Die STÄITSCH THEATERBETRIEBS GMBH sucht…

Die Stäitsch Theaterbetriebs GmbH ist ein Privattheaterunternehmen und betreibt drei Spielstätten in Hamburg mit eigenem künstlerischen Profil: das Altonaer Theater, das Harburger Theater und die Hamburger Kammerspiele. Mit der Unternehmenstochter Stäitsch TheaterService GmbH werden das LichtwarkTheater in Bergedorf bespielt und Gastspiele im gesamten deutschsprachigen Raum durchgeführt.


Für das Altonaer Theater sowie das Harburger Theater suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Technische Leitung (m/w/d) in Vollzeit.

IHRE AUFGABEN:

  • Technische Planung und Organisation des Vorstellungs- und Probenbetriebs in Altona und Harburg, sowie der Gastspiele
  • Leitung, Organisation und Überwachung der technischen Abteilungen des Altonaer Theaters
  • Verantwortung für die theatertechnischen und haustechnischen Anlagen des Altonaer Theaters
  • Ansprechpartner*in (m/w/d) der Theaterleitung in allen technischen, organisatorischen und sicherheitsrelevanten Fragen
  • Prüfung von Ausstattungsentwürfen auf technische und finanzielle Realisierbarkeit, Überwachung des Ausstattungsetats und Organisation der Umsetzung
  • Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen, Bühnenanweisungen und Zollpapieren für den Gastspielbetrieb
  • Beachtung und Durchsetzung der Sicherheitsvorschriften, inkl. Organisation von Schulungen und Mitarbeiter*innenförderung
  • Durchführung, Nachhaltung und Optimierung des Bestellwesens für die unterstellten Abteilungen
  • Vertretungsweise Übernahme von Vorstellungs-, bzw. Probendiensten

DAS BRINGEN SIE MIT:

  • Studium, bzw. Meister*in der Veranstaltungstechnik oder eine vergleichsweise Ausbildung, mit der Sie die Aufgaben des Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik nach §40 VStättVO übernehmen können
  • Erfahrung im bühnentechnischen Betrieb
  • Erfahrung in Personalführung
  • Kenntnisse im Bereich der Arbeitszeitgesetze und Personalplanung
  • EDV-Kenntnisse (MS Office und CAD-Konstruktionsprogramme)
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, hohes Organisationsgeschick und Teamgeist
  • Hohes Maß an Selbstständigkeit und Belastbarkeit
  • Flexibilität in den Arbeitszeiten, insbesondere Bereitschaft zu Abend- und Wochenenddiensten

WIR BIETEN:

  • Einen Arbeitsplatz in zentraler Lage in Hamburg mit idealer Verkehrsanbindung in einem vielfältigen Privattheaterbetrieb
  • Arbeiten in einem dynamischen Team mit flachen Hierarchien
  • Ein inspirierendes Arbeitsumfeld im Theater mit engem Kontakt zu den Künstler*innen
  • Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem kollegialen Arbeitsklima
  • Flexibles Arbeitszeitmodell / Gleitzeitsystem
  • Interessante Einblicke in die Kulturszene Hamburgs

Bei Interesse richten Sie Ihre Bewerbung inklusive einer Gehaltsvorstellung  bis zum 20. Mai 2024 an unseren Personalreferent Herrn Martin Ewert, martin.ewert@altonaer-theater.de

Aus Gründen der Nachhaltigkeit möchten wir Sie bitten, Ihre Bewerbung ausschließlich per E-Mail in einem einzigen PDF-Dokument (max. 8 MB) an uns zu senden.

Männer, Frauen und Diverse haben bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt; bitte fügen Sie ggf. eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder die Gleichstellung Ihrer Bewerbung bei.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens möglicherweise entstehenden Kosten, leider nicht erstattet werden können.


Für das Altonaer Theater sowie das Harburger Theater suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bühnenmeister*in (m/w/d) in Vollzeit (40 Std./ Woche) oder in Teilzeit (30 Std. / Woche)

IHRE AUFGABEN

  • Anleitung des täglichen Bühnenbetriebs
  • Abenddienste als Verantwortliche*r für Veranstaltungstechnik
  • Betreuung von Proben und Vorstellungen, Beleuchtungs- und Endproben
  • Betreuung des laufenden Vorstellungsbetriebes
  • Betreuung von Gastspielen
  • Übernahme von abteilungsübergreifenden Aufgaben
  • Administrative Aufgaben, unter anderem: Personaleinsatzplanung, Logistik und      Materialdisposition

DAS BRINGEN SIE MIT

  • Geprüfte*r Meister*in (m/w/d) für Veranstaltungstechnik der Fachrichtung Bühne/Studio.
  • Erfahrung im Theaterbereich
  • Eigenverantwortliches und lösungsorientiertes Arbeiten
  • Teamfähigkeit, Kontakt- und Kommunikationsfreudigkeit
  • Hohes Maß an Selbstständigkeit und Belastbarkeit
  • Flexibilität in den Arbeitszeiten, insbesondere Bereitschaft zu Abend- und Wochenenddiensten
  • Führerschein Klasse B oder höher ist erwünscht

WIR BIETEN:

  • Einen Arbeitsplatz in zentraler Lage in Hamburg mit idealer Verkehrsanbindung in einem vielfältigen Privattheaterbetrieb
  • Arbeiten in einem dynamischen Team mit flachen Hierarchien
  • Ein inspirierendes Arbeitsumfeld im Theater mit engem Kontakt zu den Künstler*innen
  • Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem kollegialen Arbeitsklima
  • Flexibles Arbeitszeitmodell / Gleitzeitsystem
  • Interessante Einblicke in die Kulturszene Hamburgs
  • Bezahlung nach einem innerbetrieblichen Vergütungssystem

Bei Interesse richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 20. Mai 2024 an unseren Personalreferent Herrn Martin Ewert, martin.ewert@altonaer-theater.de

Aus Gründen der Nachhaltigkeit möchten wir Sie bitten, Ihre Bewerbung ausschließlich per E-Mail in einem einzigen PDF-Dokument (max. 8 MB) an uns zu senden.

Männer, Frauen und Diverse haben bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt; bitte fügen Sie ggf. eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder die Gleichstellung Ihrer Bewerbung bei.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens möglicherweise entstehenden Kosten, leider nicht erstattet werden können.


Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Meister*in (m/w/d) für Veranstaltungstechnik / Beleuchtung in Vollzeit

IHRE AUFGABEN:

  • Erstellen von Lichtkonzepten in enger Zusammenarbeit mit dem Produktionsteam
  • Abenddienste als Verantwortliche*r für Veranstaltungstechnik.
  • Betreuung von Proben und Vorstellungen, Beleuchtungs- und Endproben
  • Betreuung des laufenden Vorstellungsbetriebes
  • Betreuung von Gastspielen
  • Bedienung der Stellwerkpulte
  • Übernahme von abteilungsübergreifenden Aufgaben
  • Instandhaltung und Wartung der Beleuchtungsanlage und der Videotechnik
  • Administrative Aufgaben (unter anderem: Personaleinsatzplanung, Logistik und Materialdisposition)

DAS BRINGEN SIE MIT:

  • Geprüfte*r Meister*in (m/w/d) für Veranstaltungstechnik der Fachrichtung Beleuchtung oder eine vergleichsweise Ausbildung, mit der Sie die Aufgaben des Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik nach §40 VStättVO übernehmen können
  • Erfahrung im Theaterbereich
  • Eigenverantwortliches und lösungsorientiertes Arbeiten
  • Teamfähigkeit, Kontakt- und Kommunikationsfreudigkeit
  • Hohes Maß an Selbstständigkeit und Belastbarkeit
  • Flexibilität in den Arbeitszeiten, insbesondere Bereitschaft zu Abend- und Wochenenddiensten
  • Führerschein Klasse B oder höher ist erwünscht
  • Da unser Betrieb Veranstaltungstechniker*innen ausbildet, wäre eine Ausbildereignung wünschenswert

WIR BIETEN:

  • Einen Arbeitsplatz in zentraler Lage in Hamburg mit idealer Verkehrsanbindung in einem vielfältigen Privattheaterbetrieb
  • Arbeiten in einem dynamischen Team mit flachen Hierarchien
  • Ein inspirierendes Arbeitsumfeld im Theater mit engem Kontakt zu den Künstler*innen
  • Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem kollegialen Arbeitsklima
  • Flexibles Arbeitszeitmodell / Gleitzeitsystem
  • Interessante Einblicke in die Kulturszene Hamburgs
  • Bezahlung nach einem innerbetrieblichen Vergütungssystem

Bei Interesse richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 20. Mai 2024 an unseren Personalreferent Herrn Martin Ewert, martin.ewert@altonaer-theater.de

Aus Gründen der Nachhaltigkeit möchten wir Sie bitten, Ihre Bewerbung ausschließlich per E-Mail in einem einzigen PDF-Dokument (max. 8 MB) an uns zu senden.

Männer, Frauen und Diverse haben bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt; bitte fügen Sie ggf. eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder die Gleichstellung Ihrer Bewerbung bei.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens möglicherweise entstehenden Kosten, leider nicht erstattet werden können.


Ankleider*in (m/w/d)

Als Ankleider*in (m/w/d) betreuen Sie die Garderobe der Schauspieler*innen am Altonaer Theater, den Hamburger Kammerspielen und auch zeitweise am Harburger Theater und dem Haus im Park in Bergedorf.

Hauptaufgabe der/des Ankleider*in (m/w/d) ist es, die Kostüme für die Vorstellung vorzubereiten. Das heißt waschen, bügeln und wenn nötig kleine Reparaturen vornehmen. Während der Vorstellungen helfen Sie dem/der Darsteller*in bei schnellen Kostümwechseln.

Die Hauptarbeitszeit beginnt am frühen Abend und endet fast immer spät.  In der Vorweihnachtszeit liegen einige Dienste aber auch tagsüber.

Die Stäitsch Theaterbetriebs GmbH sucht ab sofort eine Kollegin / einen Kollegen (m/w/d) zur Unterstützung für die Wintersaison auf Minijobbasis. Die Stelle ist vorerst bis Ende Januar 2024 befristet, eine Verlängerung ist aber durchaus möglich.

Vergütet wird mit dem Mindestlohn von 12€.

Die Mitarbeiter*innen der Stäitsch TBG werden über ein Jahresarbeitszeitkonto geführt. Das bedeutet, dass die Arbeitszeit je nach Arbeitsaufkommen variieren kann und tendenziell im Winter höher ist. Im Frühjahr und Sommer werden diese Überstunden dann durch Freizeit ausgeglichen. 

Unsere Anforderungen:

  • Teamfähigkeit und eine selbständige Arbeitsweise werden vorausgesetzt
  • Nähkenntnisse sind von Vorteil
  • Flexibilität und Engagement
  • Berufserfahrung an einem Theater im Bereich Kostüm ist wünschenswert

Wir bieten:

  • Einen Arbeitsplatz in zentraler Lage in Hamburg mit idealer Verkehrsanbindung in einem vielfältigen Privattheaterbetrieb
  • Arbeiten in einem dynamischen Team mit flachen Hierarchien
  • Ein inspirierendes Arbeitsumfeld im Theater mit engem Kontakt zu den Künstler*innen
  • Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem kollegialen Arbeitsklima
  • Flexibles Arbeitszeitmodell / Gleitzeitsystem
  • Interessante Einblicke in die Kulturszene Hamburgs
  • Bezahlung nach einem innerbetrieblichen Vergütungssystem

Bitte schicken Sie Ihre Kurzbewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf ausschließlich per Mail in einem einzigen PDF-Dokument (max. 8 MB) an: Laura.Loehning@staeitsch-tbg.de

Frauen, Männer und Diverse haben bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt; bitte fügen Sie ggf. eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder die Gleichstellung Ihrer Bewerbung bei.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens möglicherweise entstehenden Kosten leider nicht erstattet werden können.


Engagierte Hospitant*innen (m/w/d)

in den Bereichen Regie, Kostüm und Bühne für folgende Produktionen:

 

Regiehospitanz für JIM KNOPF UND LUKAS DER LOKOMOTIVFÜHRER – Premiere am 30.11.24 im Harburger Theater

Regie: Gerd Lukas Storzer

Proben: 13.08.24 – 14.09.24; 23.11.24 – 30.11.24

 

Ausstattungshospitanz für HEIMATMUSEUM – Premiere am 03.11.24 im Altonaer Theater

Regie: Axel Schneider

Proben: 24.09.24 – 03.11.24

 

Arbeitsfelder:

Probenbetreuung in direkter Zusammenarbeit mit dem Produktionsteam, den Schauspieler*innen und den technischen Abteilungen, Ablauforganisation, Umgang mit Requisiten und Probenkostümen, tatkräftige Unterstützung der Arbeit der jeweiligen Assistenzen.

Voraussetzung

Wichtig ist, dass Sie die Proben regelmäßig begleiten können (sowohl die Vormittags- als auch die Abendproben). Sie sind volljährig, zuverlässig, zeitlich flexibel und haben Freude und Interesse am Theater.

Art: Vollzeit Praktikum

Bitte schicken Sie Ihre Kurzbewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf ausschließlich per Mail einem einzigen PDF-Dokument (max. 8 MB) an: ricarda.lutz@altonaer-theater.de

Frauen, Männer und Diverse haben bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt; bitte fügen Sie ggf. eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder die Gleichstellung Ihrer Bewerbung bei.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens möglicherweise entstehenden Kosten leider nicht erstattet werden können.

 


Aushilfskräfte für die Maske (m/w/d)

für den Tourneebetrieb.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

Biljana Ristic-Hippler: Biljana.Ristic-Hippler@altonaer-theater.de / 0176 22235616