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Stellendetails zu: Arbeitsvermittler/-in (w/m/d) in Teilzeit mit Beratungsaufgaben im Jobcenter Stadt Aschaffenburg

Arbeitsvermittler/-in (w/m/d) in Teilzeit mit Beratungsaufgaben im Jobcenter Stadt Aschaffenburg

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Arbeit
Arbeitsvermittler/in
Arbeitsvermittler/-in (w/m/d) in Teilzeit mit Beratungsaufgaben im Jobcenter Stadt Aschaffenburg
Bundesagentur für Arbeit
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)
Aschaffenburgab 02.09.2024unbefristetvor 12 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: Entgeltgruppe TE IV, Entwicklungsstufe 1 plus Zulage (derzeit rund 4.080 € brutto bei Vollzeit)

Steckbrief

Dienststelle: Jobcenter Stadt Aschaffenburg
Beschäftigungsbeginn 02.09.2024

Vertragsart unbefristet
Aufgabenbereich: Beratung/Vermittlung
Vergütung: TE IV (A 10)

Ansprechpartner/-in Herr Andreas Nötscher, Telefon +49 931 7949830, E-Mail: Wuerzburg.IS-Personal-Rekrutierung@arbeitsagentur.de

Bewerbungsende 27.05.2024

Aufgaben und Anforderungen
Ihr Arbeitsumfeld

Engagement für Menschen und Gesellschaft: dafür steht die Bundesagentur für Arbeit (BA). Wir beraten. Wir sichern. Wir entwickeln und unterstützen. Rund 113.000 Mitarbeitende leisten dazu täglich ihren Beitrag, um gemeinsam das Leben unserer Kundinnen und Kunden ein Stück besser zu machen. So auch unsere Kolleginnen und Kollegen in den rund 300 Jobcentern.

„Als Ansprechpartnerin begegne ich meinen Kundinnen und Kunden auf Augenhöhe und begleite sie auf ihrem beruflichen Weg. Ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag in Zusammenarbeit mit vielen Menschen, Abteilungen und Behörden – all das ist ein Teil eines bunten Arbeitsplatzes, der Entwicklungsmöglichkeiten und Sicherheit bietet und mich persönlich erfüllt.“ Das sagt unsere Arbeitsvermittlerin Latifa.

Möchten auch Sie Menschen voranbringen sowie soziale Verantwortung in einer abwechslungsreichen Tätigkeit übernehmen? Werden Sie Teil der größten Dienstleisterin für den deutschen Arbeitsmarkt und sichern Sie sich Ihren Platz in der Familie der BA.

Ihre Aufgaben und Tätigkeiten
  • Sie unterstützen Kundinnen und Kunden dabei, die passende Arbeitsstelle zu finden.
  • Sie informieren über Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten und erarbeiten gemeinsam mit Ihren Kundinnen und Kunden berufliche Perspektiven.
  • Als persönliche Ansprechperson erstellen Sie gemeinsam mit Ihren Kundinnen und Kunden Integrationspläne und dokumentieren Fortschritte bei der Integration in Arbeit.
  • Sie erkennen und fördern die Potentiale Ihrer Kundinnen und Kunden.
  • Sie beraten individuell und eigenständig einen festen Kundenstamm und arbeiten dabei eng mit internen Abteilungen und externen Stellen (z.B. Sprachkursträgern, Bildungsträgern oder Beratungsstellen) zusammen.
Sie bringen als Voraussetzung mit
  • einen (Fach-) Hochschulabschluss (beispielsweise aus dem Umfeld Sozialversicherung, Verwaltung, Recht, Finanz- und Rechnungswesen oder Personalsachbearbeitung)
  • alternativ die (fachgebundene) Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung (idealerweise im kaufmännischen Bereich oder in den Bereichen Verwaltung, Sozialversicherung oder Recht) und eine mindestens dreijährige Berufserfahrung mit Aufgaben und Anforderungen, die mit der ausgeschriebenen Tätigkeit vergleichbar sind.

Die fachliche Kompetenz ist wichtig, aber genauso wichtig für eine Karriere bei der BA ist Ihre Persönlichkeit. Wenn Sie zusätzlich noch folgende Eigenschaften mitbringen, dann sind Sie bei uns richtig:

  • kundenorientiertes Handeln sowie Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen
  • erste Erfahrungen mit der Beratung von Menschen
  • eine positive Grundeinstellung gegenüber allen Menschen sowie eine hohe Akzeptanz des Systems der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland
  • IT-Affinität bzw. die Bereitschaft, sich in neue IT-Verfahren einzuarbeiten
  • Interesse am Umgang mit Gesetzestexten sowie die Bereitschaft, neue Regelungen und Gesetzesänderungen umzusetzen
Wir bieten Ihnen
  • ein Festgehalt nach der Entgeltgruppe TE IV, Entwicklungsstufe 1 des Tarifvertrags für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Bundesagentur für Arbeit (www.arbeitsagentur.de/ba-tarifvertrag) plus Zulage (derzeit rund 4.080 € brutto bei Vollzeit)
  • vielfältige Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen
  • Möglichkeit der Mobilarbeit sowie attraktive Teilzeitmodelle
  • ausgewogene Work-Life Balance, vielfältige Gesundheitsangebote und 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr
  • eine betriebliche Altersvorsorge sowie eine Jahressonderzahlung
  • Chancengleichheit, kulturelle Vielfalt und barrierefreie Arbeitsumgebung – bei uns zählt der Mensch

ABER vor allem eins: eine sinnstiftende Tätigkeit zum Wohl der Allgemeinheit!

Die ausgeschriebene Teilzeitstelle (19,5 Std./Woche) in Aschaffenburg ist ab 02.09.2024 unbefristet zu besetzen.

Bewerbungen von schwerbehinderten und gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Bitte fügen Sie Ihren Unterlagen Ihren Schwerbehindertenausweis bzw. Gleichstellungsbescheid bei.

Bitte laden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen im PDF-Format und idealerweise als ein Dokument mit insgesamt maximal 10 MB hoch.

Falls zutreffend:
• Nachweis über in Deutschland anerkannten, ausländischen Bildungsabschluss
• Aufenthaltsgenehmigung mit Arbeitserlaubnis

Wir möchten Sie darüber informieren, dass das Auswahlverfahren grundsätzlich 6-8 Wochen andauern kann. Die Kommunikation erfolgt über Nachrichten im Karriereportal. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Alle Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter: https://www.arbeitsagentur.de/bakarriere/ba-bewerbungsprozess

Gerne möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Vorstellungsgespräche entweder persönlich oder per Skype for Business geführt werden.

Bitte beachten Sie, dass für eine Bewerbung eine Registrierung in unserem Bewerbungsportal erforderlich ist. Sobald Sie sich registriert haben, erhalten Sie Zugang zu Ihren persönlichen Karriereseiten, in denen Sie Ihr Profil bearbeiten können.
Unter folgendem Link können Sie ein Video aufrufen, welches Ihnen die Registrierung/Bewerbung erklärt: https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere/bewerbungsportal-erklaervideo. Bei technischen Problemen rufen Sie bitte unsere gebührenfreie Hotline an: 0800 - 455 55 01.

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Die Bundesagentur für Arbeit hat ihr Bewerbungsverfahren auf e-Recruiting umgestellt. Beachten Sie bitte, dass wir daher nur Bewerbungen in elektronischer Form berücksichtigen können.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über unser Karriereportal über folgenden Link:

https://recruiting.arbeitsagentur.de/ba-karriere/stellensuche/index.html#/posting/54594153

Oder begeben Sie sich auf unsere Homepage unter

https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere --> Bereich 'Zu den Jobs'

• 1. Wählen Sie den Button „ZU DEN JOBS“
• 2. Geben Sie den Referenzcode 2024_E_002124 ein
• 3. Rufen Sie sich das Stellenangebot auf und klicken Sie auf den Button 'Bewerben'
• 4. Sollten Sie noch nicht bei uns registriert sein, klicken Sie auf 'Registrieren Sie sich hier' und geben Ihre Daten ein. Beachten Sie bitte, das Ihre Zugangsdaten zur Jobbörse hier nicht funktionieren.

Bewerbungsfrist: 27.05.2024

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Für fachliche Fragen können Sie sich gerne an Frau Kittel 06021 - 390 840 wenden. Bei technischen Problemen hilft Ihnen unsere Hotline: 0800 - 455 55 01 (gebührenfrei).

Weitere Informationen zur ausgeschriebenen Stelle können Sie folgendem Video entnehmen: https://www.whatchado.com/de/stories/katharinanina-franken

Interessiert?

Dann bewerben Sie sich über unseren Bewerbungsassistenten.

Über uns

Die Bundesagentur für Arbeit - bringt weiter.

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) ist die größte Dienstleisterin für den deutschen Arbeitsmarkt und selbst eine der größten Arbeitgeberinnen des Bundes. Unser Engagement erfolgt im gesellschaftlichen Auftrag: Jeden Tag beraten wir Menschen zu Themen rund um Ausbildung, Arbeit, Beruf und Arbeitsmarkt. Wir erbringen für Bürgerinnen und Bürger vielfältige Leistungen wie Arbeitslosengeld und Kindergeld. Damit dies erfolgreich geschehen kann, sind bei uns viele Menschen gemeinsam in unterschiedlichen Tätigkeiten und Dienststellen aktiv - nicht immer im direkten Kundenkontakt, immer jedoch für das gemeinsame Ziel.

Kundenorientierung und Gemeinwohl sind wesentliche Elemente unserer Arbeit. Unsere Kultur beruht auf Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung sowie offener und ehrlicher Kommunikation. Wir teilen unser Wissen und suchen gemeinsam nach der jeweils besten Lösung. Dabei ist die BA fähig und willens, kontinuierlich zu lernen, sich zu verändern und zu erneuern.

Unsere Aufgabenvielfalt sorgt für ein breit gefächertes Angebot an beruflichen Tätigkeiten und Ausbildungen. Neben interessanten Aufgaben im gesamten Bundesgebiet erwarten Sie eine strukturierte Personalentwicklung, regelmäßige Qualifizierungsangebote und ein gezieltes Gesundheitsmanagement. Flexible Arbeitszeitmodelle und Arbeitsformen erleichtern Ihnen das Vereinbaren privater Interessen sowie familiärer Pflichten mit dem Beruf.

Die Bundesagentur für Arbeit ist eine Arbeitgeberin, die Chancengleichheit und Vielfalt ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördert. Hierbei unterstützen wir auch die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung. Für diese vorbildliche Personalpolitik sind wir zum wiederholten Male ausgezeichnet worden.

Weitere Informationen zur BA als Organisation erhalten Sie unter www.arbeitsagentur.de/ueber-uns.

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