärme,- und Wasser-/Dampfkreisläufen

* Chemische Reinigung und Beizung von Kühl,- Fernwärme,- und Wasser-/Dampfkreisläufen

* Konservierung von Wasseraufbereitungsanlagen sowie Dampferzeugern

* Technische Ausrüstung von Kühlkreisläufen (Pumpen, Rechen, Siebe, Wärmeaustauscher)

* Brunnenbau

* Wasserentnahmesysteme aus Flies- und Oberflächengewässern

* Prozesswasseraufbereitungen (Langsam- und Schnellentkarbonisierung)

* Meerwasserentsalzung

* Reinstwasseraufbereitungen (Ionenaustauscher- und Membrantechnik)
* Kondensatreinigungsanlagen in Kraftwerken und Wasserstofferzeugungsanlagen

Aufgaben:

* Beratertätigkeit bei der Projektentwicklung sowie der Abwicklung von Projekten im Anlagen-, Kraftwerksneu- und Kraftwerksrückbau

* Bauherrenengineering

* Zustandsbewertung zur Nachnutzung bestehender Wasseraufbereitungsanlagen (Standortbewertung) für Wasserstoffprojekte

* Kostenschätzungen

* Erstellung von Ausschreibungsunterlagen

* Unterstützung / Mitwirkung bei der Vergabe

* Prüfung von Planungsdokumenten wie Konzept- und Auslegungsberichten, PID, R&I, AOP, Konstruktionsunterlagen, Verfahrenstechnische Beschreibungen zur Programmierung in HLT sowie BHB’s

* Verfahrenstechnische Systemgespräche

* Prüfung von Genehmigungsunterlagen

* Inbetriebsetzungen einschließlich Nachweis der zugesicherten Eigenschaften

* Gewährleistungsabwicklung für von RWE aktuell errichteter Wasseraufbereitungsanlagen

Anforderungen:

* Ingenieur Maschinenbau oder Verfahrenstechnik m/w/d

* Erfahrung in der Projektabwicklung

* Kenntnisse in der Konstruktionstechnik (Behälter, Pumpen, Rohrleitungen)

* Baustellenerfahrung (Bau und IBS)

* > 10 Jahre Berufserfahrung
* Sprachkenntnisse: Deutsch fließend, Englisch verhandlungssicher


Start: Mitte August 2024
Dauer:
 12 Monate +
Auslastung: Teilzeit (25h/Woche) 

Lokation: 

Wuppertal & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung 



Aufgaben:

* Anlegen und Pflegen von Produktdaten in SAP für neue und bestehende Produkte, insbesondere Materialstämme (Grunddaten), Dokumentenstämme, Stücklisten und Änderungsstämme auf Basis unterschiedlicher Quellen (z. B. MS Excel, MS Teams, Siemens Polarion, E-Mails, Besprechungen)

* Abstimmung der Daten mit den relevanten Fachbereichen (z. B. Entwicklung und Konstruktion, Produktion, Einkauf, Logistik, Vertrieb) sowie enge Zusammenarbeit innerhalb des PDM-Teams

* Regelmäßige Information von Stakeholdern zur Schaffung der erforderlichen Transparenz z. B. hinsichtlich Reifegrad und Bearbeitungsstatus der Daten

Anforderungen
:

* Staatlich geprüfter Techniker oder höher

* Nachweisbare Erfahrung mit dem Modul MM/PP SAP R3 (Material Master / Production Planning) oder vergleichbar

* Gutes Verständnis für betriebswirtschaftliche und technische Zusammenhänge sowie Abläufe im Unternehmen

* Schnelle Einarbeitung in neue Softwaresysteme und Prozesse (z. B. Siemens Teamcenter, Polarion)

* Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel, Word, PowerPoint


Start: Juni 2024

Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Düsseldorf (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Unterstützung der Projektleitung sowie des zentralen PMO bei der Steuerung der Aktivitäten und der Budgeteinhaltung
* Terminplanung und Organisation von Projektmeetings
* Erstellung und Pflege von Projektplänen, sowie Tracking von Meilensteinen, ggf. Eskalation
* Scope- und Risikomanagement sowie internes Dokumentenmanagement

Anforderungen:

* Sehr gutes Verständnis von kaufmännischen und IT-Prozessen
* Fähigkeit komplexe Sachverhalte kompakt und schlüssig in Wort und Bild darzustellen
* Sehr gute Fähigkeiten Aufgaben zu strukturieren und zu priorisieren
* Fähigkeit proaktiv zu kommunizieren und in komplexen Situationen deeskalierend zu wirken


Start: 10.06.2024

Dauer: 6,5 Monate +
Auslastung: 4 Tage pro Woche / 80 %
Lokation: Remote & Ruhrgebiet (25/75 wöchentlich)

Aufgaben:

* Durchführung des Projektmanagements für ein Anlagenbauprojekt im Wasserstoffbereich (Wasserstoffproduktion mittels Elektrolyseurs und Verteilung per Wasserstofftankstelle)
* Projektsteuerung hinsichtlich des Budgets, der Termine und der Qualität (inkl. Kostenkalkulation und Anpassung/Entwicklung des Projektzeitplans)
* Eigenständige Koordination des Basic- und Detail-Engineerings
* Unterstützung bei der Präqualifikation von künftigen Lieferanten im Wasserstoffanlagenbau
* Gesprächsführung mit Kunden, Lieferanten im Zusammenspiel mit Kollegen aus weiteren Fachbereichen wie beispielsweise Einkauf und Vertrieb
* Sicherstellung der Arbeitssicherheit sowie des Gesundheits- und Umweltschutzes innerhalb des Projekts
* Dokumentation von Entscheidungen oder Besprechungen innerhalb des Projektteams

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Naturwissenschaften, Verfahrenstechnik, Elektrotechnik, oder Vergleichbares
* Mindestens 5-jährige Berufserfahrung im Bereich des Projektmanagements und der eigenverantwortlichen Leitung von Projekten
* Mehrjährige Berufserfahrung im Anlagenbau oder Engineering-Bereich
* Idealerweise Erfahrungen in der Energiewirtschaft
* Hervorragende Deutsch- und gute Englischkenntnisse sowie ein starkes Kommunikationsvermögen, insb. in der Vermittlung zwischen verschiedenen Fachbereichen und Unternehmen
* Zusammenarbeit in vertrauensvoller und in guter Atmosphäre
* Hohe Eigeninitiative bei der Bearbeitung von anspruchsvollen Aufgaben
* Vorbild im Bereich der Arbeitssicherheit, des Gesundheits- und Umweltschutzes


Start: Mitte Juni / Anfang Juli 2024
Dauer: 6 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Münster (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Die Funktionalität des bisherigen Systems soll in neue Technologien abgebildet werden
* Hierzu wird ein Modellierungstool der Firma Fisalis eingesetzt, um die Fachlichkeit abzubilden
* Als Entwickler im Team soll die Fachlichkeit (Datenstrukturen, Plausibilitäten, Prozesse, Anbindung an Schnittstellen) entwickelt werden

Muss Anforderungen:
* Erfahrung im Spring-Umfeld (Spring-Boot, Spring-MVC für REST, Spring-Allgemein)
* Gute Java-Kenntnisse
* Gute Kenntnisse bei der IDE IntelliJ
* Interesse am Modellieren von Fachlichkeit
* Arbeit im Team mit agilen Vorgehensweisen
* Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit mehreren Teams (Kommunikation & Absprachen)
* Mindestens 3 Jahr Projekterfahrung
* Umgang mit automatisierten Tests (JUnit, Cypress)

Soll Anforderungen:

* Eigene Themen, wie die Migration oder Anbindung an andere Systeme selbstständig vorantreiben
* Spring Batch, Angular, TypeScript, SQL, DB2 und Camunda
* Versicherungs- und Finanz-Knowhow, um sich im Vokabular schnell zurecht zu finden


Start: Juli 2024
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: ca. 50 - 70 Stunden pro Monat
Lokation: Remote & Düsseldorf (80/20)

Aufgaben:

* Dokumentation der bestehenden Systeme
* Weiterentwicklung und Optimierung der Online-Anmeldung des Kunden für alle Ausstellertypen, insbesondere die kundeninterne Abstimmung, Konzeption, Programmierung und Test der Anwendung und der entsprechenden Integration zu c1-CRM
* Fehlermanagement und User-Support

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Informatikstudium
* Ausgewiesene Erfahrungen mit CRM-Systemen bzw. mit der Problematik der Integration von Ausstellerdaten in CRM
* Sehr gute Kenntnisse des Internets und der relevanten Programmiersprachen für die Online-Systementwicklung (z.B. HTML, XML, CSS, JavaScript (Prototype, JQuery), PHP, SQL)
* Kenntnis von Datenbankkonzepten und Erfahrung mit MySQL
* Kenntnisse in Windows und LINUX
* SAP-Kenntnisse wünschenswert
* Analytische Fähigkeiten
* Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Umsichtiger, verantwortungsbewusster, kooperativer und selbstständiger sowie pragmatischer Arbeitsstil


Start: Juni 2024
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Bochum (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Konzeptionierung und Wartung von Business Intelligence-Lösungen
* Erstellung von Abfragen bei Datenanforderungen
* Darstellung von Informationen durch Berichte und Visualisierungen
* Mitarbeit in unternehmensweiten Business Intelligence-Projekten
* Unterstützung der Kostenstellenleiter bei der Kapazitäts- und Finanzplanung
* Entwurf, Implementierung und Optimierung von bereichsinternen Kapazitäts- und Finanzplanungsabläufen
* Schnittstelle zum Finanz- und Personalwesen für die Planungen des Bereichs System Verifikation
* Kontinuierliches Monitoring und regelmäßiges Reporting relevanter Kapazitäts- und Finanzkennzahlen
* Durchführung bereichsinterner Planungs- und Statusrunden
* Erstellung und Pflege von abteilungsspezifischen Dokumentationen, Prozessbeschreibungen und Daten im Firmen-Intranet
* Vorbereitung von Management Präsentationen
* Mitwirkung in diversen administrativen Teilprojekten

Muss Anforderungen:

* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung im industriellen Umfeld
* Erste Erfahrungen im Bereich Business Administration oder PMO zwingend erforderlich
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Freude am Organisieren und Moderieren
* Sicherer Umgang mit Office 365 und PowerBI
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Soll Anforderungen:

* Erfahrungen im Projektmanagement von Vorteil
* Erfahrungen bei der Erstellung von Prozessbeschreibungen von Vorteil


Start: ASAP
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Bochum (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Planerische Ausgestaltung und Abstimmung der entwicklungsbegleitenden Software-Qualitätssicherungsaktivitäten in Bezug auf unsere Prozess- und Produktreife
* Abgestimmte Qualitätsziele verfolgen und über Qualitätsmetriken absichern
* Kontinuierliche Verbesserung der Prozesse nach einem Reifegradmodell (A-SPICE) umsetzen
* Qualitätsbewertung, Beratung und Reporting nach vereinbarten Kriterien sowie Kommunikation an die Teams sowie das Projektmanagement
* Moderieren von prozessbezogenen Workshops sowie aktive Teilnahme an bspw. Release-, Projekt- und Reviewmeetings

Anforderungen:

* Abgeschlossenes technisches Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation
* Kenntnisse in der Umsetzung von Reifegradmodellen erforderlich, idealerweise Automotive SPICE
* Erfahrungen mit Werkzeugen und Prozessen der klassischen und agilen Softwareentwicklung, Erfahrungen in SCRUM, SAFe oder anderen agilen Frameworks
* Erfahrungen in den Bereichen der statischen Code-Analyse und Kodierungsrichtlinie wünschenswert sowie Erfahrung mit mindestens einer Programmiersprache (z. B. Java, C/C++, C#) von Vorteil
* Sicheres Auftreten in komplexen Umfeldern sowie Durchsetzungsvermögen
* Teamorientierung, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie lösungs- und prozessorientierte Arbeitsweise
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Start: 03.06.2024

Dauer: 7 Monate

Auslastung: 2,5 Tage pro Woche / 50 %

Lokation: Remote (Essen ggf. vereinzelt zum Start)

Aufgaben:

* Kaufmännische Unterstützung der technischen Projektentwickler

* Vorbereitung & Verhandlung der Vertragsentwürfe und Abstimmung mit kaufmännischen Schnittstellen und Partnern (u. a. Controlling, Finanzierung, gesellschaftsrechtliche Umsetzung des SPVs)

* Berechnung & Skalierung des Business Cases

* Kaufmännische Unterstützung bei Partner- und Lieferantenbindung

* Schaffung der Strukturen zur Skalierung des Produktes (z. B. Rahmenverträge, kaufmännische und technische Prämissen und Standards) sowie Vorgabe einer Vertriebsstrategie und Zielkunden
* Sie gestalten eigenverantwortlich Lösungsstrategien und Standards zur Entwicklung und zur Umsetzung von erneuerbare Energie Projekten

Anforderungen:

* Erfahrung im Bereich erneuerbare Energien
* Erfahrung in der kaufmännischen Vermarktung von erneuerbaren Energien

Soll-Anforderungen:

* Erfahrung im Einkauf von erneuerbaren Energien

* Erfahrung im Finance / Accounting


Start: Mai / Juni 2024
Dauer: 12 Monate mit Option auf Übernahme
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Mühlheim an der Ruhr
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Betreuung der produktionsnahen Systeme am Standort Mülheim (Server, DB, Installationen, Dienste, Produktionsdatenerfassung, Datensicherung, Updates etc.) durch einen IT-Administrator
* Bearbeitung von Anfragen sowie Störungen als 1st und 2nd Level-Support
* Inbetriebnahme der IT neuer Arbeitsplätze, Maschinen und Messmittel
* Enge Zusammenarbeit mit Kollegen im lokalen IT-Team, den lokalen technischen Fachbereichen sowie Kolleg:innen in zentralen Funktionen in Liechtenstein und Ungarn
* Koordination externer Dienstleister
* Unterstützung bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten im Produktionsumfeld

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium der Informatik, Informationstechnik oder Automatisierungstechnik mit IT-Schwerpunkt oder eine vergleichbare Ausbildung mit Fokus auf IT
* Bevorzugt: Berufserfahrung in der Betreuung von Produktions-IT-Systemen in einem internationalen Fertigungsumfeld
* Fähigkeit, sich selbstständig und analytisch in neue Themen einzuarbeiten sowie Teamarbeit
* Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse


Start: Mai/Juni 2024
Dauer: 4 Monate
Auslastung: 30 Stunden
Lokation: Mülheim a.d. Ruhr
Vertragsart: Arbeitnehmerüberl assung

Aufgaben:

* Erster Ansprechpartner für IT-Anwender (telefonisch oder über Ticketsystem)
* Erfassen aller relevanten Informationen im Ticketsystem
* Analyse und eigenständiges Lösen von einfachen IT-Störungen sowie IT-Anfragen (z.B. Aufbau von IT-Arbeitsplätzen, Tausch von Notebooks, Installation von Software, Fehlerbehebung bei Druckern, Vergabe von Berechtigungen)
* Falls notwendig Einbindung des 2nd-Level-Support (lokal am Standort sowie zentrale IT-Teams)
* Pflege der IT-Dokumentation

Anforderungen:

* Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z.B. Fachinformatiker Systemintegration)
* Erste Erfahrungen im IT-Support mit guten IT-Kenntnissen, insb. gängiger (Microsoft-) Betriebssysteme und Standardsoftware
* Selbständige Arbeitsweise
* Kundenorientierte Kommunikation


Start: Anfang Juni 2024

Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Teilzeit/Vollzeit
Lokation: Remote & ggf. Essen
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Steuerung von einem Teilprojekt im Rahmen von Groupwide Services (GWS)
* IT-Infrastruktur Projekte von der Planung bis zur Realisierung
* Definition des Projektziels gemeinsam mit Fachexperten und Kunden (Requirements Engineering)
* Eine durchdachte und strukturierte Organisation des Projektes
* Festlegung von Meilensteinen und Projektzielen auf der Grundlage der Zielarchitektur
* Management des Scopes und der Change Requests, um das Projekt in Zeit, Scope und Budget abzuschließen
* Management von Risiken und Problemen sowie Abhängigkeiten und der Verfolgung von Korrekturmaßnahmen
* Erstellung eines regelmäßigen Reportings über den Projektfortschritt

Anforderungen:

* Fließende Englischkenntnisse


Start: Mai 2024
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Bochum (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Beschreibung:
Im Kontext des "Connected Car" werden Fahrzeuge zu aktiven Internet-Teilnehmern, wobei traditionelle Bordsysteme auf Cloud-Umgebungen treffen. Ähnlich dem "Internet der Dinge" (IoT) werden hierbei verschiedene Kommunikationstechnologien und Aspekte der IT-Sicherheit miteinander verbunden. Als Ingenieur für Systemintegration und Test (m/w/d) übernimmst du die Verantwortung für die Integration und Erprobung zukünftiger Connected Car Lösungen. Deine Aufgaben umfassen die Kommunikation im Fahrzeug, Datenverarbeitung, Konnektivität und die Übertragung von Daten in Cloud-Umgebungen.

Aufgaben:

* Aufbau, Inbetriebnahme und Pflege von Testsystemen für manuelle oder automatisierte Testverfahren
* Analyse von Anforderungsdokumenten, Erstellung und Pflege von Testfallkatalogen
* Durchführung von Integrations- und Systemtests an Testaufbauten oder Vorserienfahrzeugen
* Ggf. Erstellung/Scripting von automatisierten Testfällen
* Erstellung, Analyse und Verifikation von Fehlertickets ggf. mit Systemverantwortlichen oder Entwicklern
* Teilnahme an Debug-, Test- oder Integrationsworkshops, ggf. auch an Status- und Abnahmefahrten
* Intensive Zusammenarbeit mit internen und externen Kooperationspartnern

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Informationstechnik, Informatik oder einer vergleichbaren technischen Fachrichtung
* Tools: Vector Tools z.B. CANoe ,JIRA / Confluence Toolkette, Bussysteme CAN / LIN / ETH, Protokolle HTTPP
* Hohe technische Affinität und schnelle Auffassungsgabe von komplexen Systemen
* Kenntnisse von gängigen Kommunikationsprotokollen aus dem IoT-, Web- oder Fahrzeugumfeld
* Erste Erfahrungen mit Programmier- und/oder Skriptsprachen wie C++ oder Python
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
* Selbstständige Arbeitsweise sowie detail- und prozessorientierter Arbeitsstil
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Start: Ende Mai / Anfang Juni 2024

Dauer: 7 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Vollzeit (39 Std. Woche)
Lokation: Köln
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Installation von Kabelbühnen, Leerrohren sowie Kabel und Leitungen
* Austausch und Reparatur von Leuchten und Leuchtmittel
* Wartungs- und Kontrolltätigkeiten an Turbogeneratoren und Transformatoren
* Störungsbeseitigung an elektrischen und elektropneumatischen Stell- und Regelantrieben
* Austausch defekter Messungen, wie z.B. Thermoelemente, Messumformer, usw.
* De- und Remontage elektrischer Komponenten, wie z.B. Drehstrommotoren
* Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen nach DGUV, VDE

Anforderungen:

* Abgeschlossene Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker
* Erfahrung in der Instandhaltung in der Prozessindustrie
* Befähigung zur Nutzung einer Hubarbeitsbühne
* Mehrjährige Berufserfahrung

Durchzuführende G- Untersuchungen:

* G20 Lärm
* G25.01 Fahr-, Steuer- und Überwachungstätigkeiten
* G37 Bildschirmarbeit


Start: ab sofort

Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Verwalten und Betreiben von Backup Enterprise Umgebungen gemäß der Kunden-Standards
* Arbeit in internationalen Projektteams
* Erstellung von Betriebsdokumenten und Konzepten
* Umstellung auf Commvault
* Insourcing von Backup-Umgebungen
* Selbstständige Inbetriebnahme, Aktualisierung und Wiederherstellung

Anforderungen:

* Hochschulabschluss oder gleichwertige Qualifikation im IT-Bereich
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Datensicherung und -wiederherstellung
* Sicherer Umgang mit Commvault Backup (FMO)
* Fließende Englischkenntnisse sind unerlässlich
* Deutsche Sprachkenntnisse wären hilfreich

Wünschenswert:
* Kenntnisse der NetWorker-Sicherungslösung wünschenswert (CMO)
* Erfahrung im Projektmanagement wünschenswert


Start: Mai 2024

Dauer: 12 Monate +
Lokation: Remote & Bochum (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Entwicklung und Anpassen von Software-Tests basierend auf Diagnose-Anforderungen
* Durchführung und Auswertung von Software-Diagnose-Tests
* Analyse von Testergebnissen und Erstellung von Fehlertickets
* Enge Zusammenarbeit mit dem Software-Testmanager, dem Release Manager und den Software Entwicklern
* Berichten des Reifegrads getesteter Software

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik/Informatik oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung im Software-Entwicklungs- und/oder Software-Test-Umfeld
* Erfahrungen mit Werkzeugen und Prozessen der Software-Entwicklung und/oder des Software-Testens
* Solide Kenntnis höherer Programmiersprachen
* Erfahrungen mit gängigen SW Tools im Entwicklungsprozess wie z.B. Vector CANoe, CAPL, Python
* Kenntnisse von Fahrzeugbussystemen wie beispielsweise LIN, CAN und Ethernet (inkl. SOME/IP) und gängigen Diagnoseprotokolle wie DOIP, UDS, ISO-TP
* Gute Kommunikationsfähigkeit
* Fähigkeit, sich schnell an neue Situationen und Randbedingungen anzupassen
* Gute Englischkenntnisse, Deutschkenntnisse sind von Vorteil
* Erfahrung im Automobil- oder Telekommunikationsumfeld sind von Vorteil


Start: Mai 2024

Dauer: 6 Monate+
Auslastung: Fulltime (38 h)
Lokation: Düsseldorf & Remote (50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Klassische EDV-Arbeiten
* Bearbeitung von Daten aus dem AML-Umfeld
* Externer Kundenkontakt via E-Mail & Telefon

Anforderungen:
* Kaufmännische Ausbildung (m/w/d)
* Basiskenntnisse bzw. Grundverständnis für den Bereich Geldwäsche von Vorteil aber nicht zwingend erforderlich
* Gute Serviceorientierung, Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Hohes Maß an Engagement, Belastbarkeit und Eigeninitiative
* Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise in den relevanten EDV-Systemen der Bank


Startdatum: Juli 2024
Dauer: 9 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Münster & Remote nach Absprache
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Erstellung der Rohrleitungsplanung für D126 mit der Software E3D (3D-Modell)

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Technik/Ingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung im Bereich der Anlagen- und Rohrleitungsplanung in Industriebetrieben
* Versierte Kenntnisse und Erfahrung mit der E3D-Software


Start: ASAP

Dauer: 6 Monate+ (Übernahmeoption)
Auslastung: 37,5 h
Lokation: Wuppertal & Remote (ca. 60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Bearbeitung und Kalkulation neuer Angebotsanfragen (RFQ)
* Strategische Weiterentwicklung und Pflege der Kundenbeziehung unter Berücksichtigung des Kundenbedarfes und der Marktanforderungen
* Pflege der Umsatz und Absatzdatenbank GSC, inkl. vertraglicher Laufzeiten und Preisentwicklung
* Mitgestaltung und Umsetzung strategischer und operativer Vertriebsziele
* Wertanalyse für Kostenoptimierungen
* Bereitstellung von Kennzahlen für den Finanzbereich
* Verfolgung des Änderungsmanagements bzw. Abstimmung mit Entwicklung und Qualitätssicherung bei eingehenden Änderungswünschen
* Durchführung von SWOT-Analysen
* Strategieentwicklung und Erstellung von Business-Plänen
* Aufbau strategischer Allianzen
* Monitoring und Reporting

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation mit gutem technischem Verständnis
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Automobilindustrie
* Expertise in strategischer Planung und Projektmanagement
* Kenntnisse im Großprojektmanagement vom Vorteil
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Start: ASAP

Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Bochum & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Ausarbeitung und Entwicklung von Konzepten und Umsetzung der internen Marketingmaßnahmen
* Übernahme eigener Projekte im Rahmen der Mitarbeiterzuwendungen und Werbematerialien
* Abstimmung mit dem Finanz- und Steuerwesen bei Mitarbeiterzuwendungen und Werbematerialien
* Neuaufnahme sowie Optimierung und Aktualisierung von betrieblichen Prozessen und Dokumentation in einschlägigen Tools (z. B. Stages)
* Koordination mit externen Dienstleistern und Lieferanten, Einholung von einschlägigen Angeboten und anschließende dokumentarische Aufbereitung
* Konzeption, Erstellung von Präsentationen, Dokumenten und Materialien
* Konzeption, Aktualisierung und Überprüfung von Inhalten im Firmenintranet
* Ausbildungsbetreuung: Ausarbeitung und Betreuung des Ausbildungsplanes, Ansprechpartner (m/w/d) für Auszubildende und Ausbildungsbeauftragte

Anforderungen:

* Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium im Bereich Marketing oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Marketing
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket (Excel, Word, PowerPoint, Outlook)
* Gutes Verhandlungsgeschick


Start: ASAP
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Teilzeit (3 Tage pro Woche)
Lokation: Remote & Münster (3 Tage am Stück pro Monat vor Ort)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Multiplikator für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Product Owner lhres Teams, anderen Fachbereichen und Stakeholdern planen und moderieren Sie Termine und Workshops
* Zusammen mit dem Fachbereich treiben Sie die Organisationsentwicklung und kontinuierliche Verbesserung voran
* Wenn die Lösung eines lmpediments außerhalb des Teams liegt, arbeiten Sie an fachbereichsübergreifenden Problemlösungen in der Organisation
* Sie agieren als Bindeglied zwischen dem Projekt K2 und dem DWH-Team

Anforderungen:

* Mind. 3-5 Jahre Berufserfahrung als Scrum Master (m/w/d)
* Stark ausgeprägtes Selbstbewusstsein und Durchsetzungskraft
* Deutsch- und Englischkenntnisse verhandlungssicher
* Erfahrung im Bankenumfeld und oder Versicherung wünschenswert
* Java-Erfahrungen optional


Start: ASAP
Dauer: 18 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Bochum (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Schreiben, Debuggen und Warten robuster C++-Software
* Integration von Funktionen und Steuerungen innerhalb eines Automatisierungsrahmens und/oder in aktuelle und zukünftige Steuergeräte
* Enge Zusammenarbeit mit Entwicklungs- und Testingenieuren (m/w/d)
* Unterstützung bei der Einführung von Tools und Automatisierungskomponenten in ihren Projekten
* Zusammenarbeit und Sammlung von Anforderungen von relevanten Stakeholdern (m/w/d) über verschiedene Teams hinweg
* Implementierung von Funktionen und Bibliotheken zur Unterstützung der automatisierten Testfallentwicklung

Anforderungen:

* Hochschulabschluss in Informatik, Softwaretechnik oder einem ähnlichen Studienbereich
* Praktische Erfahrung in der Programmierung von Software in modernem C++, einschließlich fundierte Kenntnisse der objektorientierten Programmierung
* Vertraut mit bewährten Praktiken der Softwaretechnik, einschließlich das Schreiben von Code in Produktionsqualität, Api-Design, Versionskontrolle, CI/CD (z. B. Docker, Kubernetes, Jenkins, Git)
* Erfahrung mit der Arbeit in einer Entwicklungsumgebung, die agile Entwicklungsmethoden einsetzt
* Ausgezeichnete Fähigkeiten zur Problemlösung, zum kritischen Denken und zur Kommunikation


Start: Ab sofort

Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Düsseldorf (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Installation, Konfiguration, Administration und Backup/Recovery von Datenbank-Management-Systemen (DBMS)
* Implementierung von Automatisierungsprozessen für Installation, Anpassung und Überwachung von Datenbanken mit Hilfe geeigneter Tools
* Erstellung und Pflege von Betriebskonzepten und Betriebshandbüchern
* Freude an der Mitarbeit in internationalen Projekten

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung im Bereich IT
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Administration und Verwaltung von Datenbank-Management-Systemen mit dem Fokus auf Oracle DB, MS SQL Server und/oder DB2
* Erfahrung im Bereich DBMS-Automatisierung (Scripting) ist wünschenswert
* Hohe Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Belastbarkeit
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Begeisterung für die Aufbauarbeit und Weiterentwicklung im Rahmen einer IT Transformation
* Systematisches Denken, methodisches Vorgehen und Kreativität
* Interkulturelle Kompetenz und Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen

Wünschenswert:
* Erfahrung im Bereich DBMS-Automatisierung (Scripting) ist wünschenswert


Start: April 2024

Dauer: 6 Monate + (Übernahmeoption)
Auslastung: 40 h
Lokation: Wuppertal
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Führungsposition in einem global agierenden Unternehmen im Bereich der
 Automobilindustrie
* Direkte Berichterstattung an die Geschäftsführung
* Führung und Koordination der Abteilung (ca. 25 engagierte & motivierte Kollegen/innen) Qualitätsmanagement mit den Schnittstellen zu Kunden, Lieferanten, der eigenen
Fertigung und den Management Systemen
* Steuerung aller qualitätssichernden Tätigkeiten inkl. Qualitätsvorausplanung
* Überwachung des Reklamationsmanagements nach 8D mit Kunden und Lieferanten
* Kontrolle der Lieferantenauditierung, Bewertung und Entwicklung
Festlegung aller produktionsbegleitenden Prüfungen
* Sicherstellung einer Null-Fehler-Politik unter Beachtung der Vermeidung von Verschwendung sowie unter Handhabung aller
gängigen Qualitätsmethoden und Qualitätswerkzeuge
* Weiterentwicklung des zukunftsweisenden Qualitäts- und Umweltmanagementsystems sowie Einführung und Überwachung von
qualitätsverbessernden Maßnahmen
* Gestaltung und Weiterentwicklung des Standorts gemeinsam mit dem Management Team

Anforderungen:

* Abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Qualifikation
* Fundierte Berufserfahrungen im Führen und im Management von Prozessen zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Qualität idealerweise in der Automobil- bzw. Zuliefererindustrie
* Kenntnisse der Qualitätsinstrumente und die Fähigkeit, diese Kenntnisse anderen zu vermitteln
* 
Interesse an hoch automatisierten Fertigungsprozessen
* 
Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Tools und sehr gute EDV-Kenntnisse
* 
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Start: asap

Dauer: 6 Monate+
Auslastung: Fulltime (39 h)
Lokation: Solingen & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Anlage von SEPA-Mandaten
* An-, Abmeldungen, Umzüge
* Abschlagsplanerstellung und -änderung
* Tarifberatung
* Erstellung von Ratenverträgen
* Vertragskündigungen Kasse
* Erstellung von Zwischenabrechnungen

Anforderungen

* Mind. einjährige Erfahrung in der Energiewirtschaft, bestenfalls in der Kundenberatung (1st und/oder 2nd Level Support)
* Erfahrung in der Bearbeitung beispielsweise von An-, Abmeldungen, Umzügen, Lieferantenwechsel, Abschlagsplanänderungen, Tarifberatung und Erstellung von Ratenverträge
* Erfahrung in SAP ISU
* Bestenfalls Erfahrung in der persönlichen Kundenberatung


Start: ASAP

Dauer: 6 Monate (eine Übernahme ist gewünscht)
Auslastung: Fulltime
Lokation: Düsseldorf (Remote 50%)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Rechtsmonitoring und Ableitung der damit einhergehenden Aufgaben für die Gruppe oder die deutschen gruppenpflichtigen Unternehmen
* Erstellung der damit einhergehenden Gap- und Impactanalysen
* Erstellung und Weiterentwicklung der gruppenweiten Risikoanalysen, des Jahresberichtes und SfO für AML/ATF-Themen
* Zuständigkeit für Fachfragen rund um das Thema AML im In- und Ausland
* Beratung der Mitarbeiter und Führungskräfte (national und international), inkl. Klärung von geldwäscherechtlichen Fragenstellungen in Bezug auf europäische und deutsche Rechtslage u. Rechtsprechung, ggf. auch mit Bezug zu Drittländern
* Weiterentwicklung der schriftlich fixierten Ordnung
* Erstellung, Vereinheitlichung und Weiterentwicklung von AML-Prozessen
* Beratung und Schulung der Mitarbeiter und Führungskräfte (national und international)
* Ansprechpartner für die interne und externe Revision für AML-Themen in Bezug auf In- und Auslandgesellschaften
* Auswertung von internen und externen Revisionsberichten auf AML-Relevanz sowie Zuständigkeit für behördliche Anfragen und gutachterliche Stellungnahmen
* Mitarbeit in und ggf. auch Leitung von Compliance-bezogenen Projekten im In- und Ausland sowie sonstiger AML/AFT relevanter Themen

Anforderungen:

* Volljurist oder abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften und idealerweise mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im AML-Compliance-Umfeld oder Revisionsumfeld
* Idealerweise praktische Erfahrungen im Versicherungsumfeld
* Praktische Erfahrung in der Implementierung eines CMS
* Sehr gute analytische und strategische Fähigkeiten, ausgeprägte Teamfähigkeit, sehr strukturiertes und effektives Arbeiten, Bereitschaft sich in unbekannte Themen selbständig einzuarbeiten, Zielorientierung und Durchsetzungsvermögen
* Ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
* Deutsch- und Englischkenntnisse
* Reisebereitschaft (national wie international)


Start: Februar / Anfang März 2024
Dauer: 12 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Münster (3 Tage im Monat am Stück vor Ort)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Die Funktionalität des bisherigen Systems soll in neue Technologien abgebildet werden
* Hierzu wird ein Modellierungstool der Firma Fisalis eingesetzt, um die Fachlichkeit abzubilden
* Als Entwickler im Team soll die Fachlichkeit (Datenstrukturen, Plausibilitäten, Prozesse, Anbindung an Schnittstellen) entwickelt werden

Muss Anforderungen:
* Erfahrung im Spring-Umfeld (Spring-Boot, Spring-MVC für REST, Spring-Allgemein)
* Gute Java-Kenntnisse
* Gute Kenntnisse bei der IDE IntelliJ
* Interesse am Modellieren von Fachlichkeit
* Arbeit im Team & agile Vorgehensweise
* Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit mehreren Teams (Kommunikation & Absprachen)
* Projekterfahrung (mind. 3 Jahre)
* Umgang mit automatisierten Tests (JUnit, Cypress)

Soll Anforderungen:

* Eigene Themen, wie die Migration oder Anbindung an andere Systeme selbstständig vorantreiben
* Spring Batch, Angular, TypeScript, SQL, DB2 und Camunda
* Versicherungs- und Finanz-Knowhow, um im Vokabular sich schnell zu Recht zu finden


Start: Anfang Januar 2024
Dauer: 12 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Remscheid (70/30)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Du bist im Team verantwortlich für die Entwicklung von Cross-Platform-Apps auf Basis von React Native
* Du spielst eine führende Rolle bei der Konzeption, Entwicklung und dem Testen neuer Funktionen im IoT Umfeld zur Heizungssteuerung
* Du kontrollierst Releaseprozesse und sorgst für deren Stabilität
* Du treibst die Produkte technologisch, funktional und qualitativ voran
* Gemeinsam mit Architekt und Chapter Lead sorgst du für eine gut strukturierte gemeinsame Code-Basis, einen zukunftsfähigen Tech-Stack und eine sich weiterentwickelnde Architektur
* Du arbeitest mit einem modernen Technologie-Stack: React Native, Redux, Firebase, Maestro, Keycloak, Github, Bitrise, Slack
* Du arbeitest täglich daran deine Fähigkeiten und dein großes Wissen noch mehr zu erweitern
* Junior-Entwickler (m/w/d) die sich entwickeln möchten unterstützt du genau so
* Als Teil eines agil arbeitendem Teams beteiligst du dich an allen elementaren Ritualen, um eure Arbeit zu planen, zu koordinieren und kontinuierlich zu verbessern
* Du bist Teil eines großen cross-funktionalen und high-performance Teams

Anforderungen:

* Du bist sehr versiert im React Native Ökosystem
* Du bist interessiert an IoT Systemen und möchtest dich fachlich und technisch mit Software und ggf. Hardware auseinandersetzen
* Du hast mindestens 5 Jahre projektbezogene Erfahrung mit React Native und 7 Jahre JavaScript in Unternehmen, Universitäten oder Open-Source-Communities
* Du weißt ganz genau was eine App braucht, um bei großem Featureset eine hohe Performance zu zeigen
* Du hast bereits Frontendapplikationen Ende-zu-Ende getestet und weißt worauf geachtet werden muss
* Du kannst mit komplizierten und komplexen Sachverhalten umgehen und hältst deinen Code genau deshalb simpel
* In deinem letzten Job nannte man dich Senior-Entwickler (m/w/d)
* Du hast aktiv Bridges geschrieben
* Du lebst nach "You built it, You run it"
* Du bringst Wissen über moderne Entwicklungsmethoden und -werkzeuge sowie über Continuous Integration und automatisiertes Testen mit
* Du hast mind. 3 Jahre Scrum-Erfahrung in einer agilen Projektumgebung und arbeitest gern mit anderen Entwicklern zusammen (mob/pair programming) mit großen Teams und gemeinsamer Code-Basis
* Du verfügst über gute Englisch- und Deutschkenntnisse


Start: November 2023 oder auch Anfang Q1 2024

Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Konzeptionierung und Umsetzung von Enterprise Unix Infrastruktur
* Eigenständige Umsetzung von Inbetriebnahme, Update und Recovery
* Erstellen von Betriebsdokumenten und Konzepten
* Mitarbeit in internationalen Projektteams, Leitung von Projekten
* Koordination und Steuerung von externen Dienstleistern

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung im Bereich IT
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Unix/AIX und Power Systems
* Sicher in der Anwendung und Erstellung von Skripten/Playbooks zu Automatisierung
* Gute konzeptionelle Fähigkeiten
* Erfahrungen im Projektmanagement
* Fließend Englisch und Deutsch in Wort und Schrift

Wünschenswert:
* Einschlägige Kenntnisse in AIX, HACMP und PowerHA Zertifizierung wünschenswert


Start: November 2023
Dauer:
 6 Monate
Auslastung: Fulltime 

Lokation: 

Wuppertal
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung 



Aufgaben:

* Erprobung & Sicherstellung der Zuverlässigkeit/Robustheit von Gerätesoftware in Produkten & technischen Systemen im Rahmen von Entwicklungsprojekten mittels automatisierter Tests
* Freigabe hinsichtlich Zuverlässigkeit & Softwarequalität
* Mitarbeit in Neuentwicklungsprojekten inkl. Übernahme von Qualitätsaufgaben im Bereich Softwareentwicklung
* Design automatisierter Tests zur Unterstützung in der Entwicklung innovativer Embedded Softwareprojekte (Arm, Linux)
* Entwicklung, Pflege und Integration automatisierter Tests (HIL, SIL)
* Auswahl, Anpassung sowie Einsatz geeigneter Testmethoden & -werkzeuge
* Durchführung & Auswertung funktionaler Regressionstests
* Direkter Austausch mit Zulieferern, Test und Abnahme von Zulieferungen
* Unterstützung bei der Implementierung einer Test-Driven-Development Strategie
* Erstellung der Test-Dokumentation
* Analyse & Aufbereitung der Untersuchungsergebnisse & Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen

Muss-Anforderungen
:

* Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Mechatronik, Informatik oder Engineering
* Erfahrung in der Erstellung manueller & automatisierter Testfälle, in der Testdurchführung & dem Test-Reporting
* Erfahrung mit Softwarequalitätskriterien
* Gute Kenntnisse im Bereich Embedded Systems
* Idealerweise Erfahrung mit modernen Testwerkzeugen sowie in der Anbindung der Testresultate an Jira oder Polarion bzw. Motivation, sich damit auseinanderzusetzen
* Gute Englischkenntnisse in Wort & Schrift
* Idealerweise Zertifizierung zum ISTQB Certified Tester „Foundation Level" oder „Advanced Level" oder eine vergleichbare Zertifizierung

Soll-Anforderungen:

* Kenntnisse in Robot-Framework, Python, Linux, Git
* Netzwerkkenntnisse (Wifi, IoT)


Start: Dezember 2023
Dauer: 6 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Münster (90/10)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Die Funktionalität des bisherigen Systems soll in neue Technologien abgebildet werden
* Hierzu wird ein Modellierungstool der Firma Fisalis eingesetzt, um die Fachlichkeit abzubilden
* Als Entwickler im Team soll die Fachlichkeit (Datenstrukturen, Plausibilitäten, Prozesse, Anbindung an Schnittstellen) entwickelt werden

Muss Anforderungen:
* Erfahrung im Spring-Umfeld (Spring-Boot, Spring-MVC für REST, Spring-Allgemein)
* Gute Java-Kenntnisse
* Gute Kenntnisse bei der IDE IntelliJ
* Interesse am Modellieren von Fachlichkeit
* Arbeit im Team & agile Vorgehensweise
* Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit mehreren Teams (Kommunikation & Absprachen)
* Projekterfahrung (mind. 3 Jahre)
* Umgang mit automatisierten Tests (JUnit, Cypress)

Soll Anforderungen:

* Eigene Themen, wie die Migration oder Anbindung an andere Systeme selbstständig vorantreiben
* Spring Batch, Angular, TypeScript, SQL, DB2 und Camunda
* Versicherungs- und Finanz-Knowhow, um im Vokabular sich schnell zu Recht zu finden


Start: Oktober 2023
Dauer: 6 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Münster (70/30)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Die Funktionalität des bisherigen Systems soll in neue Technologien abgebildet werden
* Hierzu wird ein Modellierungstool der Firma Fisalis eingesetzt, um die Fachlichkeit abzubilden
* Als Entwickler im Team soll die Fachlichkeit (Datenstrukturen, Plausibilitäten, Prozesse, Anbindung an Schnittstellen) entwickelt werden

Muss Anforderungen:
* Erfahrung im Spring-Umfeld (Spring-Boot, Spring-MVC für REST, Spring-Allgemein)
* Gute Java-Kenntnisse
* Gute Kenntnisse bei der IDE IntelliJ
* Interesse am Modellieren von Fachlichkeit
* Arbeit im Team - agile Vorgehensweise
* Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit mehreren Teams (Kommunikation & Absprachen)
* Projekterfahrung (mind. 3 Jahre)
* Umgang mit automatisierten Tests (JUnit, Cypress)

Soll Anforderungen:

* Eigene Themen, wie die Migration oder Anbindung an andere Systeme selbstständig vorantreiben
* Spring Batch, Angular, TypeScript, SQL, DB2 und Camunda
* Versicherungs- und Finanz-Knowhow, um im Vokabular sich schnell zu Recht zu finden


Start: Oktober 2023

Dauer: 14 Monate +
Lokation: Essen (remote nach Absprache)
Auslastung: Vollzeit
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Managen der Kunden Infrastrukturprojekte und den Erfolg dieser Projekte als Projektmanager sicherstellen
* Entwicklung und Management von IT-Infrastrukturprojekten für neue Standorte von Anfang bis Ende (einschließlich Initiierung, Planung, Durchführung, Überwachung und Steuerung sowie Projektabschluss)
* Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Teams (Infrastructure Domains, Business IT, Facilities Management), um die erfolgreiche Umsetzung der Projekte zu gewährleisten
* Proaktives Management der Änderungskontrolle und Kommunikation der Auswirkungen auf den Projektumfang, Identifizierung von Risiken/Problemen und Ausarbeitung von Notfallplänen. Empfehlungen an das Management in Bezug auf die Priorisierung von Projekten und die Zuweisung von Ressourcen
* Identifizierung und Verwaltung von Projekt-RAID, Pflege von Projektplänen mit Meilensteinen und kritischem Pfad, Kontrolle und Berichterstattung über den Status
* Zusammenarbeit mit dem Team und Aufgabenteilung. Wir haben mehrere Projekte (von unterschiedlicher Größe und Komplexität), die gleichzeitig laufen. Das Team ist flexibel, um die Aktivitäten je nach den Prioritäten zu übernehmen
* Unterstützung bei der Verbesserung von Prozessen mit dem Ziel der Standardisierung/Automatisierung
* Ermittlung von Verbesserungsmöglichkeiten bei den zugrunde liegenden Diensten im Hinblick auf die Optimierung der Einführung von IT-Infrastrukturdiensten an neuen Standorten

Anforderungen:

* Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Durchführung von IT-Infrastrukturprojekten, vorzugsweise in den Bereichen Netzwerk und Kommunikation oder Endbenutzer-Computing (Desktop, Workstations, Drucker usw.)
* Ausgeprägte Erfahrung im Projektmanagement
* Kenntnisse von Industriestandards, Rahmenwerken und Methoden im Bereich der IT-Governance
* Projektmanagement - Projektdefinition, Planung, Verfolgung und Berichterstattung
* Ressourcenmanagement, RAID-Management, Finanzmanagement
* Bedarfsmanagement, Prioritätensetzung, Ausgleich
* Management der Interessengruppen
* Projektzertifizierung (GPM, IPMA, PMP oder ähnlich) wünschenswert
* Erfahrung mit der Arbeit in internationalen Teams
* Selbstständige und motivierte Persönlichkeit mit organisatorischen Fähigkeiten, Teamfähigkeit und Belastbarkeit
* Zusammenarbeit mit dem Team und Aufgabenteilung. Wir haben mehrere Projekte (von unterschiedlicher Größe und Komplexität), die gleichzeitig laufen. Das Team ist flexibel, wenn es darum geht, Aktivitäten je nach den Prioritäten zu übernehmen
* Ausgeprägte schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten, Erfahrung mit Managementberichten
* Fließendes Englisch in Wort und Schrift, Deutsch ist von Vorteil
* MS Project, MS Office-Anwendungen, Kenntnisse über PPM-Tools sind erwünscht