Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Projektleiter (m/w/d) für Umwelttechnik / erneuerbare Energien / Rohstoffe

Projektleiter (m/w/d) für Umwelttechnik / erneuerbare Energien / Rohstoffe

Kopfbereich

Arbeit
Projektleiter/in
Projektleiter (m/w/d) für Umwelttechnik / erneuerbare Energien / Rohstoffe
Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH
Vollzeit
Dresdenab sofortvor 26 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)

Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) begleitet als Tochtergesellschaft des Freistaates Sachsen die sächsische Wirtschaft bei der Anbahnung von Kooperationen, unterstützt bei der Erschließung globaler Absatzmärkte, betreibt Standortwerbung und akquiriert weltweit Investoren für den Freistaat Sachsen.

Sachsen ist Hochtechnologiestandort, treibt Innovationen mit Zukunftspotenzial voran und zeichnet sich durch ideenreiche kleine und mittelständische Unternehmen aus. Ein ausgezeichnetes Ökosystem unterstützt durch eine breite Hochschul- und Forschungslandschaft sowie zahlreiche Branchennetzwerke und Cluster sorgen für eine hervorragende Position Sachsens in der Welt. Die Abteilung Branchen, Innovation & Marketing begleitet die sächsischen Kernbranchen beim Technologietransfer und dem Ausbau ihrer Aktivitäten und sorgt für die erfolgreiche Positionierung des Standorts im nationalen und internationalen Wettbewerb.

Die Abteilung Branchen, Innovation & Marketing der WFS befasst sich intensiv mit den Strukturen, Akteuren, Technologietrends und Entwicklungstendenzen der sächsischen Leitbranchen, zu denen auch die Energie- und Umweltbranche zählt. Ziel der Arbeit der Abteilung ist es, die sächsischen Unternehmen dabei zu unterstützen, die Vorteile des sächsischen Innovationsökosystems für die eigene Entwicklung bestmöglich zu nutzen.

Zur Verstärkung der Abteilung Branchen, Innovation & Marketing suchen wir ab sofort in Vollzeit einen Projektleiter (m/w/d) für Umwelttechnik / erneuerbare Energien / Rohstoffe.

Sie sollten vielseitig interessiert an den Themen Umwelttechnik, erneuerbare Energien und Rohstoffe sein und sich für die technologische und wirtschaftliche Entwicklung Sachsens begeistern. Als Projektleiter für dieses Themenfeld agieren Sie als „Branchenexperte“ in der Schnittstelle von Forschung, Wirtschaft und Politik und tragen dazu bei, dass sich alle Akteure bestmöglich vernetzen und die sächsischen Unternehmen entlang der Technologie- und Branchentrends organisch wachsen.

Ihre Aufgaben:
  • Beobachtung und Begleitung der Trends und Entwicklungen der Branche(n) Umwelttechnik / erneuerbare Energien / Rohstoffe in Sachsen und am Weltmarkt (allgemeine Branchenarbeit)
  • basierend auf den Erkenntnissen der allgemeinen Branchenarbeit selbständige Erarbeitung von Konzepten zur Technologieentwicklung, Effizienzsteigerung und Zukunftssicherung der Branche(n) Umwelttechnik / erneuerbare Energien / Rohstoffe
  • eigenverantwortliche Gestaltung von Projekten (z. B. Organisation von Projektwerkstätten, Technologieforen und vergleichbare Formaten), die den Kompetenzausbau sächsischer Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Ressourcen (Energie, Umwelt, Stoffkreisläufe) stärken oder auf neue Wertschöpfungsketten zielen
  • Unterstützung der sächsischen Unternehmen beim Übergang auf eine effiziente und nachhaltige Ressourcennutzung durch geeignete Maßnahmen
  • enge Kooperation mit und Unterstützung von sächsischen und überregionalen Clustern und Netzwerken
  • Erarbeitung und Vorstellung von sächsischen Standortkompetenzen der Energie- und Umweltbranche zur Standortwerbung für Investoren
  • Unterstützung der Abteilung Investorenservice bei der Akquise und Umsetzung von Ansiedlungsvorhaben
  • Unterstützung der Abteilung Außenwirtschaft bei der Betreuung von Delegationen sowie Begleitung von Delegationsreisen im internationalen Maßstab, soweit thematischer Bezug zu Umwelttechnik / erneuerbare Energien / Rohstoffen besteht
Das bringen Sie mit:
  • vielseitige Kenntnisse zur Branche Umwelttechnik / erneuerbare Energien / Rohstoffe
  • erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium, vorzugsweise der Fachrichtungen Maschinenbau, Energietechnik ggf. mit Fokus erneuerbare Energiequellen, Umwelt- und Verfahrenstechnik, Geologie, Nachhaltigkeitstechnologien oder vergleichbare Ausbildung / Fach- bzw. Arbeitsgebiete
  • Berufserfahrung wünschenswert
  • Kenntnisse zum Wirtschaftsstandort Sachsen wünschenswert
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, gerne auch weitere Fremdsprachenkenntnisse
  • analytisches Verständnis sowie eine teamorientierte, strukturierte aber auch selbstständige Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke sowie Präsentationsgeschick
  • sicherer Umgang mit Office-Programmen
  • ein Führerschein (Klasse B) und die Bereitschaft zu Dienstreisen sind erforderlich
Das bieten wir Ihnen:
  • einen sicheren Arbeitsplatz in einem Tochterunternehmen des Freistaates Sachsen mit familiärer Atmosphäre und internationalem Flair
  • eine umfangreiche und unterstützende Einarbeitung sowie bedarfsorientierte Fortbildungen
  • eine attraktive Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) nebst Übernahme der jeweiligen Tarifanpassungen (eine Einstellung ist – bei Vorliegen der sachlichen und persönlichen Voraussetzungen – bis zur Entgeltgruppe 12 des TV-L möglich)
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche
  • flexible Gestaltung der Arbeitszeiten (Gleitzeit) und bis zu 10 Tage im Monat im mobilen Arbeiten
  • einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit guter Erreichbarkeit (Autobahn, ÖPNV)
  • eine dauerhaft zu besetzenden Stelle, wobei wir für den ersten Arbeitsvertrag eine Befristung für 2 Jahre anstreben

Haben wir Ihr Interesse geweckt, eine abwechslungsreiche Tätigkeit zum Wohl unserer Gesellschaft im Freistaat Sachsen wahrzunehmen und die Zukunft unseres Bundeslandes mitzugestalten? Dann freuen wir uns, Sie kennen zu lernen!

Für diese zunächst befristete Stelle kann Ihre Bewerbung leider nicht berücksichtigt werden, wenn Sie bereits in einem Arbeitsverhältnis mit der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH gestanden haben.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweise, Arbeitszeugnisse) per E-Mail als PDF in einer Datei mit der max. Größe von 5 MB an bewerbung@wfs.saxony.de.

Bitte beachten Sie, dass aus sicherheitstechnischen Gründen keine elektronischen Bewerbungen bzw. Anhänge von Bewerbungen im Stellenbesetzungsverfahren berücksichtigt werden können, welche über Verknüpfungen (Hyperlinks) zu Dritten zum Download zur Verfügung gestellt werden.

Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder nach SGB IX Gleichgestellte bevorzugt eingestellt. Der Bewerbung sind entsprechende Nachweise beizufügen.

Bitte beachten Sie unsere unter www.standort-sachsen.de/ds_bewerber eingestellten Informationen zum Datenschutz für Bewerber (m/w/d) gemäß Art. 13 DSGVO.

Weitere Informationen zur Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH finden Sie im Internet unter www.wfs.sachsen.de.

Arbeitsorte