Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Dipl.-Bibliothekarin/Dipl.Bibliothekar (m/w/d)

Dipl.-Bibliothekarin/Dipl.Bibliothekar (m/w/d)

Kopfbereich

Arbeit
Bibliothekar/in
Dipl.-Bibliothekarin/Dipl.Bibliothekar (m/w/d)
Universität Koblenz
Vollzeit
Koblenz am Rheinab sofortunbefristetvor 12 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: EG 9b TV-L

Die Universität Koblenz ist die jüngste Universität Deutschlands – und hat gleichzeitig eine lange akademische Tradition. Fächer- und einrichtungsübergreifende Zusammenarbeit sowie kurze Wege auf dem Campus prägen den Universitätsalltag. Als die interdisziplinäre Universität im Norden von Rheinland-Pfalz mit über 9.000 Studierenden leben wir Wissen-Transformation-Innovation in unseren Profilbereichen „Bildung“, „Informatik“, „Kultur und Vermittlung“ sowie „Material und Umwelt“. Wir stehen für eine zukunftsweisende Lehrkräftebildung für alle Schulformen und gestalten den Transfer in die Gesellschaft und die regionale Wirtschaft. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die weitere Entwicklung mit!

*Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet***eine/n Dipl.-Bibliothekarin / Dipl.-Bibliothekar (m/w/d)**für die Universitätsbibliothek der Universität Koblenz

Die Besetzung der Stelle erfolgt in Vollzeit (derzeit 39 Std./Woche) und ist grundsätzlich teilbar.

Ihr Aufgabenbereich:

Erwerbung und Katalogisierung von elektronischen Lizenzen (Einzel-E-Books, E-Book-Pakete und elektronische Datenbanken) sowie von physischen Medien (Monografien, Fortsetzungen und anderen Medienformen), u.a.

  • Kontrolle im Katalog-, Verbund- und Erwerbungssystem
  • Bibliographische Erfassung von Titeln, Bänden mit Stücktiteln und Titeln von Fortsetzungswerken
  • Anlegen von Normdatensätzen für Personen, Körperschaften und/oder Kongresse
  • Aktualisierung des Lizenzbestandes in einschlägigen Nachweissystemen für E-Medien
  • Erfassen von Lokaldaten sowie Inventarisierung physischer Medien
  • Statistische Erfassung

Bibliographischer Auskunftsdienst, Benutzerschulung und Informationskompetenz-Vermittlung, sowie Mitarbeit an der Ausleihtheke, u.a.

  • Recherche in allgemeinen und fachwissenschaftlichen Datenbanken sowie in Katalogen
  • Beratung der Benutzer/innen
  • Verbuchung von Medien im Ausleihsystem

Ihr Profil:

Abgeschlossene Ausbildung als Dipl.-Bibliothekarin/Dipl.-Bibliothekar (FH, Bachelor), Fachrichtung für wissenschaftliche Bibliotheken oder Bachelorabsolvent/in mit einschlägigem Studienabschluss bzw. mit nachgewiesenen einschlägigen umfassenden Fachkenntnissen.

Sehr gute Kenntnisse:

·         von Erwerbung und Katalogisierung in integrierten lokalen Bibliothekssystemen, vorzugsweise in Alma

  • des Verbundsystems und der einschlägigen Nachweissysteme für E-Medien
  • der Regelwerke und spezifischer Richtlinien mit Bezug auf die Verzeichnung elektronischer Lizenzen
  • der Beschaffungswege von physischen Medien und elektronischen Lizenzen sowie deren Erwerbung
  • in allen zur Verfügung stehenden Informationsmitteln, der bibliographischen Recherchemöglichkeiten und webbasierter E-Medienangebote
  • einschlägiger EDV-Anwendungsprogramme (Windows, MS-Office)

Hohe Belastbarkeit, absolute Zuverlässigkeit, überdurchschnittliches Engagement und Eigeninitiative runden Ihr Profil ab.

Wir bieten:

  • ein spannendes und sehr abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem kollegialen Team mit offenen Kommunikationsstrukturen
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 9b TV-L sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen gemäß TV-L (Jahressonderzahlung, Altersvorsorge (VBL))
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf, flexible Arbeitszeiten
  • vielfältiges Sportprogramm mit gesundheitsfördernden Angeboten
  • sehr gute Anbindung an den Personennahverkehr

Die Universität Koblenz begrüßt Bewerbungen aller Altersgruppen, unabhängig von Geschlechtsidentität, Behinderung, ethnischem oder kulturellem Hintergrund, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung. Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils an und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Sie werden bei gleichwertiger Eignung und Befähigung im Falle einer Unterrepräsentanz bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden bei sonst gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Dr. Grunder zur Verfügung (Tel. 0261/287-1403, Mail: grunder@uni-koblenz.de).

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen bis zum 05.06.2024 unter Angabe der Kennziffer 46/2024 ausschließlich per E-Mail in einer PDF-Datei an bewerbung-k21@uni-koblenz.de. Von der Einsendung von Bewerbungsfotos ist abzusehen. Wir versenden keine Eingangsbestätigungen. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Bewerbungsunterlagen datenschutzkonform vernichtet.

www.uni-koblenz.de/karriere

Arbeitsorte