Werkstudententätigkeit in der Unternehmenskommunikation von Daimler Truck Financial Services ab September 2024

ÜBER UNS

Als Daimler Truck Financial Services sind wir eines der größten Finanz- und Mobilitätsdienstleistungsunternehmen der Nutzfahrzeugindustrie und ein vollständig integrierter Bereich der global agierenden Daimler Truck AG. Wir vereinfachen das Geschäft unserer Kunden mit einer Vielzahl von maßgeschneiderten Finanzierungs- und Servicelösungen und unterstützen sie auf dem Weg zum umweltfreundlichen, autonomen und sicheren Fahren.

DTFS HQ: Wir sind mit mehr als 1.900 Mitarbeiter:innen in rund 16 Märkten aktiv. Unsere Kolleg:innen und unsere wertebasierte Kultur sind wesentliche Stärken, die maßgeblich zu unserem Erfolg beitragen.

Du bist kreativ und hast Spaß am Schreiben? Du hast Lust die Unternehmenskommunikation eines neuen Unternehmens vom ersten Tag an mitzugestalten?
Du interessierst Dich für den redaktionellen Alltag in einem internationalen Umfeld?
Dann bist Du bei uns genau richtig!

Werde Teil unseres globalen Teams: Du machst den Unterschied –  YOUMAKEUS

Wir sind ein diverses und weltoffenes Team von erfahrenen Kommunikationsexperten. Die Basis für unsere Zusammenarbeit ist Respekt und Vertrauen.


WAS DICH ERWARTET

Unsere Aufgabe ist es, die aktuellen und vielfältigen Themen von Daimler Truck Financial Services rund um das neue Unternehmen, die Strategie, Produkte und Dienstleistungen und internationale Märkte für interne und externe Kanäle (Intranet, Website, Social-Media, Newsletter) in Wort, Bild und Video einzuplanen, aufzubereiten und auszuspielen. Kernaufgabe ist es, das neue Unternehmen intern und extern zu positionieren, eigenverantwortlich die verantworteten Themen zu betreuen und passgenauen Content zu recherchieren, zu erstellen, das jeweilige Storytelling zu entwickeln und bei relevanten internen und externen Zielgruppen zu platzieren.


Diese Herausforderungen kommen u.a. auf Dich zu:

  • Schnittstelle zu internen Ansprechpartner:innen in den Fachbereichen und Märkten
  • Zusammenarbeit mit den Themenowner:innen bei der Recherche, Aufbereitung und Ausspielung aller Themen in der Unternehmenskommunikation
  • Mitarbeit bei der Beantwortung von Presseanfragen
  • Redaktionelle Bespielung des LinkedIn-Kanals
  • Erstellen von Podcasts
  • Pflege und inhaltliche Weiterentwicklung des Social Intranets und der Website

ÜBER UNS

Als Daimler Truck Financial Services sind wir eines der größten Finanz- und Mobilitätsdienstleistungsunternehmen der Nutzfahrzeugindustrie und ein vollständig integrierter Bereich der global agierenden Daimler Truck AG. Wir vereinfachen das Geschäft unserer Kunden mit einer Vielzahl von maßgeschneiderten Finanzierungs- und Servicelösungen und unterstützen sie auf dem Weg zum umweltfreundlichen, autonomen und sicheren Fahren.

DTFS HQ: Wir sind mit mehr als 1.900 Mitarbeiter:innen in rund 16 Märkten aktiv. Unsere Kolleg:innen und unsere wertebasierte Kultur sind wesentliche Stärken, die maßgeblich zu unserem Erfolg beitragen.

Du bist kreativ und hast Spaß am Schreiben? Du hast Lust die Unternehmenskommunikation eines neuen Unternehmens vom ersten Tag an mitzugestalten?
Du interessierst Dich für den redaktionellen Alltag in einem internationalen Umfeld?
Dann bist Du bei uns genau richtig!

Werde Teil unseres globalen Teams: Du machst den Unterschied –  YOUMAKEUS

Wir sind ein diverses und weltoffenes Team von erfahrenen Kommunikationsexperten. Die Basis für unsere Zusammenarbeit ist Respekt und Vertrauen.


WAS DICH ERWARTET

Unsere Aufgabe ist es, die aktuellen und vielfältigen Themen von Daimler Truck Financial Services rund um das neue Unternehmen, die Strategie, Produkte und Dienstleistungen und internationale Märkte für interne und externe Kanäle (Intranet, Website, Social-Media, Newsletter) in Wort, Bild und Video einzuplanen, aufzubereiten und auszuspielen. Kernaufgabe ist es, das neue Unternehmen intern und extern zu positionieren, eigenverantwortlich die verantworteten Themen zu betreuen und passgenauen Content zu recherchieren, zu erstellen, das jeweilige Storytelling zu entwickeln und bei relevanten internen und externen Zielgruppen zu platzieren.


Diese Herausforderungen kommen u.a. auf Dich zu:

  • Schnittstelle zu internen Ansprechpartner:innen in den Fachbereichen und Märkten
  • Zusammenarbeit mit den Themenowner:innen bei der Recherche, Aufbereitung und Ausspielung aller Themen in der Unternehmenskommunikation
  • Mitarbeit bei der Beantwortung von Presseanfragen
  • Redaktionelle Bespielung des LinkedIn-Kanals
  • Erstellen von Podcasts
  • Pflege und inhaltliche Weiterentwicklung des Social Intranets und der Website

  • Ein Hochschulstudium der Kommunikationswissenschaft oder vergleichbarer Studiengang, erste Berufserfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation und/oder Journalismus und/oder PR von Vorteil
  • Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil
  • Sicheren Umgang mit MS-Office, erste Erfahrungen mit Content-Management-Systemen, Videoschnitt oder Bildbearbeitung von Vorteil
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung
  • Zielgruppenverständnis und Textsicherheit
  • Hohes Maß an Kreativität, Pioniergeist und Umsetzungsstärke
  • Begeisterung für internationale Märkte und Themen

Zusätzliche Informationen:


Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, Nachweis über die Regelstudienzeit und bei einem Pflicht- oder Kombinationspraktikum einen Pflichtpraktikumsnachweis (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) bei.


Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.


Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier.
Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit.


Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com

  • Ein Hochschulstudium der Kommunikationswissenschaft oder vergleichbarer Studiengang, erste Berufserfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation und/oder Journalismus und/oder PR von Vorteil
  • Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil
  • Sicheren Umgang mit MS-Office, erste Erfahrungen mit Content-Management-Systemen, Videoschnitt oder Bildbearbeitung von Vorteil
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung
  • Zielgruppenverständnis und Textsicherheit
  • Hohes Maß an Kreativität, Pioniergeist und Umsetzungsstärke
  • Begeisterung für internationale Märkte und Themen

Zusätzliche Informationen:


Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, Nachweis über die Regelstudienzeit und bei einem Pflicht- oder Kombinationspraktikum einen Pflichtpraktikumsnachweis (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) bei.


Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.


Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier.
Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit.


Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com

Bei Daimler Truck fördern wir Vielfalt und stehen für eine inklusive Unternehmenskultur. Wir schätzen die individuellen Stärken unserer Mitarbeiter:innen, denn diese führen zur besten Teamleistung und somit zum Erfolg unseres Unternehmens. Inklusion und Chancengleichheit sind uns wichtig – ganz gleich woher Du kommst und wer Du bist. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Personen aller Kulturen und Geschlechter, Eltern, Menschen mit Behinderungen und Menschen aus der LGBTIQ+ Community.
Bei Daimler Truck fördern wir Vielfalt und stehen für eine inklusive Unternehmenskultur. Wir schätzen die individuellen Stärken unserer Mitarbeiter:innen, denn diese führen zur besten Teamleistung und somit zum Erfolg unseres Unternehmens. Inklusion und Chancengleichheit sind uns wichtig – ganz gleich woher Du kommst und wer Du bist. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Personen aller Kulturen und Geschlechter, Eltern, Menschen mit Behinderungen und Menschen aus der LGBTIQ+ Community.
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