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Stellendetails zu: Quereinsteiger:in für Umschulung als Kundenbetreuer:in im Nahverkehr in Teilzeit
Quereinsteiger:in für Umschulung als Kundenbetreuer:in im Nahverkehr in Teilzeit
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Stellenbeschreibung
Wir haben eine Vielzahl wichtiger Berufe, für die spezielles Wissen notwendig ist. Deswegen setzen wir auf Menschen, die sich beruflich neu orientieren und entwickeln möchten, z. B. nach einer Elternzeit oder während des Studiums. Bereits während der Umschulung bekommst du ein attraktives Gehalt. Nach dem Quereinstieg arbeitest du dann auf Augenhöhe mit deinen Kollegen:innen.
Als Kundenbetreuer:in arbeitest du im Zug und bist erste:r Ansprechpartner:in für unsere Fahrgäste.
Zum 01.11.2024 suchen wir dich als Quereinsteiger:in für Umschulung zum:zur Kundenbetreuer:in im Nahverkehr (w/m/d) in Teilzeit für die DB Regio AG am Standort Freiburg (Breisgau).
Das erwartet dich bei der Umschulung:
Die Umschulung findet über 6 Monate in Teilzeit (20 Stunden/Woche) statt und setzt sich aus theoretischen und praktischen Unterrichtsabschnitten zusammen
Der theoretische Unterricht erfolgt am Standort Freiburg (Breisgau), deine Praxiseinsätze finden in der Regel am späteren Einsatzort, wohnortnah statt
Der theoretische Unterricht kann wahlweise von 08:30-11:50 Uhr oder von 12:30-15:50 Uhr stattfinden
Du schließt die Umschulung mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab
Die Ausbildungsklassen bestehen aus ca. 12 Teilnehmenden
Nach der Umschulung übernimmst du folgende Tätigkeiten:
Aktiv berätst und betreust du unsere Kund:innen am und im Zug
Du erteilst Fahrplan- und Tarifauskünfte und gibst Informationen über Anschlussverbindungen und Unregelmäßigkeiten
Die Kontrolle der Fahrkarten liegen in deiner Verantwortung
Du bist für die Ordnung und Sicherheit im Zug zuständig
Mit hoher Servicequalität steigerst du die Zufriedenheit unserer Kund:innen
Die Zusammenarbeit mit Kolleg:innen, wie z. B. Triebfahrzeugführer:innen, Servicepersonal oder Sicherheitsmitarbeitenden, gehört zu deinem Alltag
Dein Profil:
Idealerweise hast du eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung z. B. als Hotelkaufmann, Flugbegleiter:in, Verkäufer:in, Einzelhandelskaufmann oder einschlägige Erfahrung im Servicebereich
Der Umgang mit mobilen Endgeräten ist dir vertraut
Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit hast du dir in deinem Berufsleben angeeignet
Kunden- sowie Servicebewusstsein sind für dich selbstverständlich
Du hast ein gepflegtes und freundliches Auftreten sowie die Bereitschaft, Unternehmensbekleidung zu tragen
Unregelmäßiger Schichtdienst macht dir nichts aus
Ein gültiger Führerschein der Klasse B ist von Vorteil
Bewerbungen bereits ausgebildeter Kundenbetreuer:innen im Nahverkehr sind selbstverständlich ebenso willkommen.
Nach erfolgreichem Abschluss der Funktionsausbildung ist eine Ausübung des Berufes in der Regel auch in Teilzeit oder Vollzeit möglich.
Deine Vorteile
- Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für deine Freunde und Familie.
- Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle.
- Wir begegnen dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden.
- Du kannst dir einer langfristigen Perspektive durch dein festes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Konzern sicher sein.
Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Darüber hinaus haben wir den Anspruch, unabhängig von sozialer oder ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Alter oder sexueller Identität und Orientierung allen Kandidat:innen die gleichen Möglichkeiten des Berufseinstieges und der Aus- und Weiterbildung zu bieten. Wir fördern bewusst die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams.