Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Quereinsteiger:in für Umschulung als Kundenbetreuer:in im Nahverkehr in Teilzeit

Quereinsteiger:in für Umschulung als Kundenbetreuer:in im Nahverkehr in Teilzeit

Kopfbereich

Arbeit
Zugbegleiter/in
Quereinsteiger:in für Umschulung als Kundenbetreuer:in im Nahverkehr in Teilzeit
Deutsche Bahn AG
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)
Freiburg im Breisgauab 01.11.2024unbefristetvor 13 Tagen

Stellenbeschreibung

Wir haben eine Vielzahl wichtiger Berufe, für die spezielles Wissen notwendig ist. Deswegen setzen wir auf Menschen, die sich beruflich neu orientieren und entwickeln möchten, z. B. nach einer Elternzeit oder während des Studiums. Bereits während der Umschulung bekommst du ein attraktives Gehalt. Nach dem Quereinstieg arbeitest du dann auf Augenhöhe mit deinen Kollegen:innen.

Als Kundenbetreuer:in arbeitest du im Zug und bist erste:r Ansprechpartner:in für unsere Fahrgäste.

Zum 01.11.2024 suchen wir dich als Quereinsteiger:in für Umschulung zum:zur Kundenbetreuer:in im Nahverkehr (w/m/d) in Teilzeit für die DB Regio AG am Standort Freiburg (Breisgau).
Das erwartet dich bei der Umschulung:

  • Die Umschulung findet über 6 Monate in Teilzeit (20 Stunden/Woche) statt und setzt sich aus theoretischen und praktischen Unterrichtsabschnitten zusammen

  • Der theoretische Unterricht erfolgt am Standort Freiburg (Breisgau), deine Praxiseinsätze finden in der Regel am späteren Einsatzort, wohnortnah statt

  • Der theoretische Unterricht kann wahlweise von 08:30-11:50 Uhr oder von 12:30-15:50 Uhr stattfinden

  • Du schließt die Umschulung mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab

  • Die Ausbildungsklassen bestehen aus ca. 12 Teilnehmenden

Nach der Umschulung übernimmst du folgende Tätigkeiten:

  • Aktiv berätst und betreust du unsere Kund:innen am und im Zug

  • Du erteilst Fahrplan- und Tarifauskünfte und gibst Informationen über Anschlussverbindungen und Unregelmäßigkeiten

  • Die Kontrolle der Fahrkarten liegen in deiner Verantwortung

  • Du bist für die Ordnung und Sicherheit im Zug zuständig

  • Mit hoher Servicequalität steigerst du die Zufriedenheit unserer Kund:innen

  • Die Zusammenarbeit mit Kolleg:innen, wie z. B. Triebfahrzeugführer:innen, Servicepersonal oder Sicherheitsmitarbeitenden, gehört zu deinem Alltag

Dein Profil:

  • Idealerweise hast du eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung z. B. als Hotelkaufmann, Flugbegleiter:in, Verkäufer:in, Einzelhandelskaufmann oder einschlägige Erfahrung im Servicebereich

  • Der Umgang mit mobilen Endgeräten ist dir vertraut

  • Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit hast du dir in deinem Berufsleben angeeignet

  • Kunden- sowie Servicebewusstsein sind für dich selbstverständlich

  • Du hast ein gepflegtes und freundliches Auftreten sowie die Bereitschaft, Unternehmensbekleidung zu tragen

  • Unregelmäßiger Schichtdienst macht dir nichts aus

  • Ein gültiger Führerschein der Klasse B ist von Vorteil

Bewerbungen bereits ausgebildeter Kundenbetreuer:innen im Nahverkehr sind selbstverständlich ebenso willkommen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Funktionsausbildung ist eine Ausübung des Berufes in der Regel auch in Teilzeit oder Vollzeit möglich.

Deine Vorteile

  • Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für deine Freunde und Familie.
  • Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle.
  • Wir begegnen dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden.
  • Du kannst dir einer langfristigen Perspektive durch dein festes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Konzern sicher sein.

Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Darüber hinaus haben wir den Anspruch, unabhängig von sozialer oder ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Alter oder sexueller Identität und Orientierung allen Kandidat:innen die gleichen Möglichkeiten des Berufseinstieges und der Aus- und Weiterbildung zu bieten. Wir fördern bewusst die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams.

Arbeitsorte