Kennziffer: 12601

Leiter Personal (m/w/d)

HR-Gesamtverantwortung im wachsenden Mittelstand

Unser Mandant ist Experte für die technische Gebäudeausrüstung mit mehreren Standorten in Deutschland und bietet maßgeschneiderte Komplettlösungen aus einer Hand für die Industrie und für komplexe Projekte öffentlicher Auftraggeber. Als führender Generalist deckt das Unternehmen das gesamte Spektrum der Gebäudetechnik von der Klimatisierung, bis hin zur Lüftungs-, Kälte- und Heizungstechnik sowie der Energieberatung und energetischen Sanierung ab. Im Rahmen einer neu geschaffenen Position suchen wir für unseren Mandanten zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine fachlich und persönlich überzeugende Persönlichkeit als Leitung Personal (m/w/d).

Die Aufgabe

  • Generalistische Führung der Personalabteilung
  • Schaffung eines modernen, leistungsfähigen und zukunftsorientierten Personalmanagements
  • Beratung der Geschäftsführung und der Führungskräfte in personalwirtschaftlichen, arbeits- und sozialrechtlichen Fragestellungen
  • Führung und Ausbau des HR-Teams
  • Ausbau der Personalentwicklung
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Aufbau von professionellen HR-Prozessen und Strukturen inkl. HR-Digitalisierung
  • Leitung von strategischen HR-Initiativen
  • Einführung von turnusmäßigen Mitarbeiterbeurteilungsgesprächen mit anschließenden Lohn- und Gehaltsanpassungen
  • Professionalisierung des Recruitings und der Ausbildung
  • Harmonisierung von Arbeitsverträgen sowie des Lohn- und Gehaltssystems
  • HR-Controlling

Ihr Profil

  • Authentische werteorientierte Führungspersönlichkeit mit ausgeprägter sozialer Kompetenz, überzeugender Kommunikationsfähigkeit, Entscheidungsfreude und Eigeninitiative
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt BWL, Wirtschaftspsychologie o.ä. bzw. vergleichbare Qualifikation
  • Mehr als fünf Jahre Berufs-/Führungserfahrung als HR-Generalist eines mittelständischen Unternehmens
  • Gestaltungswille und Ideenreichtum
  • Verbindlichkeit, Integrität und Verantwortungsbewusstsein
  • Kenntnisse in der Professionalisierung von Strukturen und Prozessen
  • Erfahrung in der Digitalisierung von HR-Prozessen
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
  • Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse

Ihre Pespektive

  • Interessanter Arbeitsplatz in einem erfolgreichen, wachsenden Mittelstandsunternehmen
  • Offene und wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe, flache Hierarchien, Solidarität und Teamgeist in einem leistungsorientierten Umfeld
  • Hoher Gestaltungsspielraum
  • Flexibles Arbeiten in abgestimmtem Rahmen möglich

Das Angebot

Senden Sie uns bitte Ihre Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 12601, Ihrer Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit über unser Kontaktformular oder alternativ per E-Mail an: karriere@drmaier-partner.de.

Gender-Hinweis
Aus Gründen der Lesbarkeit wird im oben stehenden Text ausschließlich die maskuline Form für personenbezogene Substantive und die Ansprache von Personen gewählt. Nichtsdestoweniger sind ausdrücklich Angehörige aller Geschlechter angesprochen. Die Form der redaktionellen Ansprache beinhaltet keinerlei Wertung.