Arbeitszeit

39 / 41 Stunden

Standort

Kalk

Stellenbewertung

EG7 / A7

Bewerbungsfrist

31. Mai 2024

Beim Ausländeramt ist eine Stelle als Sachbearbeiter*in im Sachgebiet "Kommunales Rückkehrmanagement" "Anlauf- und Beratungsstelle" zu besetzen.

Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Aufgabe in einer modernen Arbeitsumgebung in der Dillenburger Straße, die sehr gut mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen ist. Die S-Bahn-Haltestelle Trimbornstraße und die Straßenbahn-Haltestelle Kalk Post befinden sich wenige Gehminuten entfernt.       

Das Ausländeramt ist Dienstleister und Ordnungsbehörde für mehr als 200.000 Kölner*innen ohne deutschen Pass.

Als Ausländerbehörde haben wir uns folgende Amtsziele gesetzt:

  • Angebot eines professionellen Service für in Köln lebende Menschen
  • Schaffung von dauerhaften Bleibeperspektiven für Menschen, die sich integrieren wollen und können
  • Konsequente Rückführung von Gefährder*innen, (Intensiv-)Straftäter*innen und Integrationsverweiger*innen

Der Bereich des Kommunalen Rückkehrmanagements besteht aus circa 75 Kolleg*innen und ist unter anderem zuständig für die Rückführung und Ausweisung von Straftäter*innen, die Beantragung von Durchsuchungs- und Haftbeschlüssen, örtliche Ermittlungen sowie die Beratung zur Rückkehr und Bleibeperspektiven. Vielfach erfolgt eine Zusammenarbeit mit der Polizei und Justiz.


Ihr Profil

Sie verfügen über:

  • einen erfolgreichen Abschluss in einem verwaltungsnahen anerkannten Ausbildungsberuf (beispielsweise einem kaufmännischen Ausbildungsberuf) oder
  • einen erfolgreich abgeschlossenen Abschluss zur*zum Verwaltungsfachangestellten beziehungsweise über einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang eins (ehemals Angestelltenlehrgang ein)
  • Bei Beamt*innen wird die Befähigung für die Laufbahngruppe 1.2. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes (ehemals mittlerer Dienst) vorausgesetzt.  

Worauf es uns noch ankommt:  

Sie:

  • besitzen eine positive Grundeinstellung und haben Freude am täglichen Kontakt mit Bürger*innen
  • unterstützen die gemeinsame Arbeit innerhalb des Teams und gehen auf Bedürfnisse und Ansichten Ihrer Kolleg*innen ein.
  • verfügen über ein ausgeprägtes Verhandlungs- und Organisationsgeschick sowie über ein hohes Maß an Serviceorientierung
  • kommunizieren auch in Konfliktsituationen klar und empfänger*innenorientiert
  • sind motiviert und zeigen Leistungs- als auch Lernbereitschaft
  • verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung

Ihre Aufgaben

Sie…  

  • bearbeiten Umverteilungsbescheide der Bezirksregierung Arnsberg
  • nehmen die Meldung von unerlaubt eingereisten Ausländer*innen sowie von asylsuchenden unerlaubt eingereisten Ausländer*innen vor
  • führen Maßnahmen zur Koordinierung in Rückführungsfällen durch
  • wirken bei der erkennungsdienstlichen Behandlung mit
  • fertigen Unterlagen und Bescheinigungen und händigen diese aus
  • koordinieren die Terminvergabe, erledigen den allgemeinen Schriftverkehr und verwalten die Akten

Wir bieten Ihnen

Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 7 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVÖD) beziehungsweise Besoldungsgruppe A 7 Laufbahngruppe 1 des Landesbesoldungsgesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW).

Die Eingruppierung erfolgt gemäß den tariflichen Regelungen sowie dem Regelungspapier zur Nachqualifizierung für Verwaltungsbeschäftigte der Entgeltgruppen 5 bis 12.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 41 beziehungsweise 39 Stunden. Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich.

Vorteile einer Beschäftigung bei uns

Ihre Bewerbung

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 31. Mai 2024 unter der Kennziffer 1168/23-03LeBu an:

Stadt Köln Die Oberbürgermeisterin
Personal- und Verwaltungsmanagement
zu Händen Frau Busch
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln  

Oder bevorzugt das Online Bewerbungsportal: 


Ihre Ansprechperson

Weitere fachliche Auskünfte erteilt Herr Müller, Telefon 0221 / 221-29694

Bei organisatorischen Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an Frau Busch, Telefon 0221 / 221-33647.


Ihr Einsatzort

Ausländeramt der Stadt Köln
Dillenburger Straße 56-66
51103 Köln

Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen


Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung.

Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte.

Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY - Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie – Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen und dienstlichen Belangen.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.


Weitere Informationen


Mach Koeln