Fachexpert:in für Erwachsenenbildung (Karenzvertretung)

Zur Verstärkung unseres Teams in der Erwachsenenbildung suchen wir zum ehebaldigen Eintritt Fachexpert:in als Karenzvertretung.

Unser Angebot

  • bei uns kannst du abwechslungsreiche Arbeit und soziales Engagement verbinden
  • wir unterstützen dich bei deiner persönlichen Weiterentwicklung
  • wir bieten die Möglichkeit zur regionalen und nationalen Vernetzung
  • bei uns stehen dir viele Karrierewege offen
  • durch Homeoffice und Gleitzeit ermöglichen wir dir deine Arbeits- und Freizeit optimal abzustimmen.
  • unsere betriebliche Gesundheitsförderung hält dich fit
  • wir sind nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof St. Pölten entfernt.

Gehalt 

€ 3.684,50 brutto monatlich (Vollzeit); 38,5 Stunden/Woche

Bei entsprechender Qualifikation und anrechenbaren Berufsjahren sind wir gerne zur Überzahlung bereit.

Deine Aufgaben

  • Bildungsberatung und –information zu Themen der Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung in den Formaten Distance Counselling, Messeveranstaltungen und persönliche Beratung (inkl. arbeitsplatznahe Beratung)
  • selbstständige Durchführung von Bildungs- und Berufsorientierungs-Workshops
  • Interventionen bei AMS, Förderstellen sowie div. anderen Behörden
  • Qualitätssicherung in der Bildungsberatung
  • Vortragstätigkeit (Schulungen, Kurse, Versammlungen usw.)
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  • Selbstständige Erarbeitung und Expertise zu bildungspolitischen Fragestellungen
  • Erstinformationen zum AK-Beihilfensystem
  • Mithilfe bei der Erstellung und Aktualisierung von zielgruppenorientierten Informationsmaterialien (Flyer, Folder, Broschüren, Infoblätter)
  •  Stellungnahmen zu Gesetzes- und Verordnungsentwürfen 

Dein Profil 

Bildungserfordernisse: 

  • abgeschlossenes Studium/akademische Ausbildung mit Beratungskontext oder Kompensation durch langjährige Berufserfahrung und mit anforderungsgerechter Ausbildung
  • Interesse an facheinschlägiger Aus- bzw. Weiterbildung (Bereich Erwachsenenbildung und berufliche Weiterbildung z.B. WBA-Zertifikat)

Fachliche Kompetenz:

  • umfassende Kenntnisse im Bereich Erwachsenenbildung
  • Methodenkompetenz im Bereich Bildungsberatung
  • Kompetenz bei den Themen Gender und Diversity
  • Kenntnis über die Aufgaben und Ziele der AK Niederösterreich
  • Kenntnis des regionalen Umfeldes (Betriebe, Behörden, Verwaltung und soziokulturelles Umfeld)
  • professioneller Umgang mit Medien im Rahmen der Corporate Identity (CI) der AK Niederösterreich

Persönliche und soziale Kompetenz:

  • konstruktive Konfliktkultur, Teamfähigkeit
  • hohe Kommunikationsfähigkeit und -bereitschaft
  • soziales Engagement in Bezug auf Arbeitnehmer:inneninteressen
  • partnerschaftlicher Umgang mit Kooperationspartner:innen, Kolleg:innen und Mitgliedern
  • selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Fähigkeit zu logischem und reflektiertem Denken
  • Fähigkeit strukturiert und teamorientiert zu arbeiten
  • empathischer und sensibler Umgang mit den zielgruppenspezifischen Bedürfnissen der Klient:innen

Die Bewerber:innen sollten in den letzten beiden Jahren Trainings zu persönlicher und sozialer Kompetenz besucht haben und Interesse an laufender Aus- und Weiterbildung zeigen.

Methodenkompetenz

  • Beratungskompetenz
  • selbstständiges Formulieren von Schriftstücken, Protokollen und Konzepten
  • organisationsübergreifend arbeiten
  • Veranstaltungsorganisation
  • sicherer Umgang mit der EDV (Datenbanken, Internetrecherche, Excel, Word)
  • Grundlagenarbeit im Bereich Erwachsenenbildung 

Repräsentations- und Vertretungskompetenz

  • hohe Bereitschaft, die Interessen der Arbeitnehmer:innenschaft zu vertreten
  • gute Kenntnis der Aufgaben und des Umfeldes der AK Niederösterreich
  • sicheres Auftreten, gute rhetorische und didaktische Fähigkeiten
  • professioneller Umgang mit Behörden, Arbeitgeber:innen und Sozialpartner:innen 

Führerschein B

Dienstort ist St. Pölten

Kontakt

Fragen, Bewerbungen inkl. Motivationsschreiben bitte per Mail  an personalabteilung@aknoe.at richten.