Detailansicht des Stellenangebots
Stellendetails zu: Projektleiter (w/m/d) ClassicPartner im Team Leitung Mercedes-Benz Classic am Standort Fellbach zum
Projektleiter (w/m/d) ClassicPartner im Team Leitung Mercedes-Benz Classic am Standort Fellbach zum
Kopfbereich
Stellenbeschreibung
Projektleiter (w/m/d) ClassicPartner im Team Leitung Mercedes-Benz Classic am Standort Fellbach zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Tätigkeitsbereich: Marketing / Vertrieb / Kommunikation
Fachabteilung: Mercedes-Benz Museum Classic
Gesellschaft: Mercedes-Benz Heritage GmbH
Standort: Fellbach
Startdatum: 01.07.2024
Veröffentlichungsdatum: 01.07.2024
Stellennummer: MER00036U0
Arbeitszeit: Vollzeit
Aufgaben
Teil von Mercedes-Benz zu werden bedeutet, den Aufgabenbereich zu finden, in dem Sie Ihre Talente individuell entfalten können. Es bedeutet, in einem globalen Automobilunternehmen, das das Ziel hat, die begehrenswertesten Autos der Welt zu bauen, sein Bestes zu geben. Dabei werden Sie von visionären Kolleginnen und Kollegen unterstützt, die Ihren Pioniergeist teilen.
Together for excellence.
Sie begeistern sich für die Geschichte der Marke Mercedes-Benz und möchten in die einzigartige Welt von Mercedes-Benz Classic eintauchen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! „Heritage creates Future“ ist das Leitmotiv, mit dem wir, das Team der Mercedes-Benz Heritage GmbH, mit Leidenschaft alle historischen Themen rund um die Marke Mercedes-Benz bündeln. Wir sind eine 100%ige Tochtergesellschaft der Mercedes-Benz AG und verantworten das Mercedes-Benz Museum und Mercedes-Benz Classic an den Standorten Stuttgart und Fellbach.
Als Projektleiter ClassicPartner sind Sie verantwortlich für den Aufbau und Ausbau eines weltweiten, wirtschaftlichen und imagefördernden Retailnetzwerks von Mercedes-Benz ClassicPartnern unter Mitwirkung der teilnehmenden Märkte und den Netzbereichen. Sie beraten die Märkte sowohl zu strategischen und betriebswirtschaftlichen Themen als auch in technischen Belangen.
Zur Unterstützung des Teams suchen wir einen Mitarbeiter (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Es handelt sich um eine unbefristete Stelle in Vollzeit (40 Stunden/Woche).
Das erwartet Sie:
Strategische und betriebswirtschaftliche Beratung der Märkte:
Strategische Steuerung von teilnehmenden Märkten sowie deren Mercedes-Benz ClassicPartner
Verantwortung für die Mercedes-Benz ClassicPartner Geschäftsprozesse
Akquise von Länderorganisationen
Strategie und Aktivitätsplan für die Regionen
Roll-out-Planung und Durchführung des Onboardings in den Märkten
Sicherstellung des Wissenstransfers
Sicherstellung des 2nd Level Supports
Management des ClassicPartner-Portfolios
Beauftragung von Lieferanten sowie IT Support
Unterstützung bei Fragen der ClassicPartner zum ClassicPartner IT-System (Landesvertretungen und Retailbetriebe)
Erarbeitung sowie verantwortliche Umsetzung der Richtlinien und Rahmenbedingungen für ClassicPartner-Verträge
Vertragsabwicklung: Erarbeitung und Unterstützung von marktgerechten Landes- sowie Retailverträgen
Prozessunterstützung für Einkaufsabschlüsse
Regelkommunikation mit Netzwerk und Customer Journey, Leitung und Steuerung überregionaler Netzwerke und Gremien
Durchführung von Onsite-Audits
Erarbeitung und Unterstützung von Marketingaktivitäten in Zusammenarbeit mit Heritage Marketing und den teilnehmenden Märkten
Erarbeitung, Unterstützung und Steuerung von Clubmaßnahmen in Zusammenarbeit mit der Club GmbH und den teilnehmenden Märkten
Vorbereitungen und Mitarbeit bei Öffentlichkeitsarbeiten und Messen
Technische Beratung der Märkte
Konzeption der ClassicPartner Schulungen sowie Qualitätsmanagement
Erarbeitung, Unterstützung und Steuerung von Servicemaßnahmen in Zusammenarbeit mit der Classic Center Werkstatt und den teilnehmenden Märkten
Erarbeitung, Unterstützung und Steuerung von marktgerechten Ersatzteilmaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement und den teilnehmenden Märkten
Sicherstellung des First Level Support i.R. des Teile-Produktmanagements sowie der Jahresabschlüsse
Qualifikationen
Das erwarten wir:
Studium:
- Abgeschlossenes ingenieurswissenschaftliches, betriebswirtschaftliches Studium bzw. International Automotive Management
Erfahrung und spezifische Kenntnisse:
Mehrjährige Erfahrung im weltweiten Retailnetzwerk erforderlich - speziell auf dem Gebiet Customer Journey, Teilevertrieb, Serviceleistungen und Handelsmarketing.
Ausgeprägte Vertriebserfahrung, idealerweise Erfahrung mit den Vertriebsstufen der Mercedes-Benz AG
Erfahrung im Servicemanagement, Teilemanagement, Produktmanagement und Marktkenntnisse bei Vertriebsfragen wünschenswert.
Ausgeprägte Kompetenz im weltweiten Retailnetzwerk insbesondere in der Customer Journey
IT-Kenntnisse:
Systemkenntnisse in den Service- und Teiledokumentationen. (WIS, EPC, etc.)
Sehr gute Kenntnisse in Powerpoint und Excel
Sprachkenntnisse:
- Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie idealerweise eine weitere Fremdsprache wünschenswert
Persönliche Kompetenzen:
Hohes Maß an Eigenständigkeit, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft
Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen
Umsatz- und Ergebnisorientierung
Sicheres Auftreten und innovatives Denken/Handeln in einem dynamischen Umfeld mit Start-Up Charakter
Betriebswirtschaftliches, strategisches sowie technisches Denken und Verständnis
Gutes Ausdrucksvermögen, Überzeugungsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
Sicheres Auftreten & hohe soziale sowie interkulturelle Kompetenz
Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Einsatzort: Schaflandstr. 8, 70736 Fellbach
Überzeugt?
Dann lassen Sie mit uns den Stern gemeinsam scheinen! Bewerben Sie sich online und fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse bei.
Bei Fragen zum Bewerbungsprozess wenden Sie sich an unser Recruiting-Team unter career_mbh-gmbh@mercedes-benz.com.
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung.
Mehr erfahren: www.mercedes-benz.com/museum
@MercedesBenzMuseum
@MercedesBenzMuseum
@MB_Museum
Mercedes-Benz Heritage GmbH, Mercedesstraße 100, 70546 Stuttgart/Germany
Ein Unternehmen der Mercedes-Benz AG
Als international tätiges Unternehmen zählen Chancengleichheit, Vielfalt, Offenheit und Respekt zu den Grundüberzeugungen von Mercedes-Benz. Dies zeigen wir in der Art, wie wir denken, handeln und kommunizieren. Grundsätzlich schließen alle gewählten Begriffe selbstverständlich alle Geschlechter und Identitäten ein
Benefits
Kontakt
Alexandra Süß
Email: alexandra.suess@mercedes-benz.com
Schaflandstraße 8
70736 Fellbach