Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Professor (m/w/d) für Betriebswirtschaft insbesondere Versicherungsbetriebslehre

Professor (m/w/d) für Betriebswirtschaft insbesondere Versicherungsbetriebslehre

Kopfbereich

Arbeit
Professor/in - Hochschulen
Professor (m/w/d) für Betriebswirtschaft insbesondere Versicherungsbetriebslehre
Berufsakademie Sachsen Staatl. Studienakademie Dresden
VollzeitTeilzeit (Vormittag, Nachmittag)
Dresdenab 01.04.2025unbefristetvor 13 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: Entgeltgruppe E 15 TV-L, zukünftig W2 möglich

Die Berufsakademie Sachsen zählt mit den Hochschulen zu den Einrichtungen des tertiären Bildungsbereiches. Zum 01.01.2025 wird die Berufsakademie Sachsen zur Dualen Hochschule Sachsen umgewandelt. Sie führt Studierende in dreijährigen praxisintegrierten dualen Studiengängen zum Abschluss Bachelor of Arts, Bachelor of Science, Bachelor of Engineering oder Diplomingenieur (BA). Die wissenschaftlich-theoretischen Studienabschnitte werden an der Berufsakademie Sachsen und die praktischen Studienabschnitte bei einem anerkannten Praxispartner realisiert.

An der Staatlichen Studienakademie Dresden ist folgende Stelle zum Sommersemester 2025, frühestens zum 01.04.2025, zu besetzen:

Professor für Betriebswirtschaft (m/w/d)
insbesondere Versicherungsbetriebslehre
Entgeltgruppe E 15 TV-L, zukünftig W2 möglich, unbefristet,
Vollzeit oder teilbar als 0,5 VzÄ möglich (bitte in der Bewerbung angeben)

Kennziffer DD 02/2024

Aufgabenprofil:

Die Stelleninhaberin/ der Stelleninhaber hat in der Lehre schwerpunktmäßig Lehrveranstaltungen in den Bereichen

  • Vertriebsbetriebslehre,
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre,
  • Controlling und
  • Risikomanagement

zu übernehmen.

Der Einsatz ist in allen Studiengängen im Studienbereich Wirtschaft – vorrangig jedoch im Studiengang Finanzwirtschaft in der Studienrichtung Versicherungsmanagement – vorgesehen.

Ergänzend sind weiterführende fachspezifische Kenntnisse in mindestens zwei der folgend genannten Bereiche erforderlich und nachzuweisen:

  • Versicherungsmarkt,
  • private und betriebliche Altersvorsorge,
  • private Risikovorsorge im Schaden- und Unfallversicherungsbereich,
  • innovative Geschäftsmodelle oder
  • Nachhaltigkeitsmanagement in der Finanzwirtschaft.

In der inhaltlichen und organisatorischen Abstimmung sowie zur effizienten Gestaltung der wissenschaftlichen und praktischen Studienphasen sind ausgeprägtes fachdidaktisches Geschick, fachpraktische Erfahrungen als kompetenter Gesprächspartner für die dualen Praxispartner sowie Erfahrungen und Kenntnisse bei der Betreuung von Studierenden und in der Organisation von Studienabläufen erforderlich. Konzeptionelle Fähigkeiten zur Weiterentwicklung von Studienangeboten, hohes Interesse an Zukunftsthemen sowie Engagement und Einsatzfähigkeit für die Weiterentwicklung des strategischen Kompetenzfeldes „Digitale Transformation“ werden vorausgesetzt.

Alle Bewerbenden müssen die Einstellungsvoraussetzungen nach § 17 Absatz 1 SächsBAG erfüllen:

  1. abgeschlossenes Hochschulstudium des entsprechenden Wissenschaftsgebietes,
  2. pädagogische Eignung, die in der Regel durch Erfahrungen in der Lehre, hochschuldidaktische Qualifikationen und durch eine Probeveranstaltung (Probevortrag, Probelehrveranstaltung) nachgewiesen wird,
  3. besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird und
  4. besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Kenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen, einschlägigen beruflichen Praxis, von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereiches ausgeübt worden sein sollen.

Der Arbeitsort ist die Staatliche Studienakademie in Dresden. Bei Bedarf ist der Einsatz auch an einer anderen Staatlichen Studienakademie der Berufsakademie Sachsen möglich.

Art und Umfang der dienstlichen Aufgaben der Lehrpersonen an der Berufsakademie Sachsen ergeben sich aus der Sächsischen Berufsakademie-Dienstaufgabenverordnung (SächsBADAVO) vom 26. Juli 2019 (SächsGVBl S. 602).

Die Vergütung dieser Stelle erfolgt nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) in der Entgeltgruppe E 15.
Berufungen bzw. Einstellungen erfolgen im Angestelltenverhältnis. Nach Umwandlung zur Dualen Hochschule Sachsen ist bei entsprechender Eignung und Erfüllung aller Voraussetzungen eine Änderung in eine W2-Professur möglich. Eine Teilung der Stelle in zwei Stellen zu je 0,5 VzÄ ist möglich. Sofern Sie dies wünschen, ist ein Vermerk in der Bewerbung hilfreich.

Die Berufsakademie Sachsen begrüßt ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. Auf die bevorzugte Berücksichtigung von Schwerbehinderten bei Vorliegen gleicher Qualifikation und Eignung wird geachtet. Schwerbehinderte und/ oder ihnen gleichgestellte Bewerber_innen, die die o. g. Voraussetzungen erfüllen, werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Es wird gebeten, den Nachweis über die Gleichstellung bzw. die Schwerbehinderung den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Sind Sie interessiert und überzeugt, dass Sie über die genannten Voraussetzungen verfügen?

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Darstellung des wissenschaftlichen Werdegangs, der fachpraktischen Berufserfahrung und Lehrtätigkeit) sowie Kopien von Urkunden über akademische Grade, Prüfungs- und Arbeitszeugnisse, lückenloser Tätigkeitsnachweis sowie Nachweise wissenschaftlicher Leistungen und Veröffentlichungen und zu Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind mit Angabe der Kennziffer DD 02/2024 bis zum 31.05.2024

online an: direktion.dresden@ba-sachsen.de

Bitte verwenden Sie eine PDF-Datei (max. 10 MB) für Ihre Online-Bewerbung mit folgender Kennzeichnung: DD-BW-Vers_02_24-Name-Vorname.

oder postalisch an folgende Adresse zu richten:

Berufsakademie Sachsen
Staatliche Studienakademie Dresden
Sekretariat der Direktion
Hans-Grundig-Straße 25
01307 Dresden

Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen. Ferner weisen wir darauf hin, dass im Zusammenhang mit der Bewerbung entstandene Kosten leider nicht erstattet werden können.

Wir bitten darum, alle für die Bewerbung erforderlichen Unterlagen und Nachweise (z. B. Abschlusszeugnisse, qualifizierte Arbeitszeugnisse, Beurteilungen usw.) zunächst lediglich in Kopie einzureichen und von Mappen abzusehen. Erforderliche beglaubigte Kopien von Urkunden über akademische Grade werden gegebenenfalls nachgefordert. Die online übermittelten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens nach Vorgaben des Datenschutzes vernichtet und nicht zurückgesandt.

Die Vorlesungen an der Berufsakademie Sachsen werden hauptsächlich in deutscher Sprache gehalten, daher wird bei Bewerbungen in einer anderen Sprache um eine deutsche Übersetzung gebeten.

Bei einem ausländischen Hochschulabschluss bzw. akademischen Grad ist auf Anforderung die Vorlage einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) notwendig.

Bitte beachten Sie weiterhin, dass die Eingangsbestätigung ausschließlich per E-Mail versandt wird.

Bewerbende, die sich bereits in einem Dienst- oder Beschäftigungsverhältnis zum Freistaat Sachsen befinden, werden gebeten, ihre Zustimmung zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erteilen.

Arbeitsorte