Für unsere Abteilungen FI, HR und EK suchen wir Sie als

Kaufmännischer Leiter m/w/d

Ihr Aufgabengebiet:

  • Ausgestattet mit den notwendigen Handlungskompetenzen berichten Sie direkt an die Geschäftsführung
  • Weiterentwicklung relevanter Methoden, Systeme, Prozesse und Standards des Finanz- und Rechnungswesens sowie deren IT-Systeme in enger Abstimmung mit der vorgesetzten Stelle
  • Umfassende Leitung und Mitarbeit bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse in Verbindung mit allen ansatz- und bewertungsrelevanten Fragestellungen
  • Begleitung der Jahresabschluss- und Betriebsprüfungen
  • Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern
  • Entwicklung von Finanzierungslösungen zusammen mit den entsprechenden Finanzgebern (Gesellschafter, Banken, Leasinggeber, Factoring-Gesellschaften)
  • Personalleitung in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Werkleitern
  • Personalbedarfsplanung
  • Führungskräfteentwicklung
  • Durchführung und Begleitung von internen/externen Audits
  • Verhandlung von Rahmenaufträgen, Preisen, sowie Einzel- und Projektverträgen
  • Entwicklung von Lieferanten und Second-Source Strategien
  • Anwendung von Continuous Quality Improvement Standards (CQI) analog verfahrensspezifischer Anforderungen der Automobil-Zuliefererkette              (IATF 16949)
  • Regelmäßiges Update und Pflege des Conflict Minerals Reporting Template (CMRT)
  • Umsetzung der strategischen Bereichs- und Unternehmensziele unter Beachtung der für den Einkauf relevanten KPI’s
  • Zielgerichteter Einsatz und fachliche Unterstützung der Mitarbeiter*innen
  • Sicherstellung der systematischen Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter*innen

Ihr Profil:

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine andere vergleichbare Qualifikation mit dem Schwerpunkt FI, HR oder Einkauf
  • Mindestens 5 Jahre Berufs- und Führungserfahrung als kaufmännischer Leiter m/w/d, idealerweise im Bereich Automotive
  • Sehr gute Kenntnisse in der Vertragsgestaltung
  • Fundierte Kenntnisse in ERP-Systeme, QM-Tools (8D, 5W, FMEA, APQP, PPAP, MFU), MS Office Anwendungen
  • Kenntnisse in relevanten Normen (ISO 9001, IATF 16949)
  • Erfahrung im Projektmanagement
  • Hervorragende Führungskompetenzen: Entscheiden und durchsetzen, integrieren und gestalten, Veränderungsprozesse lenken, Teamentwicklung fördern
  • Soziale Kompetenz: Kommunikativ, Kooperativ, Kritikfähig, Konflikte lösen, Kompromissfähigkeit, Teamfähig
  • Sicheres Auftreten, hohes Verantwortungsbewusstsein, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Hohes Maß an Eigenorganisation und Zeitmanagement
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse